Fröhliche Osterfeiertage

Zweites Pandemie-Ostern

31.03.2021 | Euch allen schöne Feiertage im Kreis der Familie. In kleinem Kreis mit Masken und gut durchgelüfteten Räumen. Oder besser im Freien, da ist es am sichersten. Bleibt gesund und guten Mutes. Heute geht's uns besser als Morgen, das ist ein Grund zum Feiern.

Digitale Entwicklungspartnerschaft Daimler-Siemens:

Das „modernste“ Mercedes-Werk

30.03.2021 | Daimler und Siemens kündigen im Roten Rathaus an, das Mercedes-Werk in Marienfelde gemeinsam zur digitalen Entwicklungsstätte umzubauen. Marienfelde soll digitale Technologien und Tools für die Daimler-Werke weltweit produzieren. Mit wie vielen Arbeitsplätzen der Autoproduzent in Marienfelde in Zukunft plant, verrät das Management nicht.

Arbeitgeber ziehen Nullrunde und Tarifkürzungen zurück:

Bezirk NRW erzielt Pilotabschluss für Metall- und Elektroindustrie

30.03.2021 | Mit dem Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen (NRW) sichert die IG Metall Beschäftigung, Zukunft und Einkommen: 500 Euro jetzt. Ab 2022 kommt dann ein jährliches Transformationsgeld dazu, das 2023 auf 27,6 Prozent steigt und auch zur Arbeitszeitverkürzung genutzt werden kann. Den Pilotabschluss werden jetzt die anderen Bezirke beraten – die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen wird weiter über die Angleichung der Arbeitsbedingungen im Osten verhandeln und Druck machen.

Rechtssichere Antworten:

FAQ Schutzimpfung und Schnelltests in Unternehmen

29.03.2021 | Welche Reihenfolge ist für die Impfung vorgesehen? Welche Personen genießen „höchste Priorität“, welche hohe Priorität? Und darf ein Arbeitgeber verlangen, dass die Beschäftigten sich gegen das Sars-Cov2-Virus impfen lassen? Der IG Metall-Vorstand beantwortet die wichtigsten Fragen rund ums Impfen und Schnelltests, mit Update zur früheren Version.

Warnstreik bei GE Power Conversion:

Mit Kurzarbeitergeld viel Geld sparen – aber kein Angebot auf die Kette kriegen

26.03.2021 | Warnstreik bei GE Power Conversion: Es geht um die befristete Abweichung vom Flächentarifvertrag, über die IG Metall und Geschäftsführung derzeit hausintern verhandeln – die Beschäftigten machen aber auch ihrem Unmut darüber Luft, dass die Firmenspitzen im Land den Aktionär*innen Dividenden auszahlen können, aber denen kein Tarifangebot unterbreiten, die die Dividenden erwirtschaften: den Beschäftigten.

Das ist unser Gasturbinenwerk:

Unter dem Dach des Vorstandsvorsitzenden wird es laut

25.03.2021 | Die Beschäftigten des Gasturbinenwerks machen mächtig Dampf: Heute zogen 1.000 Beschäftigte zur Outdoor-Betriebsversammlung vor die Räume des Siemens Energy-Vorstandsvorsitzenden und erklärten ihm, dass es wenig schlau ist, die Spitzentechnologie des Berliner Gasturbinenwerks auseinanderzureißen. Klug wäre, die vorhandene Wasserstofftechnologie auszubauen und für die Märkte von morgen zu entwickeln.

1. Mai 2021:

Get your Early Bird-Pin for work, free time & online sessions

25.03.2021 | Ob online, als Fahrrad- und Motorraddemo: Wie wir am 1.Mai als Gewerkschafter*innen sichtbar werden, steht noch nicht fest. Es gibt aber schon die 1.Mai-Pins in der Geschäftsstelle – holt Euch das ultimative Accessoire für Betrieb, Freizeit & Online-Meetings.

