Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Nach Datum filtern

#zukunftnurmituns #BMW

„Wir wollen die Transformation aktiv mit den Menschen gestalten“

19.03.2021 | Einer, der es verstanden hat: Helmut Schramm, Werkleiter des BMW Motorrad-Werks in Berlin, will die Transformation gemeinsam mit den Beschäftigten gestalten.

GE Power Conversion:

Mahnwache für Beschäftigungs- und Standortsicherung

19.03.2021 | Der Arbeitgeber sagt, der Firma gehe es schlecht, daher müsse er auf Kosten der Beschäftigten sparen und brauche Abweichungen vorm Tarifvertrag. Die IG Metall verhandelt für die Beschäftigten, die im Gegenzug Beschäftigungs- und Standortsicherung verlangen.

Erhalt und Zukunft von Fertigung und Service:

Gasturbinenwerk startet Petition für die 750 bedrohten Arbeitsplätze

18.03.2021 | Der Vorstand von Siemens Energy will im Berliner Gasturbinenwerk fast 750 Arbeitsplätze vernichten, das ist jeder fünfte Arbeitsplatz in der Huttenstraße. Dagegen kann jetzt jeder seinen Unmut kundtun: Mit seiner Unterschrift auf der jüngst gestarteten Online-Petition – gemeinsam mit diversen bekannten Politiker*innen und Gewerkschafter*innen, die bereits unterschrieben haben.

Irene Schulz besucht Berliner Gasturbinenwerk Siemens Energy:

„Berliner Energietechnik vom Feinsten für die emissionsfreie Energieproduktion von morgen“

17.03.2021 | Über 1.000 Gasturbinen für Kunden in 60 Ländern hat das Gasturbinenwerk Berlin produziert – das Potenzial, alleine diese Turbinengiganten in den kommenden Jahren zu optimieren, ist immens, wirtschaftlich attraktiv und trägt kräftig zu einer emissionsärmeren Energiewirtschaft weltweit bei, vor allem mit Blick auf Wasserstoff. „Es ist unglaublich kurzsichtig, auf dieses Knowhow verzichten und 750 Beschäftigte abbauen zu wollen. Das Management ignoriert die glänzenden Zukunftschancen, die in der Technologie stecken“, sagte Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, nach dem heutigen Betriebsrundgang.

Irene Schulz besucht Berliner Gasturbinenwerk Siemens Energy:

„Berliner Energietechnik vom Feinsten für die emissionsfreie Energieproduktion von morgen“

17.03.2021 | Über 1.000 Gasturbinen für Kunden in 60 Ländern hat das Gasturbinenwerk Berlin produziert – das Potenzial, alleine diese Turbinengiganten im Service in den kommenden Jahren zu optimieren, ist immens, wirtschaftlich attraktiv und trägt kräftig zu einer emissionsärmeren Energiewirtschaft weltweit bei. Die Ingenieur*innen und Techniker*innen im Gasturbinenwerk können aber noch viel mehr: Mit der schrittweisen Einspeisung regenerativer Gase und der emissionsfreien Verbrennung von Wasserstoff bringen die hochspezialisierten Berliner Kraftwerksingenieure die Kraftwerke der Zukunft voran. „Es ist unglaublich kurzsichtig, auf dieses Knowhow verzichten und 750 Beschäftigte abbauen zu wollen. Das Management agiert ausschließlich auf kurzfristige Marge orientiert und ignoriert die glänzenden…

Aktive Mittagspause bei Francotyp Postalia & FP InovoLabs:

„Wir sind kein Sanierungsfall“

16.03.2021 | Wenn das alte Management Fehler macht, entlässt das neue Management erstmal jeden fünften Beschäftigten. Logisch? Nein, natürlich nicht: Daher legten heute gleich 100 Beschäftigte bei Francotyp Postalia und FP Inovolabs eine aktive Mittagspause ein und schickten die vermeintlichen Kündigungen symbolisch wieder zurück.

