Mitgliedertreffen am 14. Juli 2022

Rundgang um das Humboldt-Forum

25.07.2022 | Diesmal umrundeten die IG Metall-Senioren das „Schloss“ oder das Humboldt Forum in Berlins Mitte. Treffpunkt war der Schlossplatz 1 ge­genüber der Musikhochschule „Hans Eisler“, dem früheren Mar­stall der Kaiser und Könige. Es war der 14. Juli, der National­feiertag der Franzosen. Wir stürm­ten aber nicht das Schloss, sondern warteten auf unseren Stadtbild-Er­klärer, der sich verspätet hatte, dann aber kam und loslegte .

Ausflugstipps

Raus aus dem Alltag, rein ins Vergnügen

25.07.2022 | Ob Freizeit- oder Ferienparks, Gruselshows, Wachsfiguren oder Noppenbausteine: Metallerinnen und Metaller sollten die Ausflugsangebote der IG Metall-Servicegesellschaft kennen. Für die kleine Auszeit vom Alltag bietet die IG Metall-Servicegesellschaft in Kooperation mit ihren Partnerunternehmen allen Metallerinnen und Metallern viele spannende Freizeitangebote zu besonderen Konditionen.

Reisen in Coronazeiten

Lockerungen für die Einreise nach Deutschland

22.07.2022 | Die neue Coronavirus-Einreiseverordnung ist zum 1. Juni 2022 in Kraft getreten. Einreisende brauchen keinen Nachweis mehr, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind, wenn sie nach Deutschland einreisen.

Urlaubsgeld

Mit Tarif mehr Urlaubstage und Extra-Plus für Reisekasse

20.07.2022 | Endlich Urlaub. Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben sind hier klar im Vorteil. Mit Tarif gibt es nicht nur mehr Urlaubstage, sondern auch ein Extra-Plus für die Reisekasse. Nicht jede und jeder kommt hierzulande in den Genuss von Urlaubsgeld. Knapp die Hälfte (46 Prozent) aller Beschäftigten haben das Glück – wie das Tarifarchiv des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung in einer neuen Online-Befragung ermittelt hat.

Zehnte Reihe Junge Aktive

Junge Aktive: „Gewerkschaftsarbeit ist kein Ziel, sondern ein Weg“

18.07.2022 | Die Jungen Aktiven von Siemens Energy und Siemens Mobility in Berlin, Adient und Kobra Formen in Zwickau sowie Volkswagen in Dresden, haben vom 5. bis 7. Juli im IG Metall Bildungszentrum Berlin ihren Abschlussbaustein der Reihe durchgeführt. Die Überschrift lautete: „Gewerkschaftsarbeit ist kein Ziel, sondern ein Weg“.

Antrittsbesuch

Konstruktives Gespräch mit Berliner Wirtschaftssenator Stephan Schwarz

15.07.2022 | Am 15. Juli führte Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin, ein konstruktives und offenes Gespräch mit dem Berliner Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Stephan Schwarz. In dem Kennenlerngespräch ging es um die Herausforderungen der Berliner Industrie – unter dem aktuellen Aspekt der anstehenden Krisen, aber auch der Transformation.

PohlCon

Beschäftigte von PohlCon fordern die Rückkehr zum Flächentarifvertrag

14.07.2022 | Zum Schichtwechsel in der Mittagszeit am 14. Juli forderten die Beschäftigten der Früh- und Spätschicht bei PohlCon die Rückkehr zum Flächentarifvertrag der IG Metall. Durch den Betriebsübergang zum 1. Januar 2022 ist der Betrieb nicht mehr tarifgebunden. Die Beschäftigten sind damit von der tariflichen Lohnentwicklung abgeschnitten.

IG METALL-QUIZ

Jugend- und Auszubildendenvertretung? JA(V)! – IG Metall-Quiz rund um Ausbildungsgestaltung und Mitbestimmung

12.07.2022 | Sie kämpft für eine gute Ausbildung und zeitgemäße Lehrmittel. Sie achtet darauf, dass die Ausbildungsinhalte im Betrieb umgesetzt werden und Auszubildende nicht mit ausbildungsfremden Tätigkeiten beschäftigt werden. Und sie kämpft für die unbefristete Übernahme der Ausgebildeten. In Betrieben mit Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) läuft es für Auszubildende und jugendliche Beschäftigte einfach besser. Die neue Quiz-Folge des bezirklichen Rätselspaßes nimmt die Rechte und Pflichten der JAV ins Visier.

