Samstag Großdemonstration in Berlin:

#unteilbar- für eine solidarische und gerechte Gesellschaft

30.08.2021 | Gerade jetzt ist es wichtig, #unteilbar auf die Straße zu gehen. „Im Hinblick auf die Wahlen macht das #unteilbar-Bündnis unmissverständlich klar: Wir lassen nicht zu, dass soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte und Klimaschutz gegeneinander ausgespielt werden“, sagt Sprecherin Anna Spangenberg. Der Gewerkschaftsblock trifft sich ab 12:30 Uhr in der Ebertstraße, Ecke Potsdamer Straße.

Eine Übersicht des Arbeitskreises Internationalismus

Soziale Bewegungen und Gewerkschaften sind aktiv im Vorfeld der Bundestagswahlen

30.08.2021 | Es setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch „Was man auch wählt, es bedarf des permanenten Drucks auf der Straße und aus den Betrieben und öffentlichen Einrichtungen, damit sich tatsächlich etwas bewegt. “

Die Zweite Vorsitzende der IG Metall besucht die Geschäftsstelle Berlin:

40.000 neue Berliner Industriejobs in nur fünf Jahren

25.08.2021 | Mit Gesprächen im BMW-Werk Berlin, mit Betriebsrät*innen des Medizingeräteherstellers Biotronik sowie einer Diskussion über die Transformation in Berlin hat Christiane Benner, die Zweite Vorsitzende der IG Metall einen zentralen Input für die Transformationsoffensive der IG Metall Berlin geleistet.

Berlins Krankenhäuser:

Metaller solidarisch mit der Berliner Krankenhausbewegung

20.08.2021 | Mit einer eindrucksvollen Kundgebung am Anhalter Bahnhof endete gestern die 100 Tage Frist, die die Beschäftigten von Charité und Vivantes ihren Arbeitgebern gesetzt hatten, um zu einer vernünftigen Regelung zu kommen. Sie fordern einen Tarifvertrag Entlastung, in dem verbindliche Personalbesetzungen geregelt sind, und einen einheitlichen Tarifvertrag für alle Beschäftigten der Töchterunternehmen – also gleiches Geld für gleiche Arbeit.

16. bis 19. August 2021 in Erkner

Seminar des Senioren-Arbeitskreises Berlin

20.08.2021 | Der Senioren-Arbeitskreis hat sein jährliches Seminar in Erkner abgehalten. Da es die erste "echte" Arbeitssitzung in diesem Jahr war, gab es viel Stoff aufzuarbeiten. Wie geht es weiter mit dem Arbeitskreis, was läuft gut, wo kann es besser werden. Wir könnten auch Nachwuchs zur Verstärkung brauchen.

Live-Stream mit Christiane Benner:

Die Zukunft der Berliner Industrie sichern

20.08.2021 | Im intensiven Austausch mit Beschäftigten, Betriebsräten, Politik und Unternehmensspitzen organisiert die IG Metall Berlin den Dialog über die Transformation der Berliner Industrie. In diesem Rahmen kommt am kommenden Dienstag auch die Zweite Vorsitzende der IG Metall, Christiane Benner, nach Berlin, um mit Betriebsräten von BMW und Biotronik über betriebliche Lösungen zu sprechen – und anschließend mit der grünen Bürgermeisterkandidatin Bettina Jarasch, dem stellvertretenden SPD-Bundesvorsitzenden Kevin Kühnert und anderen die Transformation in der Medizintechnik zu diskutieren: Ihr könnt live im Stream dabei sein.

Am Montag große Siemens-Demonstration – die letzte Eskalationsstufe rückt näher:

„Wir erwarten konstruktive Verhandlungen – und keine Flucht in die Einigungsstelle“

19.08.2021 | Die Führungsspitze von Siemens Energy hat die Verhandlungen über den von ihr geplanten Rauswurf von 750 Beschäftigten und damit die Schließung ganzer Produktionseinheiten am Standort Huttenstraße platzen lassen und die Einigungsstelle angerufen. Mit dem Abwracken so zentraler Produktionseinheiten wie Spezialgehäuse- und Brennerfertigung sowie der Reduzierung von Supportfunktionen und des Services läutet das Management das Ende des Gasturbinenwerkes am Standort Berlin ein. Dagegen wehren sich Beschäftigte, Betriebsrat und IG Metall mit allen Mitteln: am Montag mit einer kraftvollen Demonstration vor der ersten Sitzung der Einigungsstelle.

Seminarangebot am 15. September:

Betriebsrätemodernisierungsgesetz 2021: Was ist wichtig für die Arbeit als Betriebsrat?

17.08.2021 | Seit dem 18. Juni 2021 ist das Betriebsrätemodernisierungsgesetz mit zahlreichen Neuregelungen für die Betriebsratsarbeit in Kraft. Rechtsanwalt Nils Kummert erläutert im Seminar, wie Betriebsrät*innen es gewinnbringend einsetzen können.

Ein guter Berufsstart ist Gold wert:

StarterCamp reloaded: Hier geht alles los

16.08.2021 | Auch 2021 ist wegen Corona noch vieles anders. Das StarterCamp 2021 findet aber wieder statt – zwar unter Pandemiebedingungen, aber dafür gleich vier Mal: Am Wochenende trafen sich Berlins Azubis und Dualis unter besten Bedingungen zu den ersten zwei Veranstaltungen im IG Metall-Bildungszentrum am Pichelssee.

Noch sechs Wochen:

Am 26. September wählen wir den neuen Bundestag

10.08.2021 | Es geht um viel. Deshalb setzt sich die IG Metall im Vorfeld der Bundestagswahl für eine Transformation ein, die unser Land verändert – sozial, ökologisch und demokratisch. Wir haben die Programme der Parteien mit unseren Themen, Positionen und Forderungen abgeglichen: Hier kommt die Analyse der IG Metall.

62 oder älter:

Rente in Sicht?!

06.08.2021 | Die Freude auf den Ruhestand nach geleisteter Arbeit wird immer wieder getrübt von der Ungewissheit, was auf einen zukommt. Wir lassen Dich nicht im Ungefähren und laden Dich zu unserer Veranstaltung „Dialog zwischen Arbeit und Rente" ins IG Metall-Haus ein.

Arbeitskreis-Sitzung am 28. Juli 2021

Erstes Arbeitskreis-Treffen in diesem Jahr

04.08.2021 | Wegen der Corona-Einschränkungen war im Saal lange keine Komplett-Sitzung möglich. Nun haben wir uns auf dem Oberdeck des Restaurantschiffes "Capt'n Schillow" auf dem Landwehrkanal getroffen. Der Sprecher des Arbeitskreises, Günter Triebe, begrüßte die 26 Kolleginnen und Kollegen. Er gab einen kurzen Überblick auf die anstehenden Termine und Aktivitäten der IG Metall. Dann konnte in kleinen Gruppen die vielfältigen Themen besprochen werden, die der Seniorenschaft am Herzen liegen.

Unsere Social Media Kanäle