Ausbildungsplatz

So geht Ausbildungsplatzsuche heute

16.03.2021 | Vor sechs Tagen ist die Meta-Stellenbörse ausbildung.berlin offiziell an den Start gegangen. Sie listet alle angebotenen Ausbildungsplätze in Berlin auf und matcht auf sehr einfache Weise Ausbildungsangebote und Suchende. Die Seite zeigt, wenn wichtige Partner wie Senat, Unternehmensverbände und Gewerkschaften wie in diesem Fall lösungsorientiert zusammenarbeiten, kommt was Gutes dabei heraus.

Hände weg von unseren Arbeitsplätzen, Aktion 16.03.2021, 12:00 – 12:30 Uhr

Francotyp-Postalia: Beschäftigte bilden Menschenkette

15.03.2021 | Der neue Vorstandsvorsitzende Carsten Lind von Francotyp-Postalia (FP) will in einem ersten Schritt jeden fünften Arbeitsplatz bei FP in Berlin und dem Tochterunternehmen der FP InovoLabs GmbH abbauen. Dabei plant der Vorstand auch mit betriebsbedingten Kündigungen. Dagegen werden rund 60 Beschäftigte in ihrer Mittagspause eine Menschenkette bilden.

IG Metall-Frauen diskutieren über Vor- und Nachteile

Homeoffice – ein Zukunftsmodell für alle?

15.03.2021 | Die Pandemie hat Fakten geschaffen. Plötzlich mussten viele Beschäftigten aus dem Homeoffice arbeiten. Welche Erfahrungen haben Frauen beim Arbeiten von Zuhause aus gemacht? Was läuft von Zuhause aus super, was nicht? Und was heißt das für die Post-Corona-Zeit und die Zukunft des Arbeitens? Darüber diskutierten Metallerinnen in zwei virtuellen Gesprächsrunden anlässlich des Internationalen Frauentages.

STILL: Arbeitsplätze über alle Standorte hinweg gerettet

13.03.2021 | Das Unternehmen produziert Gabelstapler und moderne Intralogistiksysteme. Im August überraschte das Management die Beschäftigten mit der Botschaft, dem Unternehmen gehe es wegen Corona schlecht und müsse sparen. Zehn Millionen sollten es in den Niederlassungen schon sein und – na klar – dafür sollten Arbeitsplätze abgebaut werden. Doch es kam anders.

Warnstreik bei Pierburg

Zukunftstarifverträge für Branchen im Umbruch

10.03.2021 | Mit zwei Dutzend Autos haben sich Beschäftigte der Pierburg GmbH an den Warnstreiks der IG Metall Berlin beteiligt. Sie umkurvten zweimal den Verband der Metall- und Elektroindustrie in Berlin-Brandenburg (VME) und kehrten nach einer Stunde wieder in ihren Betrieb zurück.

Betriebsratswahlen – Interview mit Julia Bernardo

Schindler: „Virtuelle Rundgänge kommen sehr gut an“

10.03.2021 | Das Geschäft bei Schindler brummt, der Konzern wächst, doch die Aufgaben schneller als das Personal. Auch für den Betriebsrat waren die letzten Jahre herausfordernd, aber das Gremium hat viel Gutes bewirken können, sagt die Betriebsratsvorsitzende Julia Bernardo. Im Interview spricht sie über Herausforderungen, Erreichtes und warum virtuelle Rundgänge der Hit sind.

110 Jahre Internationaler Frauentag

Weltfrauentag: Viel erreicht, viel zu tun

08.03.2021 | Frauen verdienen im Schnitt immer noch deutlich weniger als Männer. Die Coronakrise verschärft die Doppelbelastung von Frauen und auch sonst gibt es für die Gleichstellung noch viel zu tun. Zum 110. Jubiläum des Internationalen Frauentags zeigt ein Blick zurück, was Frauen alles erkämpft haben.

