IG Metall-Jugend kritisiert:

Die BBiG-Novelle hüpft viel zu kurz

• 03.06.2019
  • von Elen Niedermeyer
  • Aktuelles, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Das Berufsbildungsgesetz, kurz BBiG, regelt alle wichtigen Punkte der Berufsausbildung in Deutschland, das duale Studium aber nicht. Das CDU-geführte Bundesministerium für Bildung und Forschung hat nun einen Gesetzesentwurf für die Novellierung des BBIG vorgestellt. Dieser enthält aus Sicht von Auszubildenden, Dual-Studierenden und IG Metall-Jugend viele wichtige Punkte aber nicht und bereitet auch nicht auf die Berufsausbildung der Zukunft vor.

Junge Metallerinnen und Metaller glühen mit #FairFuture vor

#FairWandel - Jugenddemo leitet die Kundgebung ein

• 13.05.2019
  • sist+jh
  • Aktuelles, #FairWandel, Jugend

Junge Metaller und Metallerinnen werden vor der #FairWandel-Großdemonstration am 29.6. mit einer eigenen Aktion den Tag der IG Metall-Beschäftigten in Berlin einleiten. Natürlich wird die Musik stimmen und auch Kollege Marty dabei sein.

1.Mai 2019:

Gemeinsam demonstrieren und feiern

• 24.04.2019
  • von Birgit Dietze und Regina Katerndahl
  • Aktuelles, Gruppen, Senioren, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Zum 1. Mai laden Birgit Dietze und Regina Katerndahl, Erste und Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, alle Menschen der Stadt ein, gemeinsam zu demonstrieren und das Maifest zu feiern.

Auf zur Juko 2019:

„Krasse Sachen machen, die Wellen schlagen“

• 22.03.2019
  • Marie Vassan
  • Aktuelles, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Am 27.März ist es so weit: Unsere Berliner Delegierten Maja Schubert, Jakob Heidenreich, Sebastian Barduni und Rico Wiesner fahren zur 23. Jugendkonferenz (Juko) der IG Metall nach Mannheim – die Juko ist das höchste Beschlussorgan der Jugend in der IG Metall.

Equal pay day:

77 Tage unbezahlt gearbeitet

• 19.03.2019
  • kk
  • Aktuelles, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Bis Montag, 18. März, haben Frauen in Deutschland unbezahlt gearbeitet. Denn Frauen verdienen hierzulande durchschnittlich noch immer 21 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Daran erinnert der Equal Pay Day am 18. März.