PohlCon

Erneut Warnstreik bei PohlCon

22.05.2023 | Die Beschäftigten legen nach. Bei der PohlCon GmbH kam es am 16. Mai erneut zu Warnstreikaktion.

Warnstreik bei PohlCon in Großbeeren (Foto: PS)

Warnstreik bei PohlCon in Neukölln (Foto: MR)

Beim Baudienstleister PohlCon GmbH stand am vergangenen Dienstag für vier Stunden die Produktion still. Die Beschäftigten in Berlin Neukölln und im brandenburgischen Großbeeren legten mit der Aktion nach und unterstrichen ihre Forderung nach einem besseren Angebot der Arbeitgeberseite. Bereits am 9. Mai traten Beschäftigte an beiden Standorten in den Warnstreik

Zum Hintergrund: Der Arbeitgeber hatte zum 1. Januar 2022 seine Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband gekündigt, womit die Kolleginnen und Kollegen die Tarifbindung im Tarifgebiet I der Metall- und Elektroindustrie verloren. Bei der letzten Tarifverhandlung am 25. April hatte der Arbeitgeber ein völlig unzureichendes Angebot unterbreitet, welches die Tarifkommission der IG Metall einstimmig ablehnte.

Stattdessen fordert die IG Metall den Arbeitgeber auf, dieses Angebot deutlich zu verbessern und endlich den Flächentarifvertrag anzuerkennen. Die Tarifkommission hat dem Arbeitgeber wiederholt angeboten, schrittweise zum Flächentarifvertrag aufzuschließen, um das Unternehmen nicht finanziell zu überfordern. Selbst das lehnt der Arbeitgeber bisher ab.

„Der Arbeitgeber spielt bei PohlCon mit dem Feuer! Wenn er kein verbessertes Angebot vorlegt, werden wir den Arbeitskampf auf einem höheren Niveau weiterführen“, sagt Sophie Bartholdy von der Berliner IG Metall.

Von: Sophie Bartholdy