PohlCon

Konflikt bei PohlCon spitzt sich zu

19.12.2022 | In der zweiten Tarifverhandlung am 16. Dezember für die Beschäftigten bei PohlCon wurde die Forderung nach einer Rückkehr in den Flächentarifvertrag vom Arbeitgeber weiterhin abgelehnt. Die Offenlegung der wirtschaftlichen Daten für das Jahr 2022 wurde angefragt.

Warnstreik bei PohlCon - Foto: IG Metall

Bisher wurden von der Arbeitgeberseite nur wirtschaftliche Daten für das Jahr 2021 vorgelegt. Dies zeigen, dass die wirtschaftliche Lage im Unternehmen gut ist. Die wirtschaftlichen Daten aus dem Jahr 2021 reichen nicht aus, um eine Abweichung vom Tarifgebiet I zu begründen!

„Der Arbeitgeber wird an alle Beschäftigten in Berlin eine Einmalzahlung im Februar leisten und die Beschäftigten noch darüber informieren. Diese Einmalzahlung erfolgt ohne Gegenleistung von uns, unsere Tarifforderung bleibt davon unberührt!“, so Sophie Bartholdy, Verhandlungsführerin für die IG Metall Berlin.

Von: Andrea Weingart

Unsere Social Media Kanäle