Ausbildungsstart

StarterCamp 2023. Berliner Azubis lernen ihre Gewerkschaft kennen

31.08.2023 | Über 100 Berufseinsteiger_innen besuchten das StarterCamp am Pichelssee. Zusammen mit ehren- und hauptamtlichen Gewerkschaftsmitgliedern widmeten sie sich Fragen zu Ausbildung und Interessenvertretung.

Mitgliedertreffen am 30. August 2023

Schifffahrt nach Köpenick

30.08.2023 | Wenn schon nicht Kreuzfahrt, dann wenigstens Stern- und Kreisschifffahrt. Unsere 40 Seniorinnen und Senioren fahren mit der „Belvedere“ von Treptow nach Köpenick. Mit einer Schleife über den Großen Müggelsee sind das zwei und eine halbe Stunde auf Spree, Müggelspree und Dahme.

Tagung

Sich wehren und eigene Ideen präsentieren – Gespräch mit Regina Katerndahl zur diesjährigen Betriebsrätefachtagung

23.08.2023 | Am 25. September findet die jährliche Fachtagung für Betriebsräte und Vertrauensleute im IG Metall-Haus statt. Die Tagung trägt den Titel "Unsere Tarifverträge zukunftsfit gestalten". Mit Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, haben wir über inhaltliche Schwerpunkte und tarifpolitische Herausforderungen gesprochen.

Innomotics GmbH

Überleitung TvSv zu ERA TG I

11.08.2023 | Mit Ausgliederung der Innomotics GmbH aus der Siemens AG wurden deutschlandweit ca. 350 Mitarbeitende aus den Niederlassungen, dem Betrieb Nord und damit dem hiesigen Betriebsrat zugeordnet. Diese Mitarbeitenden, für die bis zum 30.06.2023 der Flächentarifvertrag Tarifvertragliche Sondervereinbarung (TvSv) galt, müssen nun in das System des Entgeltrahmentarifvertrags (ERA) „Berlin/Brandenburg TG1" überführt werden.

Im Bildungszentrum Erkner vom 31.7. bis 3.8.2023

Seminar Senioren-Arbeitskreis

04.08.2023 | Der Arbeitskreis hat sein jährliches Seminar vom 31.7. bis 3.8. in Erkner abgehalten. Nach den Berichten der Arbeitsgruppen über das vergangene Jahr ging es zügig weiter in der Tagesordnung.

Antikriegstag

Stadtrundgang am Antikriegstag 01.09.2023

03.08.2023 | Der DGB, Region Berlin, lädt anlässlich des Antikriegstages am 01. September zu einem geführten Stadtrundgang ein.

Unsere Social Media Kanäle