Die Berliner IG Metall blickt am 10. Februar in die Zukunft

Jahresauftakt im Vorfeld der Tarifrunde

31.01.2020 | Der Jahresauftakt der IG Metall Berlin am 10. Februar 2020 findet vor der diesjährigen Tarifrunde statt. Betriebsrätinnen, Betriebsräte, Vertrauensleute sowie aktive Metallerinnen und Metaller diskutieren, wie Transformation und Beschäftigung in die gegenwärtige Tarifrunde einfließen können. Aus Frankfurt reist Vorstandsmitglied Jürgen Kerner an. Und zu feiern gibt es auch etwas.

Niederländisches Unternehmen will Berliner Werk schließen

Nedschroef – so gar nicht königlich

29.01.2020 | Das niederländische Unternehmen Noedschroef will sein Berliner Werk dichtmachen. Hieß es früher „wir sind die Guten“ und „Ihr seid uns wichtig“, will das Unternehmen seine Belegschaft nun billig entsorgen. Da machen Beschäftigte, Betriebsrat und IG Metall aber nicht mit.

Der Kittner 2020

Noch freie Seminarplätze für den Workshop mit Autor Olaf Deinert

29.01.2020 | Für Betriebsrätinnen oder Gewerkschaftssekretäre ist der Kittner das Standardnachschlagewerk für Arbeit und Sozialrecht. Die Autoren aktualisieren ihn jährlich. Und wie jedes Jahr kommt einer von Ihnen, Olaf Deinert, persönlich nach Berlin, um in einem Seminar im IG Metall-Haus die wichtigsten Neuerungen zu erläutern. Das Seminar findet am 10. März statt und es gibt noch freie Plätze.

Seminarplätze frei: 11.-12.2.2020 – IG Metall Bildungszentrum Pichelssee

Transformation – Annäherung an ein Thema mit Rasanz

29.01.2020 | Nichts bleibt ewig, doch die Geschwindigkeit der Transformation ist rasant und der mit ihr einhergehende Wandel umfassend. In dem kostenlosen Seminar gehen IG Metall-Mitglieder dem Begriff der Transformation auf den Grund und diskutieren Wege wie die Transformation der Arbeitswelt gerecht, sicher und selbstbestimmt ablaufen kann.

IAA in Berlin

Berlin hat beste Argumente

26.01.2020 | Der Besucherschwund auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 2019 war ein deutliches Zeichen, dass die Automesse sich wandeln muss. Nun soll sie Mobilitätsplattform werden und zahlreiche Städte wollen sie künftig ausrichten – auch Berlin. Für die Stadt sprechen für Birgit Dietze, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, beste Argumente.

Vertrauensleutewahlen

Neue Vertrauensleute bei Procter & Gamble

26.01.2020 | Am 20. Januar 2020 wählten die Kolleginnen und Kollegen bei Procter & Gamble Berlin (Gillette) in einer Mitgliederversammlung ihre IG Metall-Vertrauensleute im Betrieb. Damit knüpfen sie an eine lange Tradition in ihrem Werk an.

Richterfeier 2020

Herausragendes Engagement von Metallerinnen und Metallern

24.01.2020 | Ehrenamtliche Richterinnen und Richter in Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit spielen eine wichtige Rolle im Rechtsstaat. Deshalb ist es so erfreulich, dass viele Metallerinnen und Metaller sich als solche engagieren. Traditionell lädt die IG Metall Berlin zu Anfang eines Jahres ins Haus am Lützowplatz, um sich zu bedanken. So auch in diesem Jahr.

Arbeitnehmerseite mit Entwurf für Siemens-Campus zufrieden

Schaltwerk: IG Metall-Team für die Betriebsratswahl steht

23.01.2020 | Mit dem Gewinnerentwurf für den künftigen Siemens-Campus ist Metin Bukan, Betriebsrat im Schaltwerk zufrieden. Weil er die Industrieproduktion nicht behindert. Für das Schaltwerk bedeutet er auch Veränderungen. Darüber will er aber mitentscheiden. Deshalb führt er das IG Metall-Team bei der Betriebsratswahl am 14. Februar 2020 an.