Autokorso zum Olympiastadion:

Der Super Tuesday der Tarifrunde: IG Metall Berlin goes Olympia

23.03.2021 | Fast 30 Berliner Metallbetriebe im Warnstreik, gut 450 Autos im Autokorso, diverse Redner*innen und die Kundgebung am Olympiastadion: Am morgigen Super Tuesday der Tarifrunde werden die Berliner Metaller*innen sehr deutlich machen, dass sie ihre gute Arbeit weiterhin nur unter guten Bedingungen mit gutem Entgelt leisten werden.

AK Migration der IG Metall Berlin:

Menschlichkeit ist unverhandelbar

22.03.2021 | Am Internationalen Tag gegen Rassismus haben die Kolleginnen und Kollegen des Migrationsausschusses der IG Metall Berlin klare Botschaften gegen Rassismus und für Solidarität formuliert und per Luftballon aufsteigen lassen.

#zukunftnurmituns #BMW

„Wir wollen die Transformation aktiv mit den Menschen gestalten“

19.03.2021 | Einer, der es verstanden hat: Helmut Schramm, Werkleiter des BMW Motorrad-Werks in Berlin, will die Transformation gemeinsam mit den Beschäftigten gestalten.

GE Power Conversion:

Mahnwache für Beschäftigungs- und Standortsicherung

19.03.2021 | Der Arbeitgeber sagt, der Firma gehe es schlecht, daher müsse er auf Kosten der Beschäftigten sparen und brauche Abweichungen vorm Tarifvertrag. Die IG Metall verhandelt für die Beschäftigten, die im Gegenzug Beschäftigungs- und Standortsicherung verlangen.

Erhalt und Zukunft von Fertigung und Service:

Gasturbinenwerk startet Petition für die 750 bedrohten Arbeitsplätze

18.03.2021 | Der Vorstand von Siemens Energy will im Berliner Gasturbinenwerk fast 750 Arbeitsplätze vernichten, das ist jeder fünfte Arbeitsplatz in der Huttenstraße. Dagegen kann jetzt jeder seinen Unmut kundtun: Mit seiner Unterschrift auf der jüngst gestarteten Online-Petition – gemeinsam mit diversen bekannten Politiker*innen und Gewerkschafter*innen, die bereits unterschrieben haben.

Irene Schulz besucht Berliner Gasturbinenwerk Siemens Energy:

„Berliner Energietechnik vom Feinsten für die emissionsfreie Energieproduktion von morgen“

17.03.2021 | Über 1.000 Gasturbinen für Kunden in 60 Ländern hat das Gasturbinenwerk Berlin produziert – das Potenzial, alleine diese Turbinengiganten in den kommenden Jahren zu optimieren, ist immens, wirtschaftlich attraktiv und trägt kräftig zu einer emissionsärmeren Energiewirtschaft weltweit bei, vor allem mit Blick auf Wasserstoff. „Es ist unglaublich kurzsichtig, auf dieses Knowhow verzichten und 750 Beschäftigte abbauen zu wollen. Das Management ignoriert die glänzenden Zukunftschancen, die in der Technologie stecken“, sagte Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, nach dem heutigen Betriebsrundgang.

Irene Schulz besucht Berliner Gasturbinenwerk Siemens Energy:

„Berliner Energietechnik vom Feinsten für die emissionsfreie Energieproduktion von morgen“

17.03.2021 | Über 1.000 Gasturbinen für Kunden in 60 Ländern hat das Gasturbinenwerk Berlin produziert – das Potenzial, alleine diese Turbinengiganten im Service in den kommenden Jahren zu optimieren, ist immens, wirtschaftlich attraktiv und trägt kräftig zu einer emissionsärmeren Energiewirtschaft weltweit bei. Die Ingenieur*innen und Techniker*innen im Gasturbinenwerk können aber noch viel mehr: Mit der schrittweisen Einspeisung regenerativer Gase und der emissionsfreien Verbrennung von Wasserstoff bringen die hochspezialisierten Berliner Kraftwerksingenieure die Kraftwerke der Zukunft voran. „Es ist unglaublich kurzsichtig, auf dieses Knowhow verzichten und 750 Beschäftigte abbauen zu wollen. Das Management agiert ausschließlich auf kurzfristige Marge orientiert und ignoriert die glänzenden…

