Jetzt mit gutem Haustarif

iSi Automotive – wie sanfter Druck am Ende Früchte trägt

20.07.2021 | Rund 300 Beschäftigte entwickeln und testen bei der iSi Automotive Berlin GmbH in Reinickendorf Airbags. Die Stimmung unter den Beschäftigten war lange schlecht, die Fluktuation hoch. Ab 2019 haben sie sich in der IG Metall organisiert, Betriebsräte haben ihre Forderungen formuliert. Nun hat die IG Metall einen Haustarifvertrag verhandelt, der für die Beschäftigten zahlreiche Verbesserungen bedeutet.

Mitgliedertreffen am 19. Juli 2021

Wanderung durch den Neuen Garten in Potsdam

20.07.2021 | Bevor Friedrich Wilhelm II im Jahr 1786 König von Preußen wurde, hatte er schon das 100 Hektar große Parkgelände in Potsdams Norden erworben. Mit Schloß Sanssouci, dem Sitz seines Vorgängers, seinem Onkel Friedrich II („Der Große“), mochte er nichts anzufangen. Er ließ gleich nach Amtsantritt im Park das Schloß Marmorpalais bauen. Jedem König sein Schloß, das war so.

Der Spiegel interviewte drei junge Berliner Metaller*innen

Individualität ist wichtig – im Kollektiv erreichen wir aber mehr

17.07.2021 | Einige junge Menschen wissen heute nicht mehr, welche Aufgaben Gewerkschaften haben und warum es gerade in der Transformation Sinn macht, Mitglied zu werden. Das ändert sich gerade. Bei den unter 27-Jährigen wächst die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder. Dem Magazin Der Spiegel haben drei junge Berliner Metaller*innen erzählt, warum sie sich in der IG Metall Berlin engagieren.

Besser informiert sein:

Die IG Metall-App

16.07.2021 | Alle Ratgeber, News und Infos zur Corona-Krise, zu Tarifverhandlungen und zur Arbeitswelt sowie die aktuellen Entgelt-Tabellen, Services wie Geschäftsstellensuche, Streikgeld-Beantragung - das und mehr bietet Dir unsere IG Metall-App.

Am 29. Mai fand der bisher größte Protest von der Rentnerkoordination COESPE in Spanien statt

Gesetzliche Rente in Europa sichern und ausbauen

15.07.2021 | Zehntausende in ganz Spanien demonstrierten für die sofortige Prüfung der Konten der zentralen Rentenkasse. Im Zentrum stand die Verteidigung des gesetzlichen, umlagefinanzierten Rentensystems. Der AK Internationalismus der IG Metall Berlin unterstützt den offenen Aufruf von COESPE aus Spanien und dem Seniorenaufstand aus Deutschland.

Ausbildungsstart 2021

Jetzt den passenden Ausbildungsplatz finden!

13.07.2021 | Der Ausbildungsstart 2021 steht vor der Tür! Zahlreiche Unternehmen in Berlin suchen Auszubildende und gleichzeitig suchen viele Bewerberinnen und Bewerber einen Ausbildungsplatz. Wie kann das sein? Eine Frage die nicht nur Berlin bewegt. Denn es gibt viele Angebote und Initiativen, man muss nur wissen wo.

Ulla Müller

Eine Frau an der Spitze

12.07.2021 | Bald soll ein Gesetz für mehr Frauen in Führungspositionen verabschiedet werden. Ulla Müller ist 82 Jahre alt und war in den 70er-Jahren die erste Aufsichtsrätin in ihrem Betrieb. Die Metallerin weiß, wie steinig der Weg für Frauen war.

Jährliche ITK-Entgeltanalyse der IG Metall:

Mit Tarif 14 (!) Prozent mehr für ITK-Beschäftigte

09.07.2021 | ITK-Beschäftigte mit Tarif verdienen im Schnitt 14 Prozent mehr und arbeiten weniger. Die Entgelte sind trotz Krise stabil. Das zeigt die neue ITK-Entgeltanalyse 2020/21 der IG Metall. Dort können ITK-Beschäftigte auch Ihr eigenes Entgelt checken und vergleichen.

