Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Nach Datum filtern

Das Parlament der Arbeit

Mit viel Rückenwind in die Tarifrunde: Delegierte wählen Mitglieder der Tarifkommissionen

24.05.2024 | Wenn das Parlament der Arbeit tagt, ist der Saal im IG Metall-Haus voll besetzt. Mehr als Dreiviertel der Delegierten waren am 23. Mai gekommen, um die Mitglieder der Tarifkommissionen zu wählen. Gute Nachrichten gab es oben drauf: Mehr Mitglieder, gute Kassenlage und eine hohe Beteiligung an der Vorbereitung der Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie.

Tarifaktiv

Erstes Treffen Tarifaktiv auf dem Weg in die Tarifrunde Metall- und Elektro

23.05.2024 | Aktive Metallerinnen und Metaller trafen sich am 22. Mai im IG Metall-Haus zum ersten Tarifaktiv nach der Aktivenkonferenz und auf dem Weg in die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie in diesem Jahr. Philipp Singer, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Berlin, warf mit den Vertrauensleuten und Betriebsrät_innen einen Blick auf die Vorbereitung der Tarifrunde und die Zwischenergebnisse der Forderungsbefragung.

Fachtagung Schiene

"Wir brauchen den Schienenfahrzeugbau in Deutschland mit guten tarifgebundenen Arbeitsplätzen!"

22.05.2024 | Berlin-Brandenburg ist einer der wichtigsten Standorte in Deutschland, wenn es um Mobilität geht. Auf einer Fachtagung der Friedrich-Ebert-Stiftung und des DGB Bezirks Berlin-Brandenburg wurde über den Beitrag der Schiene für eine zukunftsfähige Mobilität in der Region diskutiert. Die Bahnindustrie ist eine Zukunftsindustrie, deren Bedeutung durch die Mobiliätswende noch zunehmen wird.

Elections of confidants 2024

Confidants at CARIAD. Close to colleagues on an equal footing with the union

16.05.2024 | New confidants will be elected at CARIAD in June. Two of the current confidants spoke to us about their motivation and prospects.

Vertrauensleutewahlen 2024

Vertrauensleute bei CARIAD. Nah an den Kolleg_innen, auf Augenhöhe mit der Gewerkschaft

14.05.2024 | Im Juni werden bei CARIAD neue Vertrauensleute gewählt. Zwei Mitglieder des aktuellen Vertrauenskörpers haben mit uns über ihre Motivation und Perspektiven gesprochen.

Mitgliedertreffen am 13. Mai 2024

Maienzeit ist Spargelzeit

13.05.2024 | Der jährliche Ausflug zum Spargelessen ist fester Bestandteil unseres Jahresplans. Dieses Mal war es der vierte Besuch in Kremmen. Bei der ersten Fahrt, im Jahr 2016, hatten wir eine Führung durch den Ort mit historischem Ortskern und Scheunenviertel bekommen. Kremmen liegt im Landkreis Oberhavel und hat fast 8.000 Einwohner und einen großen Spargelhof.

MBition

Clear majority for the IG Metall list in the works council election at MBition

13.05.2024 | In the end of April 2024, a clear majority was achieved for the IG Metall list in the works council election at MBition. The new works council was constituted in Berlin on May 2. Victoria Fischer was elected Chairwoman and Christopher Schlichting Deputy Chairman.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Schon angemeldet? Es geht los! TARIFAKTIV am 22. Mai

10.05.2024 | Gemeinsam mit rund 150 Kolleginnen und Kollegen sind wir im April mit der Aktivenkonferenz in die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie gestartet. Und jetzt geht es richtig los! Am 22. Mai dreht sich von 16.00 bis 18.00 Uhr beim Treffen TARIFAKTIV alles um die kommende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie.

Starkes Votum für betriebliche Mitbestimmung bei MBition

MBition: Klare Mehrheit für die IG Metall-Liste bei der Betriebsratswahl

08.05.2024 | Eine klare Mehrheit gab es für die IG Metall-Liste bei der Betriebsratswahl von MBition Ende April 2024. Neun von 13 Sitzen gehen an die Metallerinnen und Metaller. Am 2. Mai konstituierte sich der neue Betriebsrat in Berlin. Zur Vorsitzenden wurde Victoria Fischer gewählt, als Stellvertreter Christopher Schlichting.

Ehrenamtliche Prüfer/-innen gesucht

Wer macht mit? Ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer gesucht!

06.05.2024 | Ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer werden in Berlin dringend gesucht, derzeit besonders im Kfz-Bereich. Wer mithelfen will, den Auszubildenden in der Prüfung beizustehen, bitte melden!

Entschieden für Demokratie und Wohlstand in Europa!

Steuerungskreis Transformation der Berliner Industrie (SKIP) ruft zur Europawahl am 9. Juni 2024 auf

04.05.2024 | Die Mitglieder des Steuerungskreises Transformation der Berliner Industrie (SKIP) haben am 3. Mai einen Aufruf zur Europawahl unterzeichnet. Darin warnen sie vor Hetze gegen Menschen, Hass und Abschottung und erteilen allen politischen Bestrebungen, die europäische Einheit zu schwächen und damit dem Frieden und Wohlstand zu schaden, eine klare Absage.

Nachruf

Trauer um Paul Rothe

03.05.2024 | Am 22. April 2024 ist völlig überraschend unser lieber Freund, Arbeitskollege und Weggefährte Paul Rothe verstorben. Paul wurde nur 43 Jahre alt. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Rechtstipp

Das neue Hinweisgeberschutzgesetz – die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats sind zu wahren!

