Vertrauensleutewahlen 2020

„Vertrauensleute sind ein wichtiger Pfeiler, um die Transformation zu wuppen“

27.02.2020 | Damit die Transformation gelingt, braucht es gut organisierte und engagierte Vertrauensleute (VL). Davon ist Patric Succo überzeugt. Er ist seit 2012 Vertrauensmann und seit 2018 Betriebsrat im Daimler Benz-Werk in Berlin-Marienfelde. Warum ihm die gewerkschaftliche Arbeit im Betrieb so wichtig ist, erzählt er im Interview.

Mitgliederversammlung am 26. Februar 2020

Thema: Altersarmut oder nur Existenzangst?

26.02.2020 | Frau Heike Ritterbusch vom Sozialverband Deutschland (SoVD) trug vor, dass die Armutsgefährdungsqoute in Berlin bei 18 Prozent liegt. Im Bundesdurchschnitt sind es 15 Prozent. Als armutsgefährdet gilt jeder, der 60 Prozent oder weniger Einkommen als der Bundesdurchschnitt hat. Betroffen sind alle Altersgruppen, wobei die Zuwächse bei Älteren am höchsten sind.

JAV-Konferenz vom 6. bis 8. April:

Weiterbilden, austauschen, vernetzen

24.02.2020 | Ein sicherer Arbeitsplatz steht für viele auf der Prioritätenliste ganz oben. Gleichzeitig wandelt sich die Arbeitswelt derzeit kräftig – die neue Generation Beschäftigter wird dies besonders kräftig spüren. Wie geht das: Sicherheit in einer Zeit der Digitalisierung und Transformation im Betrieb? Darum und um viele andere Themen geht es auf der Konferenz der Jugendausbildungsvertreter/-innen im April.

Drei neue Betriebe mit Betriebsrat:

Willkommen in der IG Metall Berlin

21.02.2020 | Mit Newtec Communications, Talgo und Native Instruments haben die Beschäftigten von drei Berliner Betrieben mit Unterstützung der Berliner IG Metall neue Betriebsräte gewählt – die 500 Beschäftigten dort sehen nun besseren Arbeitsbedingungen und Entgelten entgegen.

Metall-Tarifrunde 2020:

IG Metall beschließt Resolution zu den Forderungsthemen

21.02.2020 | Die Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen haben eine Resolution beschlossen und damit die Verhandlungskommissionen mit Zielen für die Gespräche mit den Arbeitgeberverbänden VME und VSME beauftragt.

Partnerschaft oder Rendite?

Neuer Aktionär sorgt für Unruhe bei Francotyp Postalia

20.02.2020 | Ein Aktionär kauft sich nach und nach Aktien bei Francotyp Postalia zusammen und will dann die Unternehmensspitze austauschen. Beschäftigte, Betriebsrat und IG Metall fürchten, dass der neue Großaktionär die Arbeitsbedingungen verschlechtern könnte, um kurzfristig die Rendite zu erhöhen. Die IG Metall Berlin hat ihm signalisiert, dies nicht hinnehmen zu wollen.

IG Metall-Jugend wirkt:

Das neue Berufsbildungsgesetz

18.02.2020 | Das zum 1. Januar stark überarbeitete Berufsbildungsgesetz regelt fast alle Aspekte der dualen Ausbildung. Die IG Metall-Jugend hat sich für viele Verbesserungen im BBiG eingesetzt – einige Vorschläge haben es mit in das neue Gesetz geschafft. Jetzt geht es darum, diese Verbesserungen in den Betrieben durchzusetzen.

Gute Gewerkschaft = mehr Geld:

Mehr Geld für Beschäftigte im Metallhandwerk in Berlin und Brandenburg

14.02.2020 | Seit Januar sind die Entgelte im Metallhandwerk Berlin und Brandenburg um 2,8 Prozent höher.

So geht es gut los:

Super Tarif-Auftakt im IG Metall-Haus

13.02.2020 | 60 Vertrauensleute und Betriebsräte aus 29 Betrieben der Berliner Metall- und Elektroindustrie diskutierten einen Abend lang Forderungen und Aktionen für die anstehende Tarifrunde.

Tag der Arbeit am 1.Mai:

Solidarisch ist man nicht allein

12.02.2020 | Der 1.Mai 2020 fällt in diesem Jahr auf einen Freitag und direkt in die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Als Tag der Arbeit ist es unser Tag als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, um ein starkes und deutliches Zeichen zu setzen, uns auszutauschen und uns zu vernetzen.

Jahresauftakt der IG Metall Berlin

Rück- und Ausblick, Bundesverdienstkreuz inklusive

11.02.2020 | 2020 ist Showtime in der Metall- und Elektroindustrie. Die Tarifrunde vor Augen trafen sich Berliner Metallerinnen und Betriebsräte, Vertrauensleute und Gewerkschaftssekretärinnen zum Jahresauftakt. Vor dem Ausblick ins neue Jahr, schauten alle auf das engagierte Leben von Metaller Günter Triebe zurück, der aus den Händen von Staatssekretär Christian Rickerts das Bundesverdienstkreuz erhielt.

