Industrie im Umbruch:

• 18.12.2019
  • IG Metall
  • Aktuelles, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Die Zeit des stummen Zuschauens der Politik ist vorbei: Damit die Industrie und ihre Beschäftigten die Transformation gut bewältigen können, braucht es endlich Unterstützung aus der Politik. Derzeit unterschreiben die Betriebsräte der IG Metall daher einen Aufruf des Vorstandes, in dem die IG Metall die Politik zum Gestalten des Wandels auffordert. Wir drucken den Aufruf hier ab.

Resolution unterzeichnen:

Komm, wir machen Tarif!

• 10.12.2019
  • IG Metall-Jugend beim Vorstand
  • Aktuelles, Jugend

Das Thema Qualität in der Ausbildung ist ein Kernthema der IG Metall-Jugend. Daher hat der Jugendausschuss beim IG Metall-Vorstand eine Tarifresolution verabschiedet, die jeder/r unterschreiben kann – am Ende des Artikels steht, wie es geht.

Aus für antifaschistischen Verein?

IG Metall-Senior*innen machen sich für VVN-BDA stark

• 29.11.2019
  • Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Senioren, Jugend

Die Mitgliederversammlung der Seniorinnen und Senioren der Berliner IG Metall hat einstimmig eine Erklärung beschlossen, die sich gegen den Entzug der Gemeinnützigkeit des VVN-BDA wendet – und fordert den zuständigen Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD) auf, den Beschluss sofort wieder aufzuheben.

Jubilarehrung 2019:

„Eure vorbildliche Solidarität ist aktueller und moderner denn je“

• 18.11.2019
  • Sylvia Hellwinkel
  • Aktuelles, Bildergalerie, Senioren, Jugend

Die IG Metall ehrte am vergangenen Sonntag im Konzertsaal der Universität der Künste 1.344 Jubilarinnen und Jubilare, die alle Mitglieder der IG Metall sind: und das seit 25, 40, 50, 60 und sogar 70 (!) Jahren.

Tausende neue Industriejobs für Berlin:

Berlin und Brandenburg machen das Rennen um Teslas Elektroauto-Gigafabrik in Europa!

• 13.11.2019
  • Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Es ist die Supernews für Berlin und Umgebung: Bis zu 10.000 neue Jobs sollen in und um Teslas neue Gigafabrik für Elektroautos in Grünheide, nur wenige Kilometer von Berlins Stadtgrenzen, entstehen. In Berlin will Elon Musk ein Design- und Entwicklungszentrum bauen.