1.Mai 2019:

• 24.04.2019
  • von Birgit Dietze und Regina Katerndahl
  • Aktuelles, Gruppen, Senioren, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Zum 1. Mai laden Birgit Dietze und Regina Katerndahl, Erste und Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, alle Menschen der Stadt ein, gemeinsam zu demonstrieren und das Maifest zu feiern.

Auf zur Juko 2019:

„Krasse Sachen machen, die Wellen schlagen“

• 22.03.2019
  • Marie Vassan
  • Aktuelles, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Am 27.März ist es so weit: Unsere Berliner Delegierten Maja Schubert, Jakob Heidenreich, Sebastian Barduni und Rico Wiesner fahren zur 23. Jugendkonferenz (Juko) der IG Metall nach Mannheim – die Juko ist das höchste Beschlussorgan der Jugend in der IG Metall.

Equal pay day:

77 Tage unbezahlt gearbeitet

• 19.03.2019
  • kk
  • Aktuelles, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Bis Montag, 18. März, haben Frauen in Deutschland unbezahlt gearbeitet. Denn Frauen verdienen hierzulande durchschnittlich noch immer 21 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Daran erinnert der Equal Pay Day am 18. März.

DGB Berlin startet Zukunftsdialog:

Bezahlbar ist die halbe Miete

• 11.03.2019
  • bd
  • Aktuelles, Gruppen, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Der DGB will in einem Zukunftsdialog bis 2022 bundesweit gewerkschafts- und gesellschaftspolitische Themen diskutieren. Wohnen ist das Thema der ersten bundesweiten Aktionswoche: In Berlin laden die DGB-Kreisverbände und die DGB-Jugend am 25. März zu einer bunten und vielfältigen Freiluft-Veranstaltung auf dem Leopoldplatz.

IG Metall startet Berufsschultour

Tour mit Wow-Effekt – das wollen Azubis über die IG Metall wissen

• 05.12.2018
  • sist
  • Aktuelles, Jugend

Das neue Berufsschuljahr hat begonnen. Deshalb startet auch die IG Metall wieder ihre Berufsschultour. Jugendsekretäre, ehrenamtliche Team-Mitglieder und junge Metaller und Metallerinnen besuchen Berufsschulen, erzählen Auszubildenden über Gewerkschaften, wie sie sich engagieren und warum Solidarität und Tarifverträge mehr Geld aufs eigene Konto bedeuten.