Kurzfristige Einladung ins IG Metall-Haus:

Erste Berliner Verabredungen in der Tarifrunde 2020

11.02.2020 | Die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie 2020 nimmt Fahrt auf, die IG Metall geht dieses Mal neue Wege. Aus aktuellem Anlass lädt die Geschäftsstelle daher kurzfristig am morgigen Mittwoch zur Diskussion ins IG Metall-Haus.

DGB ruft zu bundesweiter Großdemonstration in Erfurt auf – 15.2.2020

#Nichtmituns: Kein Pakt mit Faschist*innen

07.02.2020 | Der 5. Februar 2020 markiert einen Tabubruch. CDU und FDP haben gemeinsam mit der extrem rechten AfD in Thüringen einen Ministerpräsidenten gewählt – allen vorherigen Versprechen zum Trotz. Deshalb ruft der DGB zu einer bundesweiten Großdemonstration in Erfurt auf.

Günter Triebe erhält das Bundesverdienstkreuz am 10.2.2020

Ein ganzes Leben für gute Arbeit und Gerechtigkeit

06.02.2020 | Seitdem er im Oktober 1970 in die IG Metall eingetreten ist, engagiert sich Günter Triebe für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen. Er hat sich zeitlebens als „kämpfender Anwalt“ für Menschen verstanden. Für seine Verdienste erhält er am 10. Februar das Bundesverdienstkreuz.

Uschi Belke geht in den Ruhestand

Abschied nach 19 Jahren in der Berliner IG Metall-Geschäftsstelle

06.02.2020 | 19 Jahre hat Uschi Belke für die IG Metall Berlin Mitglieder betreut. Am 31. Januar 2020 war ihr letzter Arbeitstag. An diesem Tag bestieg sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen den Partybus Stardust 2, gondelte durch ihre Heimatstadt und feierte ihren Abschied wie sie es sich gewünscht hatte.

Vertrauensleutewahl - Flyer informiert

Neue Seminare für frisch gewählte Vertrauensleute

05.02.2020 | Noch sind die Vertrauensleutewahlen in vollem Gange. Klar ist jedoch schon heute: Viele Metallerinnen und Metaller werden erstmals als Vertrauensleute gewählt sein. Was ihnen noch an Wissen fehlt, das erfahren sie in Seminaren, die die IG Metall in Berlin anbietet. Ein neuer Flyer listet die vielen Möglichkeiten auf.

IG Metaller Günter Triebe erhält Bundesverdienstkreuz, 10.2.20, IG Metall-Haus, 16 Uhr

05.02.2020 | Ein ganzes Leben für gute Arbeit und Gerechtigkeit Seitdem er im Oktober 1970 in die IG Metall eingetreten ist, engagiert sich Günter Triebe für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen. Er hat sich zeitlebens als „kämpfender Anwalt“ verstanden. Für seine Verdienste erhält er nun das Bundesverdienstkreuz. Christian Rickerts, Staatssekretär der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, wird es ihm auf der Jahresauftaktveranstaltung der IG Metall Berlin überreichen.

Sechs Stunden verhandelt

Nedschroef: Die Beschäftigten können auch laut

05.02.2020 | Die Ouvertüre zu den heutigen Verhandlungen über einen Sozialplan hat die Geschäftsleitung beeindruckt. Früh- und Nachtschicht standen Spalier und stärkten ihrer Betriebsratsvorsitzenden Susanne Brode samt Team mit ordentlich Dezibel den Rücken.

DGB-Gewerkschaften wollen ein Update der Mitbestimmung

100 Jahre Betriebsrätinnen und Betriebsräte

04.02.2020 | Am 4. Februar 1920 verabschiedete der Reichstag das Betriebsrätegesetz. Seitdem haben Beschäftigte das Recht, Betriebsräte zu wählen. Ein Meilenstein. Das heutige Betriebsverfassungsgesetz baut darauf auf. Die Gewerkschaften wollen es weiterentwickeln: mehr Mitbestimmung für Betriebsräte.

Berlin und Brandenburg

Kräftige Entgelterhöhung im Elektrohandwerk

04.02.2020 | Ab Januar 2020 steigen die Entgelte in den Elektrohandwerken Berlin und Brandenburg um 7,35 Prozent. Darauf verständigten sich der Landesinnungsverband Elektrotechnische Handwerke Berlin/Brandenburg und die IG Metall, Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen.

General Electric zwei Bereiche, ein Wahlkreis

Metallerinnen und Metaller haben ihre Vertrauensleute gewählt

03.02.2020 | Am 30.01.2020 haben die IG Metaller bei GE in Marienfelde ihre Vertrauensleute und Delegierte für die Berliner Delegiertenversammlung gewählt. Weil GE Grid nach Marienfelde gezogen ist, konnte der Bereich zusammen mit GE Power Conversion einen gemeinsames Wahlkreis bilden und damit ein Gremium wählen.

Auszubildenden in der Prüfung beistehen

IG Metall sucht ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer

03.02.2020 | Zwischenprüfung, Abschlussprüfung, Aufstiegsqualifizierung sind wichtige Meilensteine für junge Menschen. Prüfungsausschüsse spielen darin eine wichtige Rolle, also auch wie sie besetzt sind. Gut, dass darin auch Arbeitnehmervertreter wie Nico Bußmann sitzen. Warum das wichtig ist und gleichzeitig Spaß machen kann, erzählt der GE-Betriebsrat im Interview.

Unsere Social Media Kanäle