JAV-Wahlen 2020:

Mitgestalten im größten Jugendverband Deutschlands

• 06.07.2020
  • Aktuelles, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Die IG Metall ist mit 2,3 Millionen Mitgliedern nicht nur die größte Einzelgewerkschaft der Welt – mit über 230.000 Mitgliedern unter 27 Jahren ist sie auch der größte Jugendverband Deutschlands. Wer mitgestalten will: Im Oktober und November wählen die Berliner Azubis wieder ihre Vertretung im Betrieb. Wie Ihr mitmachen könnt, lest Ihr hier.

IG Metall-Jugend macht Druck:

Coole Knall-Aktion gegen Berliner Ausbildungsplatzkrise vorm Haus der Wirtschaft

• 18.06.2020
  • Aktuelles, Bildergalerie, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Die RBB-Abendschau war dabei und das Inforadio hat auch schon berichtet: Die Jugendvertreter*innen der IG Metall Berlin machen derzeit mobil gegen die Berliner Ausbildungskrise. Gestern zeigten sie vor dem Haus der Wirtschaft öffentlichkeitswirksam, was passiert, wenn die Ausbildungsplatzzahlen noch weiter sinken: Die Zukunft zerplatzt für die, die keinen Ausbildungsplatz finden.

#unteilbar

Starkes Band der Solidarität

• 15.06.2020
  • Aktuelles, Bildergalerie, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Mehrere zehntausend Menschen haben am Sonntag ein Band der Solidarität durch Deutschland geknüpft. Allein in Berlin waren es mehr als 20.000 Menschen – unter ihnen zahlreiche Metallerinnen und Metaller. Im Folgenden dokumentieren wir den gestrigen Tag mit Bildern unseres Fotografen Christian von Polentz und einem Video der #sogehtsolidarisch-Aktion von unteilbar.

Das Band der Solidarität

#Unteilbar durch die Krise

• 11.06.2020
  • Aktuelles, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Sie war ein Riesenerfolg: 240.000 Menschen kamen 2018 zur ersten Berliner Unteilbar-Demonstration gegen Rassismus und Ausgrenzung. Am kommenden Sonntag treffen sich wieder viele Menschen, unter ihnen zahlreiche Berliner Gewerkschafter*innen, um ein Band der Solidarität durch Berlin zu bilden. Wir veröffentlichen hier den Aufruf.

Erste Delegiertenversammlung in Corona-Zeiten:

Das Parlament der Berliner IG Metall tagte digital

• 04.06.2020
  • Aktuelles, Gruppen, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Am Mittwoch trafen sich die Delegierten der IG Metall Berlin zu ihrer ersten digitalen Delegiertenversammlung. Sie befassten sich mit den aktuellen Herausforderungen und Antworten auf die Corona-Krise und verabschiedeten eine Resolution zu dem Überfall von Rechtsextremisten auf das DGB-Haus in Stuttgart am Wochenende.