Aktive Mittagspause bei Francotyp Postalia & FP InovoLabs:

„Wir sind kein Sanierungsfall“

16.03.2021 | Wenn das alte Management Fehler macht, entlässt das neue Management erstmal jeden fünften Beschäftigten. Logisch? Nein, natürlich nicht: Daher legten heute gleich 100 Beschäftigte bei Francotyp Postalia und FP Inovolabs eine aktive Mittagspause ein und schickten die vermeintlichen Kündigungen symbolisch wieder zurück.

Ausbildungsplatz

So geht Ausbildungsplatzsuche heute

16.03.2021 | Vor sechs Tagen ist die Meta-Stellenbörse ausbildung.berlin offiziell an den Start gegangen. Sie listet alle angebotenen Ausbildungsplätze in Berlin auf und matcht auf sehr einfache Weise Ausbildungsangebote und Suchende. Die Seite zeigt, wenn wichtige Partner wie Senat, Unternehmensverbände und Gewerkschaften wie in diesem Fall lösungsorientiert zusammenarbeiten, kommt was Gutes dabei heraus.

Hände weg von unseren Arbeitsplätzen, Aktion 16.03.2021, 12:00 – 12:30 Uhr

Francotyp-Postalia: Beschäftigte bilden Menschenkette

15.03.2021 | Der neue Vorstandsvorsitzende Carsten Lind von Francotyp-Postalia (FP) will in einem ersten Schritt jeden fünften Arbeitsplatz bei FP in Berlin und dem Tochterunternehmen der FP InovoLabs GmbH abbauen. Dabei plant der Vorstand auch mit betriebsbedingten Kündigungen. Dagegen werden rund 60 Beschäftigte in ihrer Mittagspause eine Menschenkette bilden.

IG Metall-Frauen diskutieren über Vor- und Nachteile

Homeoffice – ein Zukunftsmodell für alle?

15.03.2021 | Die Pandemie hat Fakten geschaffen. Plötzlich mussten viele Beschäftigten aus dem Homeoffice arbeiten. Welche Erfahrungen haben Frauen beim Arbeiten von Zuhause aus gemacht? Was läuft von Zuhause aus super, was nicht? Und was heißt das für die Post-Corona-Zeit und die Zukunft des Arbeitens? Darüber diskutierten Metallerinnen in zwei virtuellen Gesprächsrunden anlässlich des Internationalen Frauentages.

STILL: Arbeitsplätze über alle Standorte hinweg gerettet

13.03.2021 | Das Unternehmen produziert Gabelstapler und moderne Intralogistiksysteme. Im August überraschte das Management die Beschäftigten mit der Botschaft, dem Unternehmen gehe es wegen Corona schlecht und müsse sparen. Zehn Millionen sollten es in den Niederlassungen schon sein und – na klar – dafür sollten Arbeitsplätze abgebaut werden. Doch es kam anders.

Warnstreik bei Pierburg

Zukunftstarifverträge für Branchen im Umbruch

10.03.2021 | Mit zwei Dutzend Autos haben sich Beschäftigte der Pierburg GmbH an den Warnstreiks der IG Metall Berlin beteiligt. Sie umkurvten zweimal den Verband der Metall- und Elektroindustrie in Berlin-Brandenburg (VME) und kehrten nach einer Stunde wieder in ihren Betrieb zurück.

Betriebsratswahlen – Interview mit Julia Bernardo

Schindler: „Virtuelle Rundgänge kommen sehr gut an“

10.03.2021 | Das Geschäft bei Schindler brummt, der Konzern wächst, doch die Aufgaben schneller als das Personal. Auch für den Betriebsrat waren die letzten Jahre herausfordernd, aber das Gremium hat viel Gutes bewirken können, sagt die Betriebsratsvorsitzende Julia Bernardo. Im Interview spricht sie über Herausforderungen, Erreichtes und warum virtuelle Rundgänge der Hit sind.

Unsere Social Media Kanäle