Nach vier Verhandlunsgrunden:

Tarifabschluss für Beschäftigte der Leiharbeit

19.12.2019 | Die DGB-Gewerkschaften haben in der vierten Verhandlungsrunde einen Tarifabschluss für die rund 750.000 Beschäftigten der Leiharbeit erzielt und wesentliche Verbesserungen durchgesetzt. Das Entgelt steigt 2020 um 1,9 Prozent im Westen und drei Prozent im Osten. Weitere Anpassungen folgen. Im April 2021 werden die Löhne in Ost und West endlich komplett angepasst sein.

Industrie im Umbruch:

IG Metall-Betriebsräte rufen Politik zum Handeln auf

18.12.2019 | Die Zeit des stummen Zuschauens der Politik ist vorbei: Damit die Industrie und ihre Beschäftigten die Transformation gut bewältigen können, braucht es endlich Unterstützung aus der Politik. Derzeit unterschreiben die Betriebsräte der IG Metall daher einen Aufruf des Vorstandes, in dem die IG Metall die Politik zum Gestalten des Wandels auffordert. Wir drucken den Aufruf hier ab.

Online hier für jeden erhältlich:

Fotokalender 2020 der IG Metall Berlin erschienen

16.12.2019 | Christian von Polentz, der Fotograf der IG Metall Berlin, hat einen sehr sehenswerten Jahreskalender 2020 mit Fotos von Aktionen aus 2019 produziert – jeder kann ihn hier downloaden.

Nach Osram-Übernahme:

IG Metall erwirkt Änderung des Wertpapiergesetzes zum Schutz der Beschäftigten

12.12.2019 | Ob Osram oder Infinera: Wenn sich die IG Metall für die Beschäftigten einsetzt, wirkt das bis in Ministerien und den Bundestag. Jetzt haben Bundestag und das Finanzministerium von Olaf Scholz auf Initiative der IG Metall und des Gesamtbetriebsrats von Osram das Wertpapiergesetz geändert.

Vertrauensleutewahlen 2020

„Wir tauschen uns mit den Vertrauensleuten bei Ford in Köln aus“

12.12.2019 | Ein Blick auf die Arbeit der Vertrauensleute in Berlin: Heute ein Interview mit Markus Kapitzke, dem stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden und Leiter des Vertrauenskörpers im BMW-Motorradwerk in Berlin.

30 Jahre nach der Wende:

Keine Weiterführung der Gespräche mit den Arbeitgeberverbänden zur Einführung 35-Stunden-Woche im Osten

11.12.2019 | Nach einem eineinhalbjährigen Verhandlungsprozess und insgesamt elf Verhandlungstagen im Jahr 2019 haben die Tarif- und Verhandlungskommissionen der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen beschlossen, den Verhandlungsprozess über die Einführung einer 35-Stundenwoche im Osten nicht weiterzuführen. „Nachdem wir viel Zeit und Energie investiert haben, um die Einführung der 35-Stundenwoche im Osten zu verhandeln, bin ich maßlos enttäuscht über die Haltung der Arbeitgeber“, sagt Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Moderne Mobilität organisieren:

Warum und wie die IAA nach Berlin kommen sollte

11.12.2019 | Die Berliner Regierungspartner sind sich nicht ganz einig, ob die IAA nach Berlin kommen sollte. Die IG Metall Berlin sieht die Ansiedelung der IAA als Chance, in und mit der Stadt an der Vision einer Mobilität von morgen zu arbeiten.

Resolution unterzeichnen:

Komm, wir machen Tarif!

10.12.2019 | Das Thema Qualität in der Ausbildung ist ein Kernthema der IG Metall-Jugend. Daher hat der Jugendausschuss beim IG Metall-Vorstand eine Tarifresolution verabschiedet, die jeder/r unterschreiben kann – am Ende des Artikels steht, wie es geht.

Weil der Betriebsrat Druck macht:

25 Leiharbeitnehmer*innen bei APCB sind jetzt fest angestellt

09.12.2019 | Seit vielen Jahren hat der Betriebsrat das Thema immer wieder auf die Agenda gesetzt. Jetzt hat er es mit seiner Beharrlichkeit durchgesetzt: Seit November 2019 haben 25 ehemalige Leih-Beschäftigte bei APCB einen befristeten Arbeitsvertrag. Sie kommen damit in den Genuss der guten Leistungen des IG Metall-Tarifvertrages.

Demonstrieren hilft:

Thyssenkrupp Elevator: IG Metall erzielt erste Erfolge in den Verhandlungen

06.12.2019 | Nachdem am Mittwoch 2.500 Beschäftigte von Thyssenkrupp Elevator – darunter 150 Berliner Kolleg*innen – eindrucksvoll für Standort- und Beschäftigungssicherung demonstriert haben, hat die IG Metall in den Verhandlungen mit dem Management erste Erfolge erzielt.

Vertrauensleutewahlen 2020

„Mir liegt die Durchsetzung der 35 Stunden-Woche sehr am Herzen“

05.12.2019 | Jürgen Wolff ist 59 Jahre und arbeitet seit 43 Jahren im gleichen Betrieb – wenn auch mit unterschiedlichen Besitzern: Zuerst hieß er AEG, später Daimler Benz Holding, Cegelec, Alstom, Converteam und jetzt General Electric. Er leitet die Laborwerkstatt, ist Anlagenverantwortlicher und seit 43 Jahren IG Metall-Mitglied.

Thyssenkrupp Elevator:

„Die Perle des Konzerns nicht billig verscherbeln“

05.12.2019 | 150 Berliner Beschäftigte demonstrierten gestern in Essen gemeinsam mit mehr als 2.300 weiteren Thyssenkrupp-Beschäftigten für die Standort- und Beschäftigungssicherung bei ThyssenKrupp Aufzüge und Tepper.

Siemens Dynamowerk

Eine starke Mannschaftsleistung

04.12.2019 | Das Management hatte schon beschlossen, das Siemens-Dynamowerk Berlin zu schließen. Beschäftigte und IG Metall wehrten sich – jetzt stehen die Zeichen wieder auf Zukunft.

Gleiche Arbeitszeit für alle:

Deutliches Signal an die Arbeitgeber: Kompromiss oder Konflikt

03.12.2019 | Am 2. Dezember diskutierten die Mitglieder der Tarifkommissionen der Tarifgebiete Berlin, Brandenburg und Sachsen über den Stand der Verhandlungen zur Arbeitszeitverkürzung.

Europaweiter Aktionstag:

130 Berliner Thyssenkrupp-Beschäftigte demonstrieren in Essen

02.12.2019 | Die Berliner Beschäftigten von Thyssenkrupp Aufzüge und Tepper Aufzüge fahren in Bussen gemeinsam zur Kundgebung nach Essen, um ein deutliches Zeichen für weiterhin sichere Arbeitsplätze in ihren Unternehmen zu setzen.