Corona

Einheitlicher Arbeitsschutz in Pandemie-Zeiten

17.04.2020 | Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat am 16. April den Arbeitsschutzstandard COVID 19 vorgestellt. Dieser Standard formuliert einen einheitlichen Arbeitsschutz gegen das Corona-Virus.

Lange Nacht der Industrie

Lange Nacht der Industrie findet im November statt

16.04.2020 | Eigentlich findet die Lange Nacht der Industrie im Mai oder Juni statt, auf jeden Fall vor den Sommerferien. Nicht so 2020. Der Virus macht den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung. Neuer Termin: 3. November 2020.

Neuer Kollege in der IG Metall-Geschäftsstelle

Marius Sänger: Ich will Solidarität erlebbar machen

15.04.2020 | Seit dem 1. April gehört Marius Sänger zum Team der IG Metall Berlin. Er hat für die IG Metall in Magdeburg im Enercon-Projekt gearbeitet und in Halle eine aktive Zivilgesellschaft gegen Rechtsextreme unterstützt. Nun freut er sich auf die vielfältige Arbeit in der IG Metall Berlin und deren Bandbreite zwischen klassischen Industriebetrieben und der Start-up-Szene.

Sicher durch die Krise

IG Metall-Mitglieder genießen vollen Rechtsschutz

15.04.2020 | Die Einführung von Kurzarbeit, Fragen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz oder drohende Versetzungen oder Kündigungen: Die Corona-Pandemie wirft in der Arbeitswelt einige rechtliche Fragen auf. Mit dem Rechtsschutz der IG Metall stehen Gewerkschaftsmitglieder auch in Krisenzeiten auf der sicheren Seite.

Petition der IG Metall Jugend

Unterschreiben für eine sichere und gute Ausbildung

14.04.2020 | Der sichere Abschluss der beruflichen Ausbildung muss auch in Krisenzeiten Priorität haben. Die Gewerkschaftsjugend stellt klare Forderungen an Politik, Arbeitgeber und weitere Akteure der beruflichen Bildung.

Arbeitskreise und Ausschüsse tagen online

Gewerkschaftsarbeit von zu Hause aus

13.04.2020 | Die Corona-Pandemie und die Ausgangsbeschränkungen schränken das öffentliche Leben erheblich ein. Trotzdem treffen sich aktive Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter weiterhin - online.

Digitale Konferenz 17. April 2020

Utopie-Konferenz: IG Metall Jugend im Bezirk träumt sich in die Zukunft

12.04.2020 | Wie sieht die Welt in zehn Jahren aus? Die Jugend des IG Metall-Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen blickt am 17. April auf ihrer Utopie-Konferenz in das Jahr 2030. Was verändert sich durch die Pandemie? Welche Chancen sehen wir in der Krise?

Infobrief Recht

Gut beraten mit dem neuen Infobrief Recht

12.04.2020 | Aktuell zwar vermehrt, aber nicht nur in Zeiten der Corona-Pandemie haben Beschäftigte viele rechtliche Fragen. Weil viele Fragen nicht nur für den Einzelnen relevant sind, gibt die Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen ab sofort in regelmäßigen Abständen einen Infobrief Recht heraus.

IG Metall Bildungszentren

Digitales Bildungsprogramm erschienen

12.04.2020 | Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie können geplante Bildungsseminare nicht stattfinden. Der Bedarf an Bildungsarbeit zu verschiedenen Themen besteht aber weiterhin. Für Metallerinnen und Metaller bieten die Bildungszentren der IG Metall zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und zur Anmeldung.

Atos IT, s+c, BULL, AIG

Vereinbarungen zu Kurzarbeit in der Coronakrise

11.04.2020 | Nach einem 14 Stunden-Verhandlungsmarathon haben IG Metall und Gesamtbetriebsrat (GBR) mit der Geschäftsleitung von Atos/Unify und dem Arbeitgeberverband MetallNRW eine neue Tarifvereinbarung verhandelt. Kern der Einigung sind Eckpunkte für die geplante Kurzarbeit im gesamten Atos-Konzern, neue Ansprüche für Eltern, die aufgrund der Schul- und Kindergartenschließungen ihre Kinder betreuen müssen und eine Neuregelung der Tariferhöhungen für 2020 und 2021.

Betriebsrat von Vodafone und IG Metall bedankt sich

Großes Danke an die Vodafone-Beschäftigten

09.04.2020 | Mit einer E-Mail-Aktion haben sich die IG Metall Berlin sowie die Betriebsrätinnen und Betriebsräte von Vodafone bei den Vodafone-Kolleginnen und -Kollegen für ihren Einsatz in Corona-Zeiten bedankt. Denn sie halten die Netze am Laufen und verbinden Menschen.

Ratgeber der IG Metall

Kurzarbeit - Wir beantworten häufig gestellte Fragen

08.04.2020 | Nach ersten Schätzungen haben 470.000 Betriebe in Deutschland Kurzarbeit angemeldet. Was aber ist Kurzarbeit? Wie funktioniert dieses Steuerinstrument und was bedeutet das für Euch Kolleginnen und Kollegen. Die IG Metall beantwortet hier häufig gestellte Fragen.

Gemeinsam sichern wir Beschäftigung und Einkommen

Kurzarbeit in der Krise

08.04.2020 | Immer mehr Beschäftigte gehen in Kurzarbeit. IG Metall und Betriebsräte haben durch Tarifverträge bzw. betriebliche Regelungen für viele Kolleginnen und Kollegen Zuschüsse zum Kurzarbeitergeld und den Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen durchgesetzt. Damit sichern wir die Existenz unserer Mitglieder und ihrer Familien.

