Bildungsprogramm und Internationaler Studi-Ausweis

• 15.10.2019
  • kk
  • Aktuelles, Jugend

Das neue Semester an Universitäten und Fachhochschulen hat begonnen. Ob Internationaler Studierendenausweis (ISIC) oder Bildungsprogramm – die Mitgliedschaft in der IG Metall lohnt sich für Studierende von Anfang an.

Auszubildende und dual Studierende

Gemeinsam mit der IG Metall die Welt bewegen

• 30.09.2019
  • jb
  • Aktuelles, Jugend

Die IG Metall Berlin lädt alle neuen Auszubildenden und dual Studierenden ein, gemeinsam mit der IG Metall die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen zu verbessern.

Fridays for Future-Demo in Berlin

Klimaschutz: In Berlin demonstrieren mehr als 100.000 Menschen

• 20.09.2019
  • mn
  • Aktuelles, Jugend

Bei der Berliner Polizei angemeldet hatte Fridays-for-Future für die Demo in Berlin 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Gekommen sind mindestens zehn Mal so viele. Sie alle waren Teil eines globalen Klimastreiks. In Berlin mit dabei, Metallerinnen und Gewerkschafter.

Kundgebung 20.9.2019, 11 Uhr, Bahnhof Friedrichstraße

Klimawandel: Weichen für die Zukunft endlich stellen

• 18.09.2019
  • sist
  • Aktuelles, Jugend

Freitag ist Zukunftstag. Jugendliche und Teenager demonstrieren seit Monaten für einen Planeten mit einem lebenswerten Klima. Für den 20. September 2019 ruft #FridaysForFuture auch Erwachsene auf, für das Klima zu streiken. In Berlin werden ver.di und IG Metall bei der Kundgebung mit dabei sein. Gewerkschafter und Gewerkschafterinnen treffen sich bereits eine Stunde vor der Hauptkundgebung am Bahnhof Friedrichstraße.

Online-Umfrage läuft

Ausbildungsqualität: Wie gut sind duale Ausbildung und duales Studium?

• 17.09.2019
  • kk+mn
  • Aktuelles, Jugend

Wie zufrieden sind Auszubildende einer dualen Berufsausbildung oder eines dualen Studiums mit der Ausbildungsqualität? Die IG Metall Jugend im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen will es genau wissen und hat am gestrigen Montag eine Online-Umfrage zur Ausbildungsqualität und zur Qualität der Praxisphasen im dualen Studium gestartet. Diese läuft bis zum 31.10.2019.