Mitgliederversammlung Senioren-AK

Erste Versammlung am 30. Juni 2021

07.07.2021 | Zur ersten Mitgliederversammlung des Senioren-Arbeitskreises in diesem Jahr fanden sich 25 Teilnehmer ein. Das Thema „Wahlen zum Abgeordnetenhaus“ referierte Michael Jänicke. Er stellte die zentralen Fragen vor, die diesen Wahlkampf prägen: Energiewende, Mobilitätswende, Stadtentwicklung und vor allem die Wohnungspolitik. Allerdings ohne auf die Programme der Parteien einzugehen.

Transformation - Autozulieferer kann E-Bike

Brose - Berlin elektrisiert das Rad

07.07.2021 | Mit neuem Geschäftsfeld und neuen Produkten sichern Metallerinnen und Metaller Arbeitsplätze beim Autozulieferer Brose in Berlin: Sie bauen jetzt Antriebe für E-Bikes und besetzen damit einen stark wachsenden und lukrativen Markt.

Transformationskonferenz am 2. September

„Wir lassen uns nicht auf Tarif- und Betriebspolitik verkürzen – wir sind die Gestalter der Transformation“

05.07.2021 | Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin, spricht im Interview über den Transformationskongress Anfang September und erläutert, warum die IG Metall sich jetzt ändern muss, um der Transformation begegnen zu können.

Sicher und mit vielen Informationen

StarterCamps 2021: Damit die Ausbildung perfekt startet

04.07.2021 | Das StarterCamp der IG Metall Berlin im Bildungszentrum am Pichelssee ist traditionell der Startschuss für den Ausbildungsstart in den Berliner Betrieben. Nach der coronabedingten-Pause gibt es das StarterCamp in diesem Jahr gleich vier Mal: Am 13., 14., 20. und 21. August mit den Auszubildenden vieler Berliner Betriebe, um ihnen eine gute Starthilfe für Ausbildung und duales Studium zu geben.

Kommt zur Alten Försterei – 9. Juli, 18 Uhr

IG Metall Berlin ist solidarisch mit der Berliner Krankenhausbewegung

02.07.2021 | Am 9. Juli wird die Berliner Krankenhausbewegung gemeinsam mit allen Unterstützerinnen und Unterstützern in der Alten Försterei (Stadion von Union Berlin) die zweite Phase ihres Ultimatums einleiten. Und klar ist, es wird heiß. Bewegung und Beschäftigte fordern bessere Arbeitsbedingungen, Maßnahmen gegen den Personalnotstand und einen Tarifvertrag Entlastung. Die IG Metall Berlin unterstützt den Kampf der Beschäftigten und will am 9. Juli Flagge zeigen. Merkt auch den Termin 18 Uhr vor.

Der Rechtstipp:

Reisezeit ist Arbeitszeit

01.07.2021 | Wer eine Dienstreise macht, ist nicht zu seinem Privatvergnügen unterwegs. Dementsprechend ist Reisezeit Arbeitszeit. Arbeitszeit hat im Wesentlichen zwei Komponenten: Unterschieden wird einerseits die vergütungspflichtige Arbeitszeit und andererseits die Arbeitszeit iSd Arbeitszeitgesetzes (ArbZG).

Tarifrunde Berliner KFZ-Handwerk

Tarifabschluss für die rund 10.000 Berliner Beschäftigten

28.06.2021 | Die Kolleginnen und Kollegen im Berliner KFZ-Handwerk erhalten für 2021 eine Corona-Prämie und ab Februar 2022 rund 2,2 Prozent mehr Entgelt. Darauf haben sich die Vertragspartner am 25. Juni 2021 für Berlin, Brandenburg und Sachsen verständigt, nach dem die Tarifparteien in Baden-Württemberg und Bayern vorgelegt hatten.

Tipps für Ferienbeschäftigte:

Ferienjob: So macht Ihr es richtig

26.06.2021 | In Berlin sind Sommerferien. Und auch an Universitäten und Hochschulen steht die vorlesungsfreie Zeit bevor. Für viele Schülerinnen, Schüler und Studierende nicht nur eine gute Gelegenheit, Sonne zu tanken, sondern auch um die eigenen Finanzen durch Ferienjobs aufzubessern. Was Ihr dabei beachten solltet und wie Ihr Euch mehr Urlaubstage sichern könnt, listet diese Info auf. Nur so viel: IG Metall-Mitglieder haben Vorteile.