Transformation in der Arbeitswelt

11.07.2022 | Seit einigen Jahren diskutieren wir Fragen und Probleme der Transformation und haben jetzt eine Stellungnahme dazu erarbeitet. Wir verstehen sie als Diskussionsgrundlage und sind offen für Anregungen und Meinungen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Für Beschäftigte und Konjunktur: Entgelte müssen um 8 Prozent steigen!

11.07.2022 | In der startenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie fordert die IG Metall für ihre Mitglieder ein Plus von 8 Prozent bei den Entgelten und Ausbildungsvergütungen. Das beschloss der Vorstand der Gewerkschaft am 11. Juli. Der Vorstand bestätigt damit den Beschluss der Tarifkommissionen, die zuvor nach Debatten in den Bezirken die Forderung an den Vorstand weitergegeben hatten.

SIEMENS – LDA

Offener Brief gegen Verkauf der LDA im Siemens-Konzern

11.07.2022 | Auch aus Berlin stammen zahlreiche der rund 100 Unterschriften unter einem standortübergreifenden offenen Brief an den Siemens-CEO Roland Busch. In dem Brief appellieren die Unterzeichnenden an den Vorstandsvorsitzenden, den beabsichtigten Verkauf der Large Drive Applications noch einmal zu überdenken.

Strategieklausur

Politische Schwerpunktthemen, Tarifrunde und Transformation

06.07.2022 | Die IG Metall Berlin hat mit Mitgliedern aus Berliner Betrieben und Teilen des Ortsvorstands am 5. Juli in Potsdam intensiv über Themen der kommenden Zeit diskutiert. Wie gestalten wir die Transformation in den Betrieben? Das ist nur eines der Themen, die von der IG Metall Berlin in den Betrieben und in den politischen Gremien der Stadt aktiv bearbeitet werden.

Aktivencamp der Jugend im Juli

Aktive Jugend im Bezirk trifft sich: "Es ist Zeit, dass sich was ändert!"

04.07.2022 | Vom 1. bis 3. Juli trafen sich rund 100 aktive junge Metallerinnen und Metaller in Naunhof bei Leipzig, um sich auf die kommende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie, die JAV-Wahlen und die Begrüßung der neuen Auszubildenden im Herbst vorzubereiten. Am Samstagabend fand am See eine Aktion statt. "You have the factory, but we have the power" stand weithin sichtbar auf 22 Meter Länge auf einem Banner der Jugend.

Treffen der Betriebsratsvorsitzenden

Betriebsräte in Berlin: Netzwerken in Präsenz - Los geht´s!

04.07.2022 | Am 4. Juli trafen sich rund 40 Betriebsratsvorsitzende aus Berliner Betrieben im IG Metall-Haus zu einem ersten direkten Austausch. Am Ende des Treffens war klar: Der Austausch soll regelmäßig fortgeführt werden. Der Wunsch von vielen war ein Treffen alle 2-3 Monate. Die ersten Themen für die nächsten Treffen wurden gesammelt.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022

Metall-Tarifkommissionen fordern acht Prozent

30.06.2022 | Die Tarifkommissionen der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen haben am 30. Juni einstimmig die Forderung nach acht Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten und im Abschluss eine soziale Komponente für die unteren Entgeltgruppen und die Auszubildenden in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie beschlossen.

Betriebsrätefachtagung

Digitale Betriebsratsarbeit und die Zukunft der Berliner Industrie auf dem Prüfstand

29.06.2022 | Digitalisierung, Transformation und ein Blick auf die Industriemetropole Berlin: Sieben Stunden haben sich 125 Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus Unternehmen der Hauptstadt am 28. Juni zu aktuellen Herausforderungen ihrer Arbeit intensiv ausgetauscht. Sie haben mit der Bundes- und Berliner Landespolitik diskutiert, einen fundierten Überblick über die aktuelle Rechtslage zur digitalen Betriebsratsarbeit bekommen und in vier Fachforen konkrete Beispiele ihrer betrieblichen Arbeit erörtert – in Präsenz.

