Gewerkschafter im Austausch

• 04.05.2018
  • JH
  • Aktuelles, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Jürgen Schrönkhammer arbeitet für den Österreichischen Gewerkschaftsbund (ÖGB) und betreut die Jugend in Niederösterreich, dem größten Bundesland in der Alpenrepublik. In Berlin besucht er DGB und IG Metall. Die Herausforderungen in Berlin ähneln denen in Österreich. Aber es gibt auch Unterschiede.

Nie wieder Nazis:

9. Mai: Erinnerung an NS-Regime und NS-Zwangsarbeit

• 02.05.2018
  • rl
  • Aktuelles, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute, Siemens

Die Erinnerung an die Schrecken und Verbrechen des NS-Regimes wachzuhalten, ist eine ständige Aufgabe, gerade auch gemeinsam mit jungen Menschen. Mit Unterstützung der Berliner IG Metall führt der Verein Zwangsarbeit erinnern e.V. auch in diesem Jahr wieder eine Veranstaltung mit jungen Menschen zu diesem Thema in Spandau durch – Henry Schwarzbaum, Überlebender des Außenlagers Bobreck bei Auschwitz, wird von seiner Leidenszeit im Außenlager des Siemens-Konzerns berichten.

Tischlerhandwerk Berlin

Berliner Tischler-Azubis holen sich ordentlich viel Geld

• 18.04.2018
  • bg+mn
  • Aktuelles, Gruppen, Handwerk, Jugend, Tarif 2018

Dank der großartigen Beteiligung von 510 Auszubildenden an der Berufsschule für Tischler hat die IG Metall bei der Verhandlung mit der Tischlerinnung am 16.4.2018 sehr gute Erhöhungen der Ausbildungsvergütungen für die nächsten beiden Jahre vereinbart. Diese werden um knapp 20 Prozent angehoben.

Engagement im Alter

Erfahrene Expertinnen und Experten unterstützen Auszubildende

• 28.03.2018
  • jb+sist
  • Aktuelles, Senioren, Jugend

Viele Seniorinnen und Senioren – der Seniorenarbeitskreis der IG Metall Berlin ist dafür ein gutes Beispiel - haben auch nach ihrem Arbeitsleben Lust, sich zu engagieren und ihr Wissen weiterzugeben. Zum Beispiel Angelika Carl, ehemalige Betriebsrätin bei Thales, die sich für den Senior Experten Service engagiert.

Auszubildender und Gewerkschaft sind eine starke Verbindung

Jetzt kommt es ganz dicke…

• 23.02.2018
  • sis
  • Aktuelles, Jugend

Die Beschäftigten in der deutschen Metall- und Elektroindustrie haben einen großartigen Tarifabschluss erzielt, der sie am gesamtwirtschaftlichen Erfolg teilhaben lässt und ihnen mehr Selbstbestimmung in der Arbeitszeit zugesteht. Der Tarifabschluss lohnt sich insbesondere auch für die Auszubildenden in Berlin und Brandenburg. Für sie kommt es ganz dicke.