Mitgliedervorteil Leiharbeit - Fristen beachten!

Jetzt Extrazahlung zum Weihnachtsgeld beantragen

26.10.2021 | Seit 2021 erhalten Leihbeschäftigte, die mindestens 12 Monate Mitglied der IG Metall sind, eine Extrazahlung zum Urlaubs- und Weihnachtsgeld, wenn sie länger als sechs Monate bei ihrem Verleihbetrieb beschäftigt sind. Allerdings gelten feste Fristen – für das Weihnachtsgeld muss der Antrag bis spätestens 30. November an den Verleiher gestellt sein.

Teilnehmer*innen trafen sich Anfang Oktober hybrid

Arbeitskreis Engineering und IT – wichtiger denn je

22.10.2021 | Ob es um Auswirkungen agiler Arbeit auf Arbeitszeit und Eingruppierungen geht oder um Leistungsbeurteilungen, mobile Arbeit oder Verlagerungstendenzen: Am schlagkräftigsten sind Metallerinnen und Metaller, wenn sie sich austauschen und zusammen ihre Anliegen durchsetzen. In diesem Sinne trafen sich die Mitglieder des Arbeitskreises Engineering und IT am 5. Oktober. Und der nächste Termin steht auch schon fest.

DGB, IG BCE, IG Metall – Allianz für eine faire Transformation

„Wir brauchen eine Dekade der industriellen Erneuerung“

19.10.2021 | Die Transformation eröffnet Berlin große Chancen. Dafür braucht die Stadt aber mehr industrielle Wertschöpfung und eine Dekade der wirtschaftlichen Erneuerung. Der künftige Senat muss hierfür die Rahmenbedingungen schaffen. Das haben heute DGB, IG BCE und IG Metall auf einer gemeinsamen Pressekonferenz gefordert.

Fachtagung Mitbestimmung Digital?!am 23.11.2021

Betriebsratsarbeit im Zeitalter von Homeoffice und mobiler Arbeit

15.10.2021 | Corona hat dem Homeoffice den Weg bereitet. Die Mehrheit der Beschäftigten wünscht sich inzwischen eine Mischung aus Homeoffice und Arbeit im Betrieb. Diese Entwicklung stellt Betriebsräte, Vertrauensleute und Gewerkschaften vor große Herausforderungen, denn mit der Entwicklung gehen Chancen und Schattenseiten einher. Darüber wollen wir auf unserer Fachtagung Mitbestimmung Digital?! am 23. November 2021 mit Betriebsräten, Auszubildendenvertreterinnen und Schwerbehindertenvertreter*innen diskutieren. Ihr könnt dabei sein.

Gut kommunizieren

IG Metall-Betriebsräte bei Daimler bereiten Betriebsratswahlen vor

14.10.2021 | Sich für die Kolleginnen und Kollegen engagieren und gute Arbeit leisten ist das eine, das andere ist, die eigene Arbeit auch transparent zu kommunizieren. Das ist nicht nur bei der aktuellen Auseinandersetzung um das Werk wichtig, sondern auch für die anstehende Betriebsratswahl. Dazu haben einige IG Metall-Betriebsräte bei Daimler am 12. Oktober ein Seminar im IG Metall-Haus besucht.

IG Metall: Wählerwillen umsetzen

Transformation der Industrie muss Chefsache bleiben

13.10.2021 | Die IG Metall Berlin erwartet, dass in den Koalitionsverhandlungen der Wählerwille umgesetzt wird, sich die künftige Koalition zum Wirtschaftsstandort Berlin bekennt und die industrielle Transformation Chefsache bleibt. Die Wohnungsnot muss effektiver bekämpft werden – aber nicht auf Kosten von Industrieflächen in der Stadt.

Am 9. Oktober am Hermannplatz

Streik-Aktion der Krankenhausbewegung

11.10.2021 | Die Beschäftigten der kommunalen Krankenhäuser Charité und Vivantes befinden sich seit 30 Tagen im Streik. Die 100-Tage-Frist, die den Arbeitgebern Anfang Juli gegeben wurde, haben diese tatenlos verstreichen lassen. Es geht um einen Tarifvertrag für alle, auch in den Subunternehmen, und bessere Arbeitsbedingungen mit einer tragfähigen Personalplanung.

Jan Otto spricht mit Stadler-CEO

Mobilitätswende - Brücken bauen für die Schienenbranche

06.10.2021 | Alle betonen die Bedeutung von Bahn und Schiene für die Mobilitätswende, de facto produzieren deutsche Standorte heute aber weniger Schienenfahrzeuge als noch vor einigen Jahren, auch weil die Deutsche Bahn vermehrt im Ausland shoppen geht. Deshalb hat Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin, das Stadler-Werk in Pankow besucht und mit Jure Mikolčić, dem CEO von Stadler Deutschland, gesprochen.