KfZ-Tarifrunde 2021:

Erneut Warnstreik – diesmal Mercedes Benz und Peugeot Niederlassung

25.06.2021 | Kurz vor der vierten Tarifverhandlung für das Kfz-Gewerbe Berlin-Brandenburg zeigten die Leute der Frühschicht des Lack- und Karosseriezentrums der Mercedes Benz Niederlassung Berlin am Mittwoch, sowie der Peugeot Niederlassung Berlin Tempelhof am Donnerstag noch einmal Flagge.

Mitmachen und weiterleiten:

IG Metall befragt Ausbilder*innen

22.06.2021 | Gerade in der aktuellen Situation sind die Bedingungen für Ausbildung oft schwierig. Aber auch in Nicht-Pandemie-Zeiten ist der Ausbildungsalltag anspruchsvoll und von vielen Herausforderungen und Ansprüchen geprägt. Daher befragt die IG Metall noch bis zum 31. Juli 2021 gemeinsam mit der Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Ausbilderinnen und ausbildende Fachkräfte per Fragebogen, um deren Arbeitsbedingungen genauer zu untersuchen. Aus den Ergebnissen sollen Angebote für das Ausbildungspersonal entstehen, aber auch Impulse für politische Forderungen abgeleitet werden.

KfZ-Tarifrunde 2021:

Ein Prozent mehr für Brandenburg

21.06.2021 | Diese Woche starten die Kolleginnen und Kollegen von der Renault-Niederlassung Berlin Fennphul die Warnstreikwoche. Mit 46 Teilnehmern demonstrierten sie geschlossen für einen ordentlichen Tarifabschluss.

Der Rechtstipp:

Krankheitsbedingte Kündigung – ist das zulässig?

21.06.2021 | „Ich habe so viele Jahre für meinen Chef gearbeitet, bin darüber krank geworden und werde jetzt auch noch gekündigt.“ So oder ähnlich ist immer wieder die Situation für Beschäftigte. Die krankheitsbedingte Kündigung ist grundsätzlich möglich, aber nicht immer wirksam.

Aktuelles aus dem Senioren-AK - update

Mitgliederversammlung am 30. Juni 2021

17.06.2021 | Mitgliederversammlung (Thema: Wahlen in Berlin) am 30. Juni um 14 Uhr im Alwin-Brandes-Saal des IG Metall-Hauses. Bitte telefonisch anmelden unter 030 25387-146 Bedingungen (Stand 17.06.): maximal 50 Teilnehmer, mit Vollimpfung (+14 Tage) oder aktuellem negativen Corona-Test. Außer am Sitzplatz besteht Maskenpflicht, Abstände sind weiterhin einzuhalten. Der neueste Senioren-Report Nr. 108 wird am 30. Juni auf der Mitgliederversammlung als Druck-Exemplar verteilt, vorab bereits als PDF zum Download - siehe unten.

Transformationskonferenz der IG Metall Berlin am 2- September:

Zukunft der Industrie - industrielle Transformation gestalten, Zukunft sichern

17.06.2021 | Die aktuelle Transformation ist eine der weitreichendsten und temporeichsten der Geschichte. Die IG Metall hat den Anspruch, diese im Sinne ihrer Mitglieder und IG Metall-Betriebsräte deutschlandweit zu gestalten, insbesondere am Industriestandort Berlin. Auf unserer Transformationskonferenz diskutieren wir mit hochrangigen Vertreter*innen aus Wissenschaft und Politik, wie wir diese industrielle Transformation in Berlin gemeinsam gestalten.

Keine Entlastung für die vier Vorstände:

Erste alternative Hauptversammlung bei Francotyp-Postalia

16.06.2021 | Der neue Vorstand legt die Axt an Francotyp-Postalia und damit an 98 Jahre Berliner Industrietradition: In Berlin soll in einer „ersten Welle“ jeder fünfte Beschäftigte entlassen werden. Weitere Mitarbeiter*innen will der Vorstand in neue Tochterfirmen ohne Betriebsrat und Tarifvertrag auslagern. Auf der heutigen Hauptversammlung der Francotyp-Postalia AG hat der Vorstand seine Entlassungspolitik vorstellen – die Belegschaft machte parallel mit einer eigenen alternativen Hauptversammlung gegen die Vorstandspläne mobil.

Unsere Social Media Kanäle