Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Nach Datum filtern

Internationaler Frauentag

10 000 gehen für Gleichberechtigung auf die Straße

11.03.2024 | Am internationalen Frauentag zogen 10 000 Demonstrierende durch Berlin Kreuzberg und Mitte. Unter dem Motto „Feministisch. Solidarisch. Gewerkschaftlich“ hatten DGB Gewerkschaften und verschiedene Initiativen dazu aufgerufen.

Rechtstipp

Arbeit auf Abruf?

07.03.2024 | Flexibilität hat ihre Grenzen. Auch wenn in einem Arbeitsvertrag keine feste Wochenstundenzahl vereinbart ist, haben Arbeitnehmer_innen Rechte, die sie vor totaler Entgrenzung schützen.

Leiharbeit

Tarifabschluss: Mehr Geld für Leihbeschäftigte in zwei Stufen

05.03.2024 | Die Verhandlungen waren zäh, aber jetzt gibt es ein Ergebnis in der Tarifrunde Leiharbeit: 3,7 Prozent im Oktober 2024 und nochmal 3,8 Prozent im März 2025. Zudem steigen auch Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und die Mitglieder-Extrazahlung.

Rente

Der Sozialstaat ist zu retten. Hans-Jürgen Urban spricht bei Senioren-Arbeitskreis

04.03.2024 | Bei der Mitgliederversammlung des Senioren-Arbeitskreises (SAK) war Hans-Jürgen Urban zu Gast. Das IG Metall Vorstandsmitglied sprach über Rente und den Sozialstaat.

Halbleiter

Interview mit Jan Otto und Stefan Ehly zur Halbleiter-Konferenz in Dresden

29.02.2024 | Die Halbleiterindustrie in Deutschland entwickelt sich in einem rasanten Tempo, die IG Metall lädt zu einer Konferenz. Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin und Stefan Ehly, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Dresden und Riesa sprechen über Motivation und Hintergründe der Konferenz.

Mitgliederversammlung des Senioren-Arbeitskreises

Renten- und Sozialpolitik der IG Metall

28.02.2024 | Auf der Mitgliederversammlung am 28.02. hatten wir das IG Metall Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Urban zu Besuch. Er stand uns zwei Stunden lang Rede und Antwort zum Thema "Rente und Sozialstaat". Besonders ging er auf die Beschlüsse des Gewerkschaftstags ein, die die politischen Themen wieder mehr in den Vordergrund rücken.

Internationaler Frauentag

Demo am Internationalen Frauentag: Feministisch, solidarisch, gewerkschaftlich

27.02.2024 | Ein breites Bündnis aus Gewerkschaften und Initiativen ruft am 8. März zur Demonstration für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen von Frauen um 11.30 Uhr ab Oranienplatz in Kreuzberg auf.

Tarifpolitische Jugendkonferenz

IG Metall Jugend stellt sich für nächste Tarifrunden auf

27.02.2024 | Deutlich mehr Geld für Auszubildende - das ist nur eine von vielen Forderungen der IG Metall Jugend. Auf einer tarifpolitischen Konferenz mit über 100 Teilnehmenden aus ganz Deutschland beschäftigten sich die jungen Metaller/-innen mit der Strategie für die nächsten Tarifrunden.

Organisation

Fair and Just. The new IG Metall fee structure

27.02.2024 | As a result of the changes made to the statute during IG Metall congress (“Gewerkschaftstag“) last fall, there is a new fee structure, which is applied since January 1st.

Pressemitteilung vom 27. Februar 2024

Stadler: Ein starker Industrie-Player in Berlin

26.02.2024 | Am 26. Februar 2024 besuchte der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, gemeinsam mit Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall, den Zughersteller Stadler in Berlin. Am Stadler-Standort in Pankow arbeiten mehr als 1.500 Beschäftigte.

GE Power

Zukunfts-Check bei GE Power in Pankow

23.02.2024 | Bei GE Power in Pankow wurde ein Zukunfts-Check durchgeführt. In einem umfangreichen Monitoring haben Betriebsrat und IG Metall Potenziale des Betriebs ausgelotet.

Veranstaltung

Nachhaltigkeit, Transformation, Sozialismus. Klaus Dörre spricht bei der IG Metall Berlin

20.02.2024 | Bei einer sehr gut besuchten Veranstaltung des AKI plädiert Prof. Klaus Dörre für einen Bruch mit der kapitalistischen Wirtschaftsweise. Nur so und nicht mit Kleinmut ist die Welt vor der Klimakatastrophe noch zu retten.