Senioren-Arbeitskreis in Isolation

Frohe Ostern?

05.04.2020 | Wir können uns zwar nicht treffen aber trotzdem bleiben wir in Verbindung. Die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation haben neben dem Telefon an Bedeutung gewonnen. Nutzt die Möglichkeiten, mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben.

Senioren-Arbeitskreis AG Medien

Gemeinsam, aber zu Hause

03.04.2020 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Redaktion des Senioren-Reports arbeitet weiter - von zuhause aus. Wir haben eine neue Ausgabe gebastelt, die hier veröffentlicht wird.

Siemens-Dynamowerk

Vorausschauende Industriepolitik - nicht nur in Corona-Zeiten

03.04.2020 | Unternehmen müssen ihre Betriebskosten im Blick haben, dürfen sich aber nicht auf diese beschränken. Wie wichtig eine eigene Fertigungstiefe in Corona-Zeiten ist, zeigt sich im Berliner Siemens-Dynamowerk. Die Beschäftigten produzieren zum Teil fehlende Teile einfach selbst.

Gemeinsam durch die Krise

Bei Gillette läuft es rund

03.04.2020 | Während andere kurzarbeiten, läuft die Produktion bei Gillette auf Hochtouren. Schutzmasken, Hygienebestimmungen und Kantine – bei vielen Themen handeln Geschäftsführung und Betriebsrat zusammen.

Betriebsräte schützen Beschäftigte

Bosch.IO – Und plötzlich droht Softwareingenieuren Kurzarbeit

01.04.2020 | Vor einem Jahr gab es bei Bosch.IO in Berlin keinen Betriebsrat. Dass es ihn in der Corona-Krise gibt, ist für die Beschäftigten ein Glück, denn er hat schon viel zum Positiven beeinflussen können.

37.000 Betriebe in Berlin und Brandenburg melden Kurzarbeit

Kurzarbeitergeld jetzt auf 80 Prozent anheben

31.03.2020 | Rund 37.000 Betriebe in Berlin und Brandenburg haben Kurzarbeit angezeigt. Weil in beiden Bundesländern die Einkommen unter dem Bundesdurchschnitt liegen, ist es wichtig, dass der Satz von 60 bzw. 67 Prozent mindestens auf 80 Prozent erhöht wird, fordert der DGB Berlin-Brandenburg.

Rechtstipp

Aufhebungsvertrag und das Gebot fairen Verhandelns

31.03.2020 | Arbeitgeber setzen regelmäßig Beschäftigte unter Druck, um ihr Arbeitsverhältnis mithilfe von Aufhebungsverträgen zu beenden. Dabei dürfen sie aber laut Bundesarbeitsgerichts das „Gebot fairen Verhandelns“ nicht verletzen dürfen. Wie Beschäftigte gegen einen vorschnell abgeschlossenen Aufhebungsvertrag vorgehen können, erläutert Mechtild Kuby von dka Rechtsanwälte Fachanwälte.

Foto:BrianAJackson/iStock

Corona

Hotline für IG Metall-Betriebsräte

31.03.2020 | Der Coronavirus zwingt das öffentliche Leben in die Knie. Unternehmen und Beschäftigte stehen gemeinsam vor riesigen Herausforderungen. In Deutschland hilft die Mitbestimmung, weil Betriebsräte mitentscheiden und gute Betriebsvereinbarungen treffen. Für ihre Fragen hat die IG Metall Berlin eine Hotline eingerichtet. Aber auch Mitgliedern beantwortet die Geschäftsstelle ihre Fragen.

Corona - Arbeitnehmeranwälte informieren

Belastungsprobe für das arbeitsrechtliche Immunsystem

30.03.2020 | Der notstandsähnliche Ausnahmezustand, ausgelöst durch die Corona-Pandemie, stellt Arbeitnehmer, Gewerkschaftssekretärinnen, Betriebs- und Personalräte vor große Herausforderungen. Mit einem Sonderbrief informieren die Arbeitnehmer-Anwälte Deutschlands über Neuregelungen und Bedrohungen der Arbeitnehmerrechte.

Unternehmen richten Solidarfonds ein

Textile Dienste - Zuschuss zum Kurzarbeitergeld vereinbart

30.03.2020 | Der Arbeitgeberverband für Textile Dienste intex drohte angesichts der Corona-Krise damit, die Tarifvereinbarung vom 28. Februar 2020 zu kündigen. Das konnte die IG Metall verhindern.

DIHK-Chef will Kurzarbeit mit Staatshilfen – aber trotzdem entlassen

28.03.2020 | Tausende Unternehmen sichern gerade mit Kurzarbeit Jobs und Einkommen - gemeinsam mit Betriebsräten und IG Metall. Deutschlands Top-Wirtschaftsvertreter, DIHK-Präsident Eric Schweitzer, will zwar Staatshilfe – aber in seinen Unternehmen nichts geben und nichts garantieren.

Online-Fragestunde für Azubis und Dualis - 31.3.20, 16 Uhr

Ihr habt Fragen? Wir antworten.

27.03.2020 | Wie läuft meine Ausbildung weiter mit Corona? Was gilt es im Studium zu beachten? Muss ich als Auszubildende auch in Kurzarbeit? Was verändert sich mit dem neuen Tarifabschluss und wo kriege ich eigentlich noch Klopapier? In der Online-Fragestunde gibt es Antworten.

Unsere Social Media Kanäle