Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Entschieden für Demokratie und Wohlstand in Europa!

Steuerungskreis Transformation der Berliner Industrie (SKIP) ruft zur Europawahl am 9. Juni 2024 auf

04.05.2024 | Die Mitglieder des Steuerungskreises Transformation der Berliner Industrie (SKIP) haben am 3. Mai einen Aufruf zur Europawahl unterzeichnet. Darin warnen sie vor Hetze gegen Menschen, Hass und Abschottung und erteilen allen politischen Bestrebungen, die europäische Einheit zu schwächen und damit dem Frieden und Wohlstand zu schaden, eine klare Absage.

Trauer um Paul Rothe

03.05.2024 | Am 22. April 2024 ist völlig überraschend unser lieber Freund, Arbeitskollege und Weggefährte Paul Rothe verstorben. Paul wurde nur 43 Jahre alt. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Rechtstipp

Das neue Hinweisgeberschutzgesetz – die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats sind zu wahren!

03.05.2024 | Deutschland bekommt ein Whistleblower-Gesetzt. Damit es gut umgesetzt wird, müssen Betriebsräte an der Implementierung von betrieblichen Meldestellen beteiligt sein.

Veranstaltung

Perspektivlose Klimapolitik? Gewerkschaftliche Aufgaben bei der Transformation in Automobilindustrie

02.05.2024 | Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Klima – Krise - sozial-ökologische Transformation des Arbeitskreises Internationalismus diskutierten Steffan Krull und Hans Köbrich am 12. April über gewerkschaftliche Aufgaben mit Blick auf die festgefahrene Transformation der Automobilindustrie.

1. Mai in Berlin

Mehr als 14.000 Menschen am 1. Mai in Berlin auf Demo und Familienfest unterwegs

01.05.2024 | Am 1. Mai folgten mehr als 14.000 Menschen in Berlin dem Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbundes zu Demonstration, Kundgebung und Familienfest in Berlin. An den Ständen der IG Metall war bei strahlendem Sonnenschein viel los.