Podcast State of the Union – Episode 15

• 28.04.2022
  • aw
  • Aktuelles, Podcast, Jugend

Warum es spannend ist, ein Praktikum bei der IG Metall in Berlin zu machen? Wieso werden junge Menschen Mitglied bei der IG Metall? In der 15. Episode des Audio-Podcasts spricht Jan Otto mit Alex Lohse. Als Praktikant hat Alex sechs Monate die IG Metall Berlin, ihre Gremien und die Arbeit kennengelernt.

Jugend – Ausbildung

Jugend fordert mehr Praktikumsplätze vor der Berufsausbildung

• 27.04.2022
  • Simon Sternheimer-aw
  • Aktuelles, Jugend

Viele erinnern sich vielleicht noch an das Ende der Schulzeit: Die große Frage ist meist: Wohin geht mein beruflicher Weg? Das Bild von einem Ausbildungsberuf entsteht durch Erzählungen von Familie und Freunden oder durch die praktische Erfahrung. Die IG Metall Jugend Berlin fordert gemeinsam mit dem DGB mehr sogenannte Vorpraktika für junge Menschen vor der Ausbildung, um Bewerberinnen und Bewerber und Unternehmen besser zusammen zu bringen.

Jugend – Ausbildung - Betriebsratswahlen

Wählen gehen mit 16! Zukunft selbst gestalten!

• 17.03.2022
  • Simon Sternheimer-aw
  • Aktuelles, Jugend, Betriebsratswahlen

Seit Anfang März wählen viele Beschäftigte in den Betrieben ihre Betriebsräte. Neu in dieser Wahlperiode: Das Wahlalter wurde durch das Betriebsrätemodernisierungsgesetz herabgesetzt. Beschäftigte wählen jetzt bereits ab dem 16. Lebensjahr ihren Betriebsrat. Das hat weitreichende Folgen.

Podcast jung & naiv mit Jörg Hofmann

Jörg Hofmann: Gut gelaunt beantwortet er auch kritische Fragen bei jung & naiv

• 07.03.2022
  • aw
  • Aktuelles, Video, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Wer schon immer wissen wollte, was der Erste Vorsitzende der IG Metall in seiner Zeit vor der IG Metall gemacht hat, warum er eine spezielle Einstellung zu „Lehrmeistertum“ aller Art hat und viel mehr, was ihn antreibt mit 2,2, Millionen Mitglieder nicht weniger als die erfolgreiche Transformation der Industrie nach vorne zu bringen, ist hier genau richtig. Hört rein: Ein sympathischer und gut gelaunter Jörg Hofmann stellt sich auch kritischen Fragen! Und für die IG Metall Berlin gilt: Wir sind auf dem genau richtigen Weg!

Jugend – Ausbildung

Ausbildung in der Krise: Fachkräfte fallen nicht vom Himmel!

• 01.03.2022
  • Simon Sternheimer/aw
  • Aktuelles, Jugend

Die Ausbildungsbilanz der IG Metall für 2021 zeigt: Die Krise auf dem Ausbildungsmarkt ist bei weitem nicht überwunden und sie trifft auch die Betriebe im Organisationsbereich der IG Metall. Es ist nicht nur eine Krise des Dienstleistungssektors. Bei den meisten untersuchten Berufen gibt es weiterhin Rückgänge bei den abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. Und für einen Großteil der unbesetzten Stellen gibt es deutlich mehr Bewerberinnen und Bewerber.

Kategorie: Jugend
Aug26

26.08.2022 - 28.08.2022

StarterCamp 2022

• Betriebliche Websites
  • metallzeitung - Lokalseite für Berlin

Lokalseite für Berlin

E-Mail-Rundbrief abonnieren

• Kampagnen-Website "Fokus Werkverträge"
  • Respekt! Kein Platz für Rassismus
  • Gute Arbeit - gut in Rente!
  • Arbeitskreis Arbeitslosigkeit
  • Arbeitskreis Senioren der IG Metall Berlin