Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Mitgliedertreffen am 18. April 2024

Besuch der Synagoge Rykestraße

20.04.2024 | Mitten im beliebten Kollwitz Kiez im Prenzlauer Berg steht die größte Synagoge Berlins. Roland Baron von der Synagoge, ein Berliner vom Prenzlauer Berg, hatte uns mit Spaß die Geschichte des jüdische Lebens wirklich näher gebracht. Uns hat er gleich als Kollegen der IG Metall begrüßt. Kritische Fragen über die aktuellen Auseinandersetzungen in Israel konnten wir auch mit ihm besprechen.

Pohlcon

Warnstreik bei PohlCon

19.04.2024 | Am vergangenen Mittwoch legten die Beschäftigten des Baudienstleisters PohlCon GmbH in Neukölln und Großbeeren kollektiv die Arbeit nieder. Grund für den Warnstreik ist die andauernde Auseinandersetzung um einen Anerkennungstarifvertrag.

AK Internationalismus

Solidarität mit Kuba! Info- und Diskussionsveranstaltung im IG Metall Haus

18.04.2024 | Bei einer Veranstaltung am 25. April diskutieren Andreas Nolte (IG Metall Hannover) und mit Miguel E. Torres Tesoro (Botschaftsrat, Kubanische Botschaft) Möglichkeiten der praktischen Solidarität. Parallel sammelt der AKI Spenden für ein Solarprojekt in Kuba.

75 Jahre Tarifvertragsgesetz: Warum wir ihm so viel verdanken

15.04.2024 | Die Grundregeln für Tarifverhandlungen sind älter als das Grundgesetz – und haben sich vielfach bewährt. Doch die sinkende Tarifbindung zeigt: An einigen Stellen muss die Politik jetzt handeln.

Maifeiertag

"Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit": Heraus zum 1. Mai!

12.04.2024 | Gemeinsam mit dem DGB rufen wir als Berliner IG Metall zur Gewerkschaftsdemonstration in Berlin Mitte auf.

Erste bundesweite Halbleiter-Konferenz

IG Metall gründet Branchen-Netzwerk auf der bundesweiten Halbleiter-Konferenz in Dresden

11.04.2024 | In Dresden haben Beschäftigte der Halbleiter-Industrie am 10. April ein Branchen-Netzwerk der IG Metall gegründet. Am Vormittag begrüßte Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall, das große Wachstum der Halbleiter-Industrie in Deutschland. Zugleich forderte sie die Stärkung der Mitbestimmung, Tarifbindung und gute Tarifverträge in der boomenden Branche.

Studium

Studierende zu Besuch bei den Betriebsrät_innen von Alstom

03.04.2024 | Im März fand das Seminar Soziologie des Ingenieur-Berufs als Kooperation von TU Berlin und IG Metall statt. Studierende besuchten ALSTOM in Henningsdorf.

Veranstaltung

Mobilität der Zukunft? Spurwechsel! – Ansätze zur Transformation der Autoindustrie

02.04.2024 | Der Themenkomplex "Klima, Krise und Gewerkschaften" nimmt uns weiter in Anspruch. Am 12. April geht es im IG Metall Haus bei der nächsten Veranstaltung des AK Internationalismus um die notwendige Verkehrswende.

Unsere Social Media Kanäle