Pohlcon

Warnstreik bei PohlCon

19.04.2024 | Am vergangenen Mittwoch legten die Beschäftigten des Baudienstleisters PohlCon GmbH in Neukölln und Großbeeren kollektiv die Arbeit nieder. Grund für den Warnstreik ist die andauernde Auseinandersetzung um einen Anerkennungstarifvertrag.

Betriebsratsvorsitzender Sebastian Dietrich beim Warnstreik (Foto: IGM)

Warnstreik in Großbeeren (Foto: IGM)

Um 13 Uhr war es soweit und alle Beschäftigten der Früh- und Spätschicht kamen in Neukölln vor das Werkstor. In den folgenden zwei Stunden war der Betrieb lahmgelegt, währenddessen schien die Sonne und die Stimmung war kämpferisch.

Die IG Metall hatte hat zu dem Warnstreik aufgerufen, um den Beschäftigten bei PohlCon endlich zu ihrem Recht zu verhelfen. Seit einiger Zeit sind die Verhandlungen festgefahren.

„Damit sich endlich was bewegt, haben wir jetzt ein bisschen an der Eskalationsschraube gedreht. Die Kolleginnen und Kollegen haben gezeigt, dass es ihnen Ernst ist“, sagt Sophie Bartholdy, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Berlin.

Gleichzeitig traten PohlCon-Beschäftigte auch im Lager ind Großbeeren in den Ausstand.

Von: cm