Mitgliedertreffen am 20. Januar 2020

Hans-Jürgen Schatz im Renaissancetheater

23.01.2020 | Wie jedes Jahr im Januar gingen die IG Metall-Senioren ins Renaissancetheater, um sich durch eine Lesung von Hans-Jürgen Schatz unterhalten zu lassen. Dieses Mal waren 80 gekommen und auf dem Programm standen Prosastücke und Gedichte von Horst Pillau. Das Besondere: der 87-jährige Berliner Autor von Theaterstücken und Drehbüchern fürs Fernsehen war mit seiner Frau anwesend.

Leipzig, 14. März 2020 – Treffpunkt Berlin: IG Metall-Haus, 6:10 Uhr

Tarifauftakt - auf nach Leipzig

23.01.2020 | Die Planungen für die anstehende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie laufen auf Hochtouren. Der Tarifauftakt findet in Leipzig statt. Als Berliner IG Metall wollen wir die Forderungen der Beschäftigten lautstark untermauern. Dafür können sich Interessierte ab sofort anmelden.

Ausbildungsplatzangebot 2019

Noch viel Luft nach oben in Industrie und Handwerk

22.01.2020 | In Berlin bilden mehr Betriebe aus. Das ist die gute Nachricht. Denn mit einer dualen Ausbildung können Unternehmen ihre zukünftigen Fachkräfte ausbilden und die jungen Menschen sich eine Perspektive erschließen. Aber es gibt noch viel zu tun – der Handlungsbedarf ist enorm.

Antifaschismus ist gemeinnützig

Solidarisch mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes

20.01.2020 | Fast 200 Menschen sind am Freitag, den 17. Januar ins IG Metall-Haus gekommen. Sie zeigten sich solidarisch mit dem Bundesverband der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten (VVN-BdA).

Vertrauensleutewahlen

GE Berlin – Senf oder Pflaume?

20.01.2020 | Auch bei GE stehen die Vertrauensleutewahlen vor der Tür. Am 15. Januar luden sie bei GE die Beschäftigten ein – zu Berlinern mit Pflaumenfüllung. Informationen über Vertrauensleute und ihre Aufgaben gab es als Zugabe. Am 30. Januar geht es dann um die Wurst. Dann wählen die GE-Beschäftigten ihre Vertrauensleute.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2020

Mit neuer Strategie in die Tarifrunde

18.01.2020 | Die Mitglieder der Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen haben am 16. Januar in Berlin intensiv über die Forderungen der Tarifrunde 2020 beraten. Die Arbeitszeit Ost wird in der Tarifrunde ein Schlüsselthema sein.

Podiumsdiskussion am 10. Februar 2020

Wohnungspolitik ist Teil der Daseinsvorsorge

16.01.2020 | Unter dem Motto „Wohnungspolitik ist Teil der Daseinsvorsorge!“ lädt der Fachausschuss Wohnen des DGB Bezirkssenioren-Arbeitskreises alle Interessierten zu einer Podiumsdiskussion am 10.2. um 14 Uhr in das Haus der Ver.di-Bundesverwaltung am Paula-Thiede-Ufer 10 (nahe Ostbahnhof). Vertreter von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, CDU und FDP sollen befragt werden zu dem brennenden Thema der Sicherung von bezahlbarem Wohnraum für jede Bürgerin und jeden Bürger unserer Stadt.

Antifaschismus ist gemeinnützig - Veranstaltung 17.1.2020

Gewerkschaften rufen zum Protest auf

16.01.2020 | Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus nehmen zu. Und was macht die Berliner Finanzbehörde? Sie entzieht dem Bundesverband der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten (VVN-BdA) die Gemeinnützigkeit. Dagegen rufen DGB, GEW und IG Metall Berlin sowie andere Organisationen zum Protest auf.

