Jetzt bewerben: Wissen worauf es ankommt

Prüfungen: Als Ehrenamtliche für faire Abläufe sorgen

• 14.06.2018
  • sist
  • Aktuelles, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Prüfungen sind wichtig. Sie prägen das Leben vieler junger Menschen. Umso wichtiger ist es, dass sie fair und menschlich ablaufen. Dafür sorgen können auch Betriebsräte und Betriebsrätinnen oder Vertrauensleute. Dafür müssen sich als Beisitzer für die Prüfungsausschüsse bewerben. Das können Metallerinnen und Metaller über die IG Metall tun.

Her mit den Wohnungen:

Bauen, bauen, bauen – sozial und kommunal

• 04.06.2018
  • ka
  • Aktuelles, Jugend

Wie kommen Wohnungslose an bezahlbaren und guten Wohnraum? Darüber sprechen Vertreter diverser Berliner Organisationen auf einer Tagung in der IG Metall Berlin.

Nicht in unserem Namen - für Frauenrechte ohne Rassismus

Berlin gegen Nazis

• 04.06.2018
  • rk
  • Aktuelles, Jugend

Ein Zusammenschluss der Nachbarschaft am Kreuzberger Mehringplatz mit Vereinen, Initiativen, Bündnissen und Parteien ruft am kommenden Samstag ab 13:00 Uhr gegen den zweiten vermeintlichen "Frauenmarsch" in Berlin auf, den AfD-Parteimitglieder und Nazis durchführen wollen.

Auch die IG Metall Berlin ruft auf:

Für eine offene Gesellschaft ohne Hass

• 24.05.2018
  • ka
  • Aktuelles, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Das Berliner Bündnis für ein weltoffenes und tolerantes Berlin, ruft alle Menschen auf, am 27. Mai gemeinsam die Stimme gegen Hass und Rassismus zu erheben und für ein weltoffenes, solidarisches Berlin einzustehen.

Gewerkschafter im Austausch

Ein Österreicher in Berlin

• 04.05.2018
  • JH
  • Aktuelles, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Jürgen Schrönkhammer arbeitet für den Österreichischen Gewerkschaftsbund (ÖGB) und betreut die Jugend in Niederösterreich, dem größten Bundesland in der Alpenrepublik. In Berlin besucht er DGB und IG Metall. Die Herausforderungen in Berlin ähneln denen in Österreich. Aber es gibt auch Unterschiede.