Organisation

Fair und gerecht. Die neue Beitragsstruktur der IG Metall

19.02.2024 | Nachdem der Gewerkschaftstag vergangenen Herbst eine entsprechende Satzungsänderung beschlossen hat, gilt seit 1. Januar die neue Beitragsstruktur.

Pierburg

Pierburg organisiert Zukunft

16.02.2024 | Der Systemzulieferer Pierburg steigt in die Wasserstofftechnologie ein. Am Donnerstag hat Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin das Werk besucht.

Vertrauensleute

Die IG Metall an der Basis: Vertrauensleute

15.02.2024 | Vertrauenskörper sind im Gegensatz zu Betriebsräten nicht gesetzlich institutionalisiert – für gewerkschaftliche Arbeit im Betrieb sind sie aber oft unentbehrlich.

Kundgebung

Solidaritätskundgebung gegen Arbeitsbedingungen in Südkorea

14.02.2024 | Die Arbeitsverhältnisse und die Repressalien gegen die Gewerkschaften in Südkorea sind alamierend. Anlässlich des Staatsbesuchs von Präsident Yoon Suk-yeol rufen wir zur Kundgebung am 18. Februar auf.

OraMetrix

Den Beschäftigten der OraMetrix GmbH wird ein Tarifvertrag verweigert

13.02.2024 | Bei dem Anbieter eines kieferorthopädischen Behandlungssystems haben die Beschäftigten eine Tarifpetition gestartet. Das Management verweigert sich weiterhin direkten Gesprächen.

Interview

"Ich betrachte die Erschließung als elementaren Teil gewerkschaftlichen Arbeitens"

08.02.2024 | Unser Zweiter Bevollmächtigter Philipp Singer stellt sich vor. Im Interview spricht er über seine Herkunft, seinen bisherigen Weg in der IG Metall und seinen Blick auf die Geschäftsstelle Berlin.

Mercedes Benz

Geplanter Verkauf der Mercedes Benz Niederlassungen stößt auf Widerstand

08.02.2024 | Über 700 Beschäftigte der Berliner Niederlassung von Mercedes Benz besuchten eine Betriebsversammlung am Charlottenburger Salzufer. Die Konzernpläne zum Verkauf der Niederlassungen will man nicht kampflos akzeptieren.

After Work Club

After Work Club im IG Metall-Haus: Wirtschaftsausschuss

06.02.2024 | Am 29. Februar lädt die IG Metall Berlin zum After Work Club mit Nils Kummert und Thomas Wagner: Wirtschaftsausschuss - ein (sehr oft) ungenutztes Frühwarnsystem.

Konferenz

IG Metall lädt ein zur bundesweiten Halbleiter-Konferenz am 10. April in Dresden

06.02.2024 | Milliarden werden investiert, tausende Arbeitsplätze entstehen - die deutsche Halbleiterindustrie ist dynamisch. Die IG Metall lädt zu einer Konferenz, um gute Arbeit in der Branche zu etablieren.

Leiharbeit

Arbeitgeberseite macht nur unzureichendes Angebot

05.02.2024 | In der laufenden Entgelttarifrunde Leiharbeit endete die zweite Verhandlungsrunde in Berlin ohne Ergebnis.

Veranstaltung

Ökosozialismus? Veranstaltung mit Prof. Klaus Dörre

02.02.2024 | Ist eine nachhaltige Gesellschaft auf Basis der gegenwärtigen Wirtschaftsordnung möglich? Mit dieser und weiteren brennenden Fragen beschäftigen wir uns am 16. Februar.

Vertrauensleute

IG Metall-Vertrauensleute stimmen sich Tarifrunde ein

01.02.2024 | Der Vertrauensleuteausschuss der IG Metall Berlin beriet sich gestern im Hinblick auf die Forderungsbefragung für die anstehende Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie.

Delegiertenversammlung

Zukunft selber machen mit neuem Ortsvorstand

31.01.2024 | Die konstituierende Delegiertenversammlung wählte gestern einen neuen Ortsvorstand. Jan Otto führt die IG Metall Berlin weitere vier Jahre an und Philipp Singer wurde zum Zweiten Bevollmächtigten gewählt. Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner hielt eine Gastrede.

Unsere Social Media Kanäle