1. Mai 2021:

• 25.03.2021
  • Simon Sternheimer
  • Aktuelles, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Ob online, als Fahrrad- und Motorraddemo: Wie wir am 1.Mai als Gewerkschafter*innen sichtbar werden, steht noch nicht fest. Es gibt aber schon die 1.Mai-Pins in der Geschäftsstelle – holt Euch das ultimative Accessoire für Betrieb, Freizeit & Online-Meetings.

Tarifbewegung M&E 2021:

Macht mit, macht Druck, beteiligt Euch

• 20.03.2021
  • Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Tarifrunde 2021, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Der Arroganz der Macht setzen wir unsere Solidarität entgegen: Im Video erläutert Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, warum es jetzt so wichtig ist, Druck zu erzeugen – beispielsweise indem Ihr eine E-Mail mit Euren Forderungen an den VME (vme@vme-net.de) sendet und Euch an den Tarifaktionen aktiv beteiligt. Denn: Der Verband der Metall- und Elektroindustrie Berlin-Brandenburg hat mitgeteilt, er habe derzeit „keinen Termin frei“, um weiterzuverhandeln – mehr Ohrfeige für die berechtigten Interessen der Beschäftigten nach Zukunfts- und Beschäftigungssicherung in der M&E-Industrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen geht kaum.

Ausbildungsplatz

So geht Ausbildungsplatzsuche heute

• 16.03.2021
  • Michael Netzhammer
  • Aktuelles, Jugend

Vor sechs Tagen ist die Meta-Stellenbörse ausbildung.berlin offiziell an den Start gegangen. Sie listet alle angebotenen Ausbildungsplätze in Berlin auf und matcht auf sehr einfache Weise Ausbildungsangebote und Suchende. Die Seite zeigt, wenn wichtige Partner wie Senat, Unternehmensverbände und Gewerkschaften wie in diesem Fall lösungsorientiert zusammenarbeiten, kommt was Gutes dabei heraus.

Jetzt sind wir gefragt:

Die große Corona-Jugendumfrage der IG Metall Jugend

• 21.01.2021
  • Simon Sternheimer, Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Corona, Video, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

COVID-19 trifft das Arbeits- und Privatleben aller Menschen – und erschwert jungen Menschen den Einstieg ins Berufs- und Studienleben. Die IG Metall will das Problem angehen und möchte daher wissen, wie junge Menschen die Krise erleben. Daher startet die IG Metall-Jugend eine große Umfrage mit und für junge Menschen. Macht mit – asap!

JAV-Team Berlin:

Neues Jugend-Team nimmt Fahrt auf

• 20.01.2021
  • Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Die Jugendvertretungen sind gewählt und setzen sich gemeinsam mit den erfahrenen IG Metall-Kolleginnen und -Kollegen im Betriebsrat für die Jugendthemen ein. Das JAV-Team Berlin unterstützt sie mit Know-how – am morgigen Donnerstag live und digital per Zoom.