FAQ aus der Tech- und Start-up-Branche

Von wegen beim Kickern entspannen

15.01.2020 | Start-ups und Tech-Unternehmen gelten vielen als hipp. Doch immer mehr Beschäftigte klagen über Arbeitsverdichtung und Massenentlassungen. Viele der in der Tech-Branche arbeitenden Menschen haben Fragen, die ihnen unter den Nägeln brennen. Die IG Metall Berlin gibt Antworten.

For a strong voice in the IT- and start up-sector

IG Metall – FAQ for tech workers

15.01.2020 | Many imagine start-up-companies as laid-back workplaces. The reality often differs from that stereotype: more and more employees in the Berlin start-up and tech-bubble are complaining about increasing workloads and mass layoffs. A lot of questions regarding working conditions and their improvement are directed at the IG Metall, spefically from tech workers. The IG Metall Berlin provides answers.

IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen: Stefan Schaumburg wird ab 15. Januar 2020 kommissarisch den Bezirk leiten – ab 1. Oktober übernimmt Birgit Dietze

14.01.2020 | - Olivier Höbel legt seine Funktion als Bezirksleiter am 14. Januar 2020 nieder - Stefan Schaumburg übernimmt die kommissarische Leitung bis 30. September 2020 - Birgit Dietze wird neue Bezirksleiterin ab 1. Oktober 2020

IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen

Stefan Schaumburg kommissarisch neuer Bezirksleiter – ab 1. Oktober übernimmt Birgit Dietze

14.01.2020 | Olivier Höbel geht, Stefan Schaumburg wird kommissarischer Leiter des IG Metall Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen und ab 1. Oktober wird Birgit Dietze Bezirksleiterin. Wer ihr als Erste Bevollmächtigte folgt, wird in den nächsten Wochen geklärt werden. Bis Oktober ist dafür reichlich Zeit.

Mitgliederversammlung am 9. Januar 2020

Wahl der AGA-Delegierten zur Delegiertenversammlung

10.01.2020 | Die Rentnerinnen und Rentner der IG Metall und die Arbeitslosen wählten in einem gemeinsamen Wahlgang ihre Delegierten zur Delegiertenversammlung der IG Metall Berlin.

Tarifergebnis Leiharbeit

Leiharbeit - mehr Geld, mehr Urlaub und viele Extras für Metallerinnen und Metaller

07.01.2020 | Am Morgen des 18. Dezember 2019 hat die IG Metall und die anderen Gewerkschaften der DGB-Tarifgemeinschaft Leiharbeit, nach 24 Stunden Verhandlung, ein Verhandlungsergebnis erzielt. Es bedeutet mehr Geld, mehr Urlaub, mehr Urlaubs- und Weihnachtsgeld und für IG Metall-Mitglieder bedeutet es noch viel mehr. Das Ergebnis muss noch ratifiziert werden.

Vertrauensleutewahlen 2020

"Mein Ziel: Die 35 Stunden-Woche in den neuen Bundesländern durchsetzen"

06.01.2020 | Marion Wenzel ist Feinsteuerin für Großmaschinen im Siemens Dynamowerk. Gleichzeitig engagiert sie sich als Sprecherin der Vertrauensleute und gehört seit vier Jahren dem Betriebsrat an. Im Interview spricht sie über ihr Engagement als Vertrauensfrau, sagt was ihr wichtig ist und warum sie kritischen Diskussionen nicht aus dem Weg geht.

IG Metall Berlin - ein Jahr weibliche Doppelspitze

"Die Belegschaften fit für die Transformation machen"

04.01.2020 | Birgit Dietze und Regina Katerndahl, Erste und Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, schauen auf ein Jahr weibliche Doppelspitze und ein Jahr mit harten Auseinandersetzungen zurück. Und sie blicken nach vorn, denn 2020 steht nicht nur die Tarifrunde an.

Unsere Social Media Kanäle