03.05.2024 | Deutschland bekommt ein Whistleblower-Gesetz. Damit es gut umgesetzt wird, müssen Betriebsräte an der Implementierung von betrieblichen Meldestellen beteiligt sein.

Veranstaltung

Perspektivlose Klimapolitik? Gewerkschaftliche Aufgaben bei der Transformation in Automobilindustrie

02.05.2024 | Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Klima – Krise - sozial-ökologische Transformation des Arbeitskreises Internationalismus diskutierten Steffan Krull und Hans Köbrich am 12. April über gewerkschaftliche Aufgaben mit Blick auf die festgefahrene Transformation der Automobilindustrie.

1. Mai in Berlin

Mehr als 14.000 Menschen am 1. Mai in Berlin auf Demo und Familienfest unterwegs

01.05.2024 | Am 1. Mai folgten mehr als 14.000 Menschen in Berlin dem Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbundes zu Demonstration, Kundgebung und Familienfest in Berlin. An den Ständen der IG Metall war bei strahlendem Sonnenschein viel los.

Fachtagung Schiene am 22. Mai 2024

Beitrag der Schiene für eine zukunftsfähige Mobilität in Berlin-Brandenburg

30.04.2024 | Wenn es um Mobilität geht, ist Berlin-Brandenburg einer der wichtigsten Standorte in Deutschland, im industriellen und auch im Dienstleistungsbereich. Dazu zählen innovative Bahnindustrieunternehmen und Zulieferer, die Deutsche Bahn beschäftigt mehr als 30.000 Menschen in der Region und die BVG ist Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen. Am 22. Mai laden Friedrich-Ebert-Stiftung und der DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg ein zu einer Fachtagung.

Aktivenkonferenz Tarifaktiv 2024

Spannender Tarif-Talk mit Nadine Boguslawski

25.04.2024 | Am dritten Tag der Aktivenkonferenz schmiedeten die Berliner Metallerinnen und Metaller in Workshops Pläne für die nächste Zeit. Nadine Boguslawski, Hauptkassiererin und für Tarifpolitik verantwortliches Vorstandsmitglied der IG Metall, stimmte alle auf die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie ein.

Mitgliederversammlung am 24. April 2024

Internationale Zusammenarbeit der Gewerkschaften

24.04.2024 | Während eines interaktiven Referats diskutierten wir lebhaft über Fluch und Segen der Europäischen Freizügigkeit und wie wir Einfluss nehmen können. André Gunià vom Fachbereich Globale und Europapolitik des IG Metall-Vorstands stellte uns die Aktivitäten seines Ressorts vor. Trotz der sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in den Ländern kann er auf Erfolge bei gewerkschaftlichen Einfluss und Mitbestimmung verweisen.

Aktivenkonferenz "Tarifaktiv 2024"

Aktivenblitz in Betrieben in Berlin

24.04.2024 | Am zweiten Tag starteten die Vertrauensleute, Aktiven, Betriebsrätinnen und Betriebsräte auf der Aktivenkonferenz in Köpenick durch. Am Vormittag fuhren alle in Betriebe in Berlin und setzten das frisch erworbene Wissen um die Ansprache von Kolleginnen und Kollegen um. Zahlreiche neue Mitglieder wurden gewonnen und gute Gespräche geführt. Hier einige Bilder vom Tag.

Aktivenkonferenz „Tarifaktiv 2024“

Kraftvoller Start in die Tarifrunde mit Christiane Benner

23.04.2024 | Am 23. April starteten mehr als 140 Metallerinnen und Metaller aus Berlin gemeinsam mit der Ersten Vorsitzenden der IG Metall, Christiane Benner, in die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. „Tarifaktiv 2024“ lautet das Motto. Drei Tage lang werden Aktive, Betriebsrätinnen und Betriebsräte und Vertrauensleute aus zahlreichen Betrieben in Berlin die Forderungen diskutieren und die Tarifrunde vorbereiten.

Mitgliedertreffen am 18. April 2024

Besuch der Synagoge Rykestraße

20.04.2024 | Mitten im beliebten Kollwitz Kiez im Prenzlauer Berg steht die größte Synagoge Berlins. Roland Baron von der Synagoge, ein Berliner vom Prenzlauer Berg, hatte uns mit Spaß die Geschichte des jüdische Lebens wirklich näher gebracht. Uns hat er gleich als Kollegen der IG Metall begrüßt. Kritische Fragen über die aktuellen Auseinandersetzungen in Israel konnten wir auch mit ihm besprechen.

Pohlcon

Warnstreik bei PohlCon

19.04.2024 | Am vergangenen Mittwoch legten die Beschäftigten des Baudienstleisters PohlCon GmbH in Neukölln und Großbeeren kollektiv die Arbeit nieder. Grund für den Warnstreik ist die andauernde Auseinandersetzung um einen Anerkennungstarifvertrag.

AK Internationalismus

Solidarität mit Kuba! Info- und Diskussionsveranstaltung im IG Metall Haus

18.04.2024 | Bei einer Veranstaltung am 25. April diskutieren Andreas Nolte (IG Metall Hannover) und mit Miguel E. Torres Tesoro (Botschaftsrat, Kubanische Botschaft) Möglichkeiten der praktischen Solidarität. Parallel sammelt der AKI Spenden für ein Solarprojekt in Kuba.

75 Jahre Tarifvertragsgesetz: Warum wir ihm so viel verdanken

15.04.2024 | Die Grundregeln für Tarifverhandlungen sind älter als das Grundgesetz – und haben sich vielfach bewährt. Doch die sinkende Tarifbindung zeigt: An einigen Stellen muss die Politik jetzt handeln.

Unsere Social Media Kanäle