IG Metall: Deine starke Partnerin in Ausbildung und Studium

• 30.07.2018
  • aw+mn
  • Aktuelles, Jugend

Gewerkschaft?! Brauch ich nicht! Von wegen: Je mehr Mitglieder die IG Metall hat, desto bessere Entgelte, Arbeitszeiten, Betriebsvereinbarungen kann sie für Dich erkämpfen. Außerdem setzt sich die IG Metall nicht nur für ihre jungen Mitglieder ein - sie hat auch maßgeschneiderte Angebote für Auszubildende und (dual) Studierende auf Lager.

Klares Bekenntnis

CSD: IG Metall Berlin hisst Regenbogenfahne

• 28.07.2018
  • jh
  • Aktuelles, Jugend

Anlässlich des 40. Cristopher Street Days in Berlin am 28. Juli 2018 weht dieses Wochenende eine neue Fahne über dem IG Metall Haus in der Alten Jakobstraße in Kreuzberg. Und die ist bunt!

Pausen, Unfallschutz, Geld

Ferienjobs: Darauf sollten Jugendliche achten

• 24.07.2018
  • mn
  • Aktuelles, Gruppen, Jugend

Ferienjobs bieten Jugendlichen die Gelegenheit, das Taschengeld aufzubessern, für eine Reise zu sparen oder ins Berufsleben zu schnuppern. Allerdings sollten alle auch so arbeiten, dass ihre Gesundheit nicht leidet. Den Schutz der Jugend hat der Gesetzgeber geregelt. Die DGB-Jugend hat wichtige Informationen bereitgestellt; Bezahlung inklusive.

Tipps für Auslerner

Nach der Ausbildung: Das sollte man wissen

• 27.06.2018
  • mn
  • Aktuelles, Jugend

Nach der Ausbildung, stehen junge Menschen vor dem nächsten Schritt. Die Übergangsphase ist eine spannende, aber für manche auch unruhige Zeit, gerade wenn Auszubildende vielleicht nicht übernommen werden. Andere fragen sich, ob sie im Unternehmen bleiben oder studieren sollen. Wichtig ist, dass man Antworten auf all die Fragen erhält. Die IG Metall beantwortet die wichtigsten Fragen.

WerberInnen-Konferenz Komm an Bord 3.0

Mitglieder gewinnen - Frische Ideen von der Küste

• 22.06.2018
  • sist
  • Aktuelles, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Junge Mitglieder zu gewinnen ist für die IG Metall von immenser Bedeutung, will sie auch in Zukunft ihre Gestaltungsmacht erhalten und ausbauen. Wie das heute gelingen kann, welche neuen Ansätze es gibt, darüber diskutierten Metaller und Metallerinnen auf der WerberInnen-Konferenz Ende Mai in Hamburg.