Digitale Konferenz 17. April 2020

Utopie-Konferenz: IG Metall Jugend im Bezirk träumt sich in die Zukunft

12.04.2020 | Wie sieht die Welt in zehn Jahren aus? Die Jugend des IG Metall-Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen blickt am 17. April auf ihrer Utopie-Konferenz in das Jahr 2030. Was verändert sich durch die Pandemie? Welche Chancen sehen wir in der Krise?

Infobrief Recht

Gut beraten mit dem neuen Infobrief Recht

12.04.2020 | Aktuell zwar vermehrt, aber nicht nur in Zeiten der Corona-Pandemie haben Beschäftigte viele rechtliche Fragen. Weil viele Fragen nicht nur für den Einzelnen relevant sind, gibt die Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen ab sofort in regelmäßigen Abständen einen Infobrief Recht heraus.

IG Metall Bildungszentren

Digitales Bildungsprogramm erschienen

12.04.2020 | Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie können geplante Bildungsseminare nicht stattfinden. Der Bedarf an Bildungsarbeit zu verschiedenen Themen besteht aber weiterhin. Für Metallerinnen und Metaller bieten die Bildungszentren der IG Metall zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und zur Anmeldung.

Atos IT, s+c, BULL, AIG

Vereinbarungen zu Kurzarbeit in der Coronakrise

11.04.2020 | Nach einem 14 Stunden-Verhandlungsmarathon haben IG Metall und Gesamtbetriebsrat (GBR) mit der Geschäftsleitung von Atos/Unify und dem Arbeitgeberverband MetallNRW eine neue Tarifvereinbarung verhandelt. Kern der Einigung sind Eckpunkte für die geplante Kurzarbeit im gesamten Atos-Konzern, neue Ansprüche für Eltern, die aufgrund der Schul- und Kindergartenschließungen ihre Kinder betreuen müssen und eine Neuregelung der Tariferhöhungen für 2020 und 2021.

Betriebsrat von Vodafone und IG Metall bedankt sich

Großes Danke an die Vodafone-Beschäftigten

09.04.2020 | Mit einer E-Mail-Aktion haben sich die IG Metall Berlin sowie die Betriebsrätinnen und Betriebsräte von Vodafone bei den Vodafone-Kolleginnen und -Kollegen für ihren Einsatz in Corona-Zeiten bedankt. Denn sie halten die Netze am Laufen und verbinden Menschen.

Ratgeber der IG Metall

Kurzarbeit - Wir beantworten häufig gestellte Fragen

08.04.2020 | Nach ersten Schätzungen haben 470.000 Betriebe in Deutschland Kurzarbeit angemeldet. Was aber ist Kurzarbeit? Wie funktioniert dieses Steuerinstrument und was bedeutet das für Euch Kolleginnen und Kollegen. Die IG Metall beantwortet hier häufig gestellte Fragen.

Gemeinsam sichern wir Beschäftigung und Einkommen

Kurzarbeit in der Krise

08.04.2020 | Immer mehr Beschäftigte gehen in Kurzarbeit. IG Metall und Betriebsräte haben durch Tarifverträge bzw. betriebliche Regelungen für viele Kolleginnen und Kollegen Zuschüsse zum Kurzarbeitergeld und den Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen durchgesetzt. Damit sichern wir die Existenz unserer Mitglieder und ihrer Familien.

Senioren-Arbeitskreis in Isolation

Frohe Ostern?

05.04.2020 | Wir können uns zwar nicht treffen aber trotzdem bleiben wir in Verbindung. Die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation haben neben dem Telefon an Bedeutung gewonnen. Nutzt die Möglichkeiten, mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben.

Senioren-Arbeitskreis AG Medien

Gemeinsam, aber zu Hause

03.04.2020 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Redaktion des Senioren-Reports arbeitet weiter - von zuhause aus. Wir haben eine neue Ausgabe gebastelt, die hier veröffentlicht wird.

Siemens-Dynamowerk

Vorausschauende Industriepolitik - nicht nur in Corona-Zeiten

03.04.2020 | Unternehmen müssen ihre Betriebskosten im Blick haben, dürfen sich aber nicht auf diese beschränken. Wie wichtig eine eigene Fertigungstiefe in Corona-Zeiten ist, zeigt sich im Berliner Siemens-Dynamowerk. Die Beschäftigten produzieren zum Teil fehlende Teile einfach selbst.

Gemeinsam durch die Krise

Bei Gillette läuft es rund

03.04.2020 | Während andere kurzarbeiten, läuft die Produktion bei Gillette auf Hochtouren. Schutzmasken, Hygienebestimmungen und Kantine – bei vielen Themen handeln Geschäftsführung und Betriebsrat zusammen.

Betriebsräte schützen Beschäftigte

Bosch.IO – Und plötzlich droht Softwareingenieuren Kurzarbeit

01.04.2020 | Vor einem Jahr gab es bei Bosch.IO in Berlin keinen Betriebsrat. Dass es ihn in der Corona-Krise gibt, ist für die Beschäftigten ein Glück, denn er hat schon viel zum Positiven beeinflussen können.