Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Nach Datum filtern

Einladung zu Statements vor dem Werktor

Daimler-Management will Standort Berlin rasieren: Tesla kommt, Mercedes Benz geht?

24.09.2020 | In der vergangenen Woche hat das Daimler-Management intern Sparmaßnahmen für alle deutschen Werke verkündet und angekündigt, in die Motorenproduktion im Mercedes Benz-Werk Berlin nicht mehr investieren zu wollen. Steht das Werk vor dem Aus?

Tarifverhandlungen abgeschlossen:

Auch die neue Stadler Rail Service Deutschland GmbH bekommt IG Metall-Tarif

24.09.2020 | Keine Billiglösung, sondern die guten Flächentarifverträge der IG Metall in Form eines Haustarifvertrages: Weil die Verhandlungen zwischen IG Metall und Arbeitgeber intensiv waren, kann sich das Ergebnis für die Kolleg*innen sehen lassen.

Mitgliederversammlung am 23. September 2020

Thema: Rechtspopulismus und „tiefer Staat“

23.09.2020 | Die Referentin Chaja Boebel vom Bildungszentrum Pichelssee berichtete, dass IG Metall-Mitglieder sogar häufiger als der Bevölkerungsdurchschnitt die AfD wählen. Rechtspopulisten machen sich in den Fabriken breit und sitzen in Betriebsräten. Die Gefahr besteht darin, dass deren Gedankengut und ihre Sprache im Alltag hingenommen wird und dann bald als „normal“ gilt. Hier müssen die demokratisch gesonnenn Kollegen dagegen halten – immer und überall.

Bekum in Marienfelde:

Berliner Verpackungsmaschinen für den Weltmarkt

21.09.2020 | Seit mehr als 60 Jahren entwickeln und konstruieren die Bekum Maschinenfabriken GmbH Verpackungsmaschinen für den Weltmarkt – heute mit Produktionsstandorten in Österreich und den USA sowie zahllosen Vertretungen von Argentinien bis China. Das Knowhow der Beschäftigten sichert dem Unternehmen seit Jahrzehnten einen Platz unter den Weltmarktführern in seiner Branche.

Mitgliedertreffen am 17. September 2020

Besuch der Gedenkstätte Ravensbrück

18.09.2020 | Der Arbeitskreis Senioren besuchte mit 30 Mitgliedern die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück. Das KZ Ravensbrück war ein Konzentrationslager hauptsächlich für Frauen. Zwischen 1939 und 1945 waren etwa 132.000 Frauen und 20.000 Männer aus 40 Nationen und Volksgruppen inhaftiert. Sie mussten in der Schneiderei auf dem Gelände arbeiten oder wurden in der Rüstungsindustrie in Berlin eingesetzt (unter anderem bei Siemens).

Gedenkveranstaltung Opfer des Faschismus:

„Die AfD liefert die Basis für die Entsolidarisierung und Aufspaltung der Gesellschaft“

17.09.2020 | Am Tag der Opfer des Faschismus (OdF) erläuterte Detlef Fendt, wo der Unterschied zwischen der AfD und den Gewerkschaften liegt und warum sich Gewerkschaften gegen Ausgrenzung stark machen. Der langjährige IG Metall-Vertrauenskörperleiter bei Daimler in Marienfelde engagiert sich seit Jahrzehnten für Vielfalt und Toleranz – und gegen Nazis und deren Artverwandte.

Ausbildungsstart 2020:

Grillen und Chillen mit dem OJA

15.09.2020 | Die IG Metall schützt Beschäftigte und Auszubildende und setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen ein. Was liegt da näher, als die eigene Gewerkschaft entspannt beim Grillen kennenzulernen?

Zweiter Aktionstag des Bezirkes:

Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich

11.09.2020 | Zukunftssicherung, eine gerechte Entlohnung, sichere Arbeitsplätze für die eigene Zukunftsplanung, soziales Ranking bei der Altersteilzeit, Barrierefreiheit, mehr T-Zug-Tage oder gute Mitbestimmung: Die Themen, die sich die Beschäftigten der Berliner Metall- und Elektroindustrie am zweiten Aktionstag des Bezirkes wünschen, sind sehr vielfältig.

Aktionstage im Bezirk:

Damit wir auch morgen gute Arbeit haben

11.09.2020 | Francotyp Postalia, Autohaus Berlin und Mercedes Benz-Werk Berlin: Gleich drei Berliner Betriebe beteiligten sich gestern an den bezirklichen Aktionstagen für gute Arbeit.

Rauswurf statt Neuaufbau:

Otis-Management lässt Beschäftigte nach Brand im Stich: Soll der Berliner Standort auf Raten sterben?

10.09.2020 | Sie sind Weltmarktführer in der hochprofitablen Aufzugsbranche und wollen einen Brand auf dem Werksgelände nutzen, um Dutzende Beschäftigte entlassen zu wollen. So geht’s nicht, Otis-Management!

Rauswurf statt Neuaufbau:

Otis-Management lässt Beschäftigte nach Brand im Stich: Soll der Berliner Standort auf Raten sterben?