Absichtserklärung von Betriebsräten, IG Metall und Werksleitung

Daten statt Diesel – aber ohne Produktion läuft gar nichts

05.03.2021 | Der Druck von Beschäftigten, IG Metall-Betriebsräten und IG Metall Berlin haben erste Erfolge gezeitigt. Das Unternehmen bekennt sich erstmals zum Standort Berlin und will in einem Digital-Campus Produktionsprozesse von morgen entwickeln. Das ist schön. Doch am Ende müssen am Standort auch die Komponenten von heute und morgen produziert werden. Betriebsräte und IG Metall verhandeln weiter – und bleiben im Kampfmodus.

Senioren-Arbeitskreis-Leitung

Klausurtagung am 3. und 4. März 2021

05.03.2021 | Die Arbeitskreisleitung hat Bilanz gezogen, was in der letzten Zeit passiert ist. Es war nicht viel möglich: eine Arbeitsgruppensitzung der Öffentlichkeitsarbeit (ÖA), Video-Konferenzen bei AG Medien und ÖA. Mitgliedertreffen oder Mitgliederversammlungen waren ausgefallen. Immerhin haben wir einen Senioren-Report herausgegeben. Wir haben uns aber bei der Tarifrunde M+E beteiligt. Bei allen bisherigen Aktionen und Warnstreiks waren wir – mal mehr, mal weniger - dabei. Für die nähere Zukunft wurden die weiteren Veranstaltungen geplant, immer mit Vorbehalt.

GE Power Conversion

Warnstreik: Mitbestimmung statt Automatismen

04.03.2021 | Der dritte Warnstreiktag beginnt an diesem 4. März bei GE Power Conversion. Rund 80 Beschäftigte, nahezu die gesamte im Unternehmen anwesende Belegschaft, kommen um 8.00 Uhr vor die Tür. Gerade für sie spielt diese Tarifrunde eine besondere Bedeutung. Denn heute verhandeln IG Metall und die Unternehmensführung über einen abweichenden Tarifvertrag. Auf solche Verhandlungen wollen die Arbeitgeberverbände künftig verzichten und mit Automatismen an tarifäre Leistungen heran.

Starker Auftritt der Beschäftigten

„Wir sind Francotyp-Postalia - Eine erfolgreiche Zukunft geht nur mit uns“

04.03.2021 | In einem ersten Schritt sollen Beschäftigte gehen, lässt der Vorstandsvorsitzende Carsten Lind die Beschäftigten wissen. Die nutzen die Kundgebung für Industriearbeitsplätze der IG Metall Berlin am 1. März für einen Gruß zurück: Wir löffeln nicht die Fehler des Managements aus. Es wird nicht die letzte Botschaft sein.

Aktuelle Stunde zum Warnstreik, 18 Uhr Zoom

Warnstreiks aus dem Homeoffice – wie das denn?

03.03.2021 | Jetzt gilt es: auch in der Pandemie zeigen wir den Arbeitgebern unsere Kampfbereitschaft! In vielen Betrieben finden diese Woche Warnstreiks statt. Und jedes Mal stellen sich die gleichen Fragen: muss ich ausstempeln? Muss ich mich abmelden? Und wie funktioniert ein Warnstreik eigentlich im Homeoffice? In einer Sondersendung des IG Metall-Bildungszentrums Berlin bekommt Ihr die Antworten.

Warnstreiks bei MAN und OTIS

Autokorso: Cruisen für Entgelt, Zukunft und 35 Stunden für alle

02.03.2021 | Super Wetter, super Stimmung in den Autos und dank der Polizei freie Fahrt für Berliner Metallerinnen und Metaller. Mit 70 Autos setzten Beschäftigte von MAN und Otis ein Zeichen Richtung Arbeitgeber: Sich arm rechnen und Corona auf Kosten der Beschäftigten abfeiern? Geht gar nicht.

Unsere Social Media Kanäle