Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler

Daimler unentbehrlich für wirtschaftliche Entwicklung Berlins

23.10.2020 | Für die Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg Angelika Schöttler ist eines klar: Daimler ist für den Industriestandort Berlin und seine Transformation extrem wichtig. Das hat sie beim Besuch des Daimler-Betriebsratsvorsitzenden Michael Rahmel und dem Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Berlin Jan Otto im Rathaus deutlich gemacht.

Arbeit und Leben im IG Metall-Haus

Viel Wissen für turbulente Zeiten - das Bildungsprogramm 2021

21.10.2020 | 100 Seminare auf 52 Seiten, gedruckt oder als PDF. Das neue Bildungsprogramm von Arbeit und Leben im IG Metall-Haus deckt all jene Themen ab, zu denen sich Betriebsrätinnen oder JAV- und Schwerbehindertenvertreter fit machen wollen. Dank Corona sind auch jede Menge neuer Seminarangebote hinzugekommen.

20. und 21. Oktober 2020

IG Metall - virtuell auf der Karrieremesse Jobwunder

20.10.2020 | Gespräche führen, Kontakte knüpfen, ausloten, was geht. Damit wirbt Jobwunder. Wenn was geht, dann am besten mit Tarifvertrag. Deshalb unterhält die IG Metall auf der Karrieremesse einen virtuellen Raum, in dem sie über Standards und Mitbestimmung informiert und über die Vorteile einer Mitgliedschaft.

Beschäftigungssicherung, Entgelt und Angleichung der Arbeitszeit im Osten

Tarifrunde für die 300.000 Metallerinnen und Metaller im Bezirk hat begonnen

16.10.2020 | Am 15. Oktober ist der Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachen in die Tarifrunde gestartet. Die Tarifkommission hat mögliche Forderungen diskutiert. Ganz oben auf der Liste stehen Beschäftigungssicherung, Entgelt und die Angleichung der Arbeitszeit im Osten.

IG Metall-Mitglieder im Dialog

Zwischen Arbeit, Erwerbslosigkeit und Rente

16.10.2020 | Wer wünscht es sich nicht – für gute Arbeit so bezahlt zu werden, dass es nicht nur über den Monat reicht, sondern damit im Alter auch eine gute Rente einhergeht. Für viele sieht die Realität anders aus und haben entsprechend wichtige Fragen. Dazu veranstaltet die Arbeitsgruppe Aktiv 55 Plus Berlin regelmäßig einen Mitgliederdialog. Am 13. Oktober war wieder soweit.

IG Metall hat Beschäftigtenbefragung gestartet

Eure Stimme für eine gemeinsame Strategie

13.10.2020 | Unternehmen missbrauchen Transformation und Pandemie für den Abbau von Arbeitsplätzen und Angriffe auf Tarifstandards und malen dafür ihre Zukunft auch gerne mal schwarz. Was aber ist wirklich los in den Betrieben? Das wissen die Kolleginnen und Kollegen genau. Deshalb hat die IG Metall eine Mitgliederbefragung gestartet. Nehmt daran teil. Sie läuft bis zum 30. Oktober 2020.

Betriebsratswahl Berliner Glas

IG Metall-Liste gewinnt klar die Betriebsratswahl bei Berliner Glas

09.10.2020 | Die Beschäftigten bei Berliner Glas haben zum ersten Mal einen IG Metall-Betriebsrat gewählt. In den kommenden Monaten wird sich entscheiden, ob die gut 1.000 Beschäftigten des Berliner Spezial-Optikunternehmens auch einen IG Metall-Tarifvertrag erstreiten können. Die Berliner DGB-Gewerkschaften haben sich bereits darauf verständigt, dass Berliner Glas ein IG Metall-Unternehmen ist.

Starker IG Metall-Auftritt bei Berliner Glas:

IG Metall-Liste gewinnt klar die Betriebsratswahl

08.10.2020 | Am Mittwoch wählten die Beschäftigten bei Berliner Glas ihren Betriebsrat neu. Im Vorfeld der Wahl hatten sich viele Kolleginnen und Kollegen in der IG Metall organisiert, um gemeinsam auf einer Liste zu kandidieren und etwas zu verändern. Nun ist klar: Die IG Metall ist aus dem Betrieb nicht mehr wegzudenken.

OTIS-Warmlaufen 2+3:

OTIS-Management riskiert öffentliche Aufträge in Berlin

08.10.2020 | Der Weltmarktführer in der hochprofitablen Aufzugsbranche will einen Brand auf dem Berliner Werksgelände nutzen, um Dutzende Beschäftigte zu entlassen. Die wehren sich gegen die Pläne des Managements und bekommen jetzt Unterstützung aus der Berliner Politik.

Mitgliederversammlungen im November und Januar

Achtung! Änderung der Termine

07.10.2020 | Die Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 25. November wird nun doch als "normale" Veranstaltung durchgeführt. Ab 14 Uhr im IG Metall-Haus, Alte Jakobstr. 149, 5. Stock, Alwin-Brandes-Saal. Thema: Rückblick auf 2020 und Ausblick auf 2021. Bitte meldet euch telefonisch unter 25387-146 an!