09.09.2020 | Sie sind Weltmarktführer in der hochprofitablen Aufzugsbranche und wollen einen Brand auf dem Werksgelände nutzen, um Dutzende Beschäftigte entlassen zu wollen. So geht’s nicht, Otis-Management!

IG Metall Berlin wählt neue Führungsspitze:

Jan Otto und Regina Katerndahl führen die IG Metall Berlin in die Zukunft

08.09.2020 | Die Delegiertenversammlung der IG Metall Berlin hat heute Jan Otto zum Ersten Bevollmächtigten und Regina Katerndahl erneut zur Zweiten Bevollmächtigten gewählt. In seiner Rede vor den Delegierten kündigte der 39-jährige Berliner an, den Schwerpunkt seiner Arbeit auf Wachstum der Geschäftsstelle zu setzen – und ein neues Leitbild zu entwickeln.

Konstituierende Delegiertenversammlung:

IG Metall Berlin stellt sich neu auf

06.09.2020 | Am kommenden Dienstag stellt sich die IG Metall Berlin für die Wahlperiode 2020-2023 neu auf und die 150 Delegierten wählen die beiden Bevollmächtigten, den Ortsvorstand, die Delegierten und die Mitglieder der diversen Tarifkommissionen neu.

BR-Wahl richtig machen:

Fünf gute Gründe, Betriebe nachhaltig zu organisieren

01.09.2020 | Eine gründlich vorbereitete Betriebsratswahl gleicht eher einem Marathon als einem Sprint. Warum es sich lohnt, betriebliche Stärke zu entwickeln und nichts zu überhasten, erläutert das Organizing-Team der IG Metall Berlin hier.

Works council elections done right

5 good reasons for sustainable organizing

01.09.2020 | A thoroughly prepared works council election is a marathon, not a sprint. Find out here why building power is worth the wait.

Ausbildungsstart 2020:

Willkommen im Beruf!

31.08.2020 | Am 1. September beginnen viele tausend junge Berlinerinnen und Berliner mit Ausbildung oder dualem Studium ihr Berufsleben. Die IG Metall Berlin wünscht Euch viel Spaß und Erfolg beim Ausbildungsstart. Wir laden Euch ein, als Mitglied unserer starken Gemeinschaft besser, sicherer und solidarischer durchs Berufsleben zu gehen.

13. September 2020:

75 Jahre Tag der Opfer des Faschismus

31.08.2020 | Rund um den zweiten September-Sonntag als Tag der Opfer des Faschismus organisiert der Berliner VVN-BdA auch in diesem Jahr mehrere Mahn- und Gedenkveranstaltungen.

Sommertour des DGB-Chefs mit dem Regierenden:

Himalaya in Berlin: großes Kino bei der IAV

28.08.2020 | Mit dem DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann und Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller besuchten gleich zwei prominente Akteure die Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV). Sie sprachen auch über die Arbeit des Betriebsrates.

Leitbild Berlin beim Regierenden Bürgermeister:

Stärken stärken & mit Digitalisierung, Innovation, Wissenschaft und Forschung punkten

28.08.2020 | Auf dem Arbeitsmarktgipfel des Berliner Steuerungskreises Industriepolitik (Skip) haben sich Sozialpartner, Wirtschaftsverbände und Senat über Wege aus der Krise ausgetauscht. Themen waren unter anderem, wie mehr Schulabgänger*innen in Ausbildung finden und mit welchem Leitbild Berlins Wirtschaft die Zukunft gestalten will. Als Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin diskutierte Birgit Dietze mit dem Regierendem Bürgermeister, mit Senator*innen und Vertreter*innen aus Gewerkschaften und Wirtschaft.

Betriebsratswahl im Oktober:

Beschäftigte bei Berliner Glas profitieren von IG Metall-Knowhow

27.08.2020 | Nachdem die DGB-Gewerkschaften beschlossen haben, dass die IG Metall für Berliner Glas zuständig ist, schließen sich immer mehr Beschäftigte der IG Metall an – auch weil das Unternehmen gerade vom Weltmarktführer ASML aufgekauft wurde. Zahlreiche IG Metall-Mitglieder aus dem Betrieb informierten vor kurzem die Beschäftigten von Berliner Glas über die bevorstehende Betriebsratswahl und die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates: Am 7. Oktober wählt Berliner Glas seinen neuen Betriebsrat.

Querdenken-Demo entgegentreten:

Wenn Nazis und Corona-Leugner*innen paktieren

26.08.2020 | Am 29. August wollen Anhänger*innen von Verschwörungserzählungen, Rassist*innen, Islamfeind*innen, Antisemit*innen, Holocaustleugner*innen und extreme Rechte von AfD und NPD bis hin zu Reichsbürgern, III. Weg und Nazihooligans nach Berlin kommen, um ohne Abstand und Masken und damit rücksichtlos gegen Covid 19-Gefährdete ihre kruden Welttheorien von sich zu geben. Ein breites Bündnis mobilisiert dagegen und trifft sich um 9:30 Uhr am Bebelplatz.

Unsere Social Media Kanäle