Update: Digitales Bildungsprogramm der IG Metall

24.09.2021 | Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.

IAV – ein Berliner Markenzeichen:

Im Zukunftslabor der (automobilen) Mobilität

22.09.2021 | Beim IG Metall-Besuch in der IAV-Zentrale loten Management, Betriebsrat und IG Metall die Möglichkeiten der Zusammenarbeit aus.

Zukunft gestalten geht gemeinsam besser:

Die größten Industriegewerkschaften Berlins wollen die Transformation gemeinsam gestalten

21.09.2021 | Im zweiten industriepolitischen Gespräch verabreden IG BCE, IG Metall und der DGB, die Transformation in der Region und damit auch die Zusammenarbeit mit dem nächsten Berliner Senat gemeinsam zu gestalten.

29. Oktober – Aktionstag nach der Bundestagswahl:

Industriepolitisches Frühstück für den #Fairwandel

20.09.2021 | Klimawandel, Digitalisierung und Arbeitsplatzsicherung: Bei den Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl geht es um die Zukunft der Beschäftigten und ihrer Familien. Die IG Metall im Bezirk macht am 29. Oktober mit einem Fairwandel-Aktionstag im Berliner Regierungsviertel Druck für eine aktive Industriepolitik, die niemanden zurücklässt – mit Bootsfahrt.

Gasturbinenwerk und Service Siemens Energy:

Gesamtbetriebsrat stimmt Beendigung der Einigungsstelle zu: Zukunftsversprechen gegen Arbeitsplatzabbau

16.09.2021 | 602 Arbeitsplätze gehen verloren – dafür werden 136 Arbeitsplätze gerettet, eine dreistellige Millionensumme für Zukunftsinvestitionen in den Standort ist vereinbart und der Abbau wichtiger Infrastruktur abgebremst. Für die Auseinandersetzung um entscheidende Dekarbonisierungstechnologien im Siemens Energy-Gasturbinenwerk sind 18 Monate Zeit gewonnen. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sagte Betriebsräten und IG Metall im persönlichen Gespräch in der IG Metall Berlin seine Unterstützung zu. CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner will Standorttreue und Arbeitsplätze zum zentralen Element in der Wirtschaftsförderung machen.

Bewegung in den Verhandlungen über bedrohte Arbeitsplätze:

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und Kai Wegner treffen Betriebsräte des Gasturbinenwerks

16.09.2021 | Am Donnerstagmorgen informieren sich Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner im Gespräch mit den Betriebsräten des Gasturbinenwerks über die Zukunftsperspektiven des größten Berliner Industriebetriebes.

Gasturbinenwerk und Service Siemens Energy:

Live-Podcast mit Kevin Kühnert und Jan Otto:

Zukunft selber machen – so kann es anfangen

15.09.2021 | Im Podcast mit Jan Otto erläutert der SPD-Politstratege Kevin Kühnert, wie die Zukunft Deutschlands nach der Wahl aussehen kann: in der Bildung, Energieerzeugung, Industrie, in der Frage, wie Gesellschaft gerechter wird, wie man die Transformation nach vorne bringt und wie die Gewerkschaften stärker ins Spiel kommen.

Einladung zur digitalen Bundestagswahl-Diskussionsveranstaltung

Zukunft selber machen: Kevin Kühnert und Jan Otto im Live-Talk

14.09.2021 | Zu einem Polit-Leckerli lädt die IG Metall Berlin am morgigen Mittwoch um 10:00 Uhr: Dann diskutieren Parteivize Kevin Kühnert, SPD-Bundestagskandidat für Tempelhof-Schöneberg, und Jan Otto, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, zehn Tage vor der anstehenden Bundestagswahl die Themen Beschäftigung und Zukunft selber machen.

Zweiter Transformations- und Industriegipfel im Roten Rathaus:

Viele Geschäftsoptionen für die Zukunft der Berliner Industrie

10.09.2021 | Beim zweiten Industriegipfel des amtierenden Senats hatten Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) und Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Bündnis 90/ Die Grünen) wieder zahlreiche Entscheider*innen aus Wirtschaft und Gewerkschaften an einen Tisch geholt.

Transformationskonferenz der IG Metall Berlin:

Starkes Zeichen für Berlins Industrie

02.09.2021 | 250 Berliner*innen aus IG Metall-Betrieben, Wissenschaft und Politik diskutierten heute einen Tag lang, wie Berlins Industrie die Transformation für mehr Wertschöpfung und mehr Arbeitsplätze in Berlin nutzen kann - unter ihnen der Regierende Bürgermeister Michael Müller, der Erste Vorsitzende der IG Metall Jörg Hofmann und die Spitzenkandidat*innen der Berliner Parteien. Das Resümee: Berlin hat gute Voraussetzungen, um die Transformation gut zu wuppen – Los geht’s!

Der Rechtstipp:

Equal Pay jetzt einfacher durchsetzen

01.09.2021 | Das Bundesarbeitsgericht jüngst geurteilt, dass der Verdacht einer Benachteiligung wegen des Geschlechts vorliegt, wenn das Entgelt einer Frau geringer als das einer Gruppe männlicher Kollegen in vergleichbarer Position ausfällt. Wie mit diesem Urteil diskriminierungsfreie Vergütung geltend gemacht werden kann, erklärt Rechtsanwältin Mechtild Kuby von dka Rechtsanwälte Fachanwälte.