Rechtstipps: "Der gute Rat"

Keine Angst vor dem betrieblichen Eingliederungsmanagement

• 31.03.2018
  • nk
  • Aktuelles, Rechtstipp

Sind Beschäftigte in einem Jahr länger als sechs Wochen arbeitsunfähig krank, schreibt das Gesetz den Arbeitgebern ein betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) vor. Aber was ist das genau? Und wie sollten Beschäftigte darauf reagieren? Worüber müssen sie Auskunft geben und wen dürfen sie mitnehmen? Rechtsanwältin Mara Neele Künkel von der Kanzlei dka Rechtsanwälte | Fachanwälte beantwortet diese Fragen.

Zwei neue Gesetze regeln den Datenschutz für Beschäftigte neu

• 02.03.2018
  • lm
  • Aktuelles, Rechtstipp

Am 25.5.2018 treten zwei neue Gesetze in Kraft, die den Datenschutz für die Beschäftigten neu regeln. Doch was ändert sich eigentlich? Dr. Lukas Middel, Partner bei dka Rechtsanwälte/Fachanwälte, beantwortet die wichtigsten Fragen zu den Neuregelungen des Beschäftigtendatenschutzes.

Neues Urteil des Arbeitsgerichtes Berlin

Rechtstipp: Antrag auf Gleichstellung genügt

• 04.01.2018
  • dv
  • Aktuelles, Rechtstipp

Die Schwerbehindertenvertretung (SBV) soll gemeinsam mit dem Betriebsrat dafür sorgen, dass die Interessen der schwerbehinderten Arbeitnehmer im Betrieb ausreichend berücksichtigt werden. Sie ist zu wählen, wenn mindestens fünf Beschäftigte schwerbehindert sind.

Rechtstipp

Smartphone für Betriebsrätinnen und Betriebsräte?

• 30.06.2017
  • dv
  • Aktuelles, Rechtstipp

In vielen Unternehmen ist mobiles Arbeiten selbstverständlich. Aber hat auch der Betriebsrat einen Anspruch, für seine Arbeit Laptop und Smartphone zur Verfügung gestellt zu bekommen? Häufig zieren sich die Unternehmen. Doch die Landesarbeitsgerichte in Hessen und Köln haben nun für Smartphones und Laptops wegweisend geurteilt.

Rechtstipp

Wann dürfen sich Mitglieder des Betriebsrates freistellen?

• 31.05.2017
  • lm
  • Aktuelles, Rechtstipp

Wann und wie können sich Betriebsratsmitglieder für ihre Betriebsratstätigkeit freistellen? Ist dafür eine Erlaubnis des Arbeitgebers erforderlich? Und was müssen sie für eine ordnungsgemäße Abmeldung beachten? Lukas Middel von der dka Kanzlei kennt die Regeln.