Rechtstipp

Fortbildungskosten zurückzahlen?

28.06.2022 | Wechselt ein Arbeitnehmer das Unternehmen, fordert der alte Arbeitgeber manchmal Kosten für Fortbildungen oder Schulungen zurück. Doch wann muss man solche Kosten wirklich zurückzahlen?

21. Potsdamer Arbeitsrechtsage der IG Metall Berlin

Erfrischend und praktisch: Die Potsdamer Arbeitsrechtstage

27.06.2022 | „Die Potsdamer Arbeitsrechtstage sind die wichtigste Weiterbildung eines Betriebsrats im Jahr“, sagte ein Teilnehmer nach drei intensiven Tagen in Potsdam. In diesem Jahr trafen sich 23 Kolleginnen und Kollegen aus insgesamt 14 Berliner und Brandenburger Betrieben drei Tage lang am Templiner See, um ihr Wissen über Betriebsverfassungsgesetz, Betriebsrätemodernisierungsgesetz und Fragen rund um Arbeitszeit und Kündigungsschutz aufzufrischen.

EINLADUNG

125 Betriebsrätinnen und Betriebsräte der IG Metall diskutieren am 28. Juni die betriebliche Mitbestimmung im digitalen Zeitalter

23.06.2022 | Mit der zunehmenden Digitalisierung und den Herausforderungen während der Pandemie in den letzten Jahren verändert sich auch die Arbeit der Betriebsratsgremien. Die IG Metall Berlin bietet in der diesjährigen Betriebsräte-Fachtagung aktuelle Informationen zu rechtlichen Fragen und zum Stand der digitalen Arbeit in den Betriebsräten.

Podcast State of the Union - Episode 18

Dirk Wüstenberg, Betriebsratsvorsitzender bei Otis ES, zu Gast bei Jan Otto

23.06.2022 | Wie bereiten sich die Kolleginnen und Kollegen bei Otis auf die Tarifrunde vor? Warum sie eine Gewinnbeteiligung einklagen, die nur die Beschäftigten im in Berlin nicht erhalten? Welche Themen die Betriebsratsarbeit bei Otis prägen? Im Podcast erzählt Dirk Wüstenberg von seiner Arbeit als Betriebsratsvorsitzender bei Otis ES. Im Werk und in der Entwicklung arbeiten rund 270 Beschäftigte.

Mitgliederversammlung am 22. Juni 2022

Die aktuelle Arbeit der Bundesregierung

23.06.2022 | Am 22.06. wurde auf einer Mitgliederversammlung über die Arbeit der Bundesregierung diskutiert. Das Impulsreferat hielt Dr. Dierk Hirschel, Chefökonom der ver.di - Bundesverwaltung. Er zeigte auf, wie die ökonomische Ausgangslage für die Tarifrunden 2022 und 2023 ist. Die momentane Inflation wird neben Krieg, Sanktionen und Lieferengpässen vor allem vom Preistreiben der großen Konzerne befeuert. Und auf keinen Fall von steigenden Löhnen.

Atos

Beschäftigte von Atos in Berlin protestieren gegen Pläne zur Aufspaltung

22.06.2022 | Knapp 100 Beschäftigte des französischen IT-Dienstleisters Atos protestierten am Mittwoch, 22. Juni, in der Mittagszeit gegen den die geplante Aufspaltung in zwei Unternehmen in Adlershof. Mitte Juni gab es erste Meldungen, dass Atos eine Aufspaltung in zwei voneinander unabhängige börsennotierte Unternehmen plant.

Terminhinweis

Beschäftigte von Atos in Berlin protestieren gegen Pläne zur Ausgliederung Mittwoch, 22. Juni 2022, 12.00 Uhr, Am Studio 16, 12489 Berlin

21.06.2022 | Rund 150 Beschäftigte des französischen IT-Dienstleisters Atos protestieren am Mittwoch, 22. Juni um 12.00 Uhr, gegen den geplanten Carve-Out in Berlin-Adlershof. Beim Carve-Out werden Unternehmensteile ausgegliedert, abgespalten und verkauft.

Unsere Social Media Kanäle