Gleiche Arbeitszeiten für alle

Ende September starten wir die Betriebsoffensive Arbeitszeit Ost

05.09.2019 | Unsere Geduld hat ein Ende. Wir lassen uns in der Angleichung der Arbeitszeit Ost nicht länger hinhalten. Seit Unterzeichnung des Eckpunktepapiers mit dem Berlin-Brandenburger Arbeitgeberverband VME im vergangenen Jahr haben die Arbeitgeber eine Lösung in dieser Frage verzögert und blockiert.

Fristen rechtzeitig wahren:

Was ist eine Ausschlussfrist?

03.09.2019 | Ausschlussfristen – manchmal auch als Verfallfristen oder Verfallklauseln bezeichnet – sind im Arbeitsleben sehr verbreitet. Sie finden sich in vielen Arbeitsverträgen und in den meisten Tarifverträgen. Ausschlussfristen zwingen den Gläubiger, also denjenigen, der Ansprüche hat, diese Ansprüche frühzeitig geltend zu machen. Wird die Ausschlussfrist nicht eingehalten, erlöschen die Ansprüche – selbst wenn der Gläubiger von der Frist nichts wusste.

36. Spandauer Gewerkschaftsmarkt:

Von der Schule über‘s Wohnen bis zur S-Bahn

03.09.2019 | Viele Themen, viele Gewerkschaften und eine entspannte Atmosphäre: Am Wochenende lädt der Spandauer Gewerkschaftsmarkt wieder auf den Marktplatz in der Spandauer Altstadt.

Die IG Metall unterstützt bei Ausbildung, Dualem Studium & darüber hinaus:

Gut informiert ist besser

02.09.2019 | Die IG Metall Berlin wünscht allen neuen Auszubildenden und Dual Studierenden einen guten Start in ihren neuen Lebensabschnitt – und lädt sie ein, aktiv ihre Ausbildung zu verbessern.