Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Nach Datum filtern

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Tarifvertrag unterzeichnet: Metallerinnen und Metaller in Berlin bekommen deutlich mehr Geld

25.11.2022 | Die rund 70.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Berlin erhalten in den nächsten beiden Jahren eine Lohnsteigerung um insgesamt 8,5 Prozent und steuerfreie Einmalzahlungen von 3000 Euro. IG Metall und Arbeitgeberverband VME vereinbarten am heutigen Freitag die Übernahme des Pilotabschlusses aus Baden-Württemberg für Berlin und Brandenburg.

PohlCon

PohlCon-Beschäftigte stocksauer nach der ersten Tarifverhandlung auf dem Weg zurück zur Fläche

25.11.2022 | Am 23. November fand eine erste Tarifverhandlung für einen Anerkennungstarifvertrag zur Fläche der Metall- und Elektroindustrie für die Beschäftigten bei PohlCon in Berlin statt. Nach rund zwei Stunden war die Verhandlungskommission stocksauer. Die Arbeitgeber hatten sich keinen Zentimeter bewegt und kein Angebot gemacht.

Atos - mit Berichterstattung

130 Beschäftigte von Atos in Adlershof protestierten gegen Pläne zur Aufspaltung

24.11.2022 | Der französische IT-Dienstleister hat angekündigt, den Konzern in zwei Teile zu zerschlagen und in Deutschland 1.400 Arbeitsplätze abzubauen. Gegen diesen konzeptlosen Kahlschlag protestierten 130 Kolleginnen und Kollegen am 24. November in ihrer Mittagspause in Adlershof. Betriebsräte und Gewerkschaft sind sich einig: Diese Pläne sind rein finanzgetrieben.

Podcast State of the Union

Podcast mit dem Politikwissenschaftler Wolfgang Schroeder

24.11.2022 | Gerade wurde Professor Dr. Wolfgang Schroeder in den Rat der Arbeit berufen. Die IG Metall kennt Wolfgang Schroeder durch seine Zeit in der Grundsatzabteilung in Frankfurt. Als Staatssekretär im Brandenburgischen Sozialministerium hat der hautnah die Landespolitik kennengelernt. Im Podcast State Of The Union befragt Jan Otto den Professor für das politische System der Republik Deutschland zu Gewerkschaften und zur Politik.

Mitgliederversammlung am 23. November 2022

Berlin soll klimaneutral werden - aber wann?

23.11.2022 | Zur 100. Mitgliederversammlung stand das Thema Klimapolitik in Berlin auf dem Programm. Vom Aktionsbündnis „Berlin Klimaneustart“ berichtete Stefan Zimmer vom Volkbegehren „Berlin 2030 klimaneutral“, das gerade in die letzte Runde gegangen war. Nun geht es darum, die Abstimmung zusammen mit der Wahlwiederholung zum Abgeordnetenhaus am 12. Februar durchführen zu können.

TERMINHINWEIS

Rund 100 Beschäftigte von Atos protestieren am Donnerstag, 24. November um 12.00 Uhr in Adlershof gegen Jobabbau und Aufspaltung in zwei Unternehmen

23.11.2022 | Aktive Mittagspause bei Atos, Am Studio 16, 12489 Berlin Am Donnerstagmittag werden 100 Beschäftigte des französischen IT-Dienstleisters Atos in der Mittagspause in Adlershof gegen die geplante Aufspaltung in zwei Unternehmen protestieren. Mitte Juni 2022 gab es erste Meldungen, dass Atos eine Aufspaltung in zwei voneinander unabhängige börsennotierte Unternehmen plant.

Bildungsprogramm 2023 bei Arbeit und Leben

Jetzt Seminare buchen für 2023!

22.11.2022 | Ab sofort könnt Ihr Eure Seminare für das Jahr 2023 bei Arbeit und Leben buchen! Um die Interessen der Beschäftigten unter den immer komplexer werdenden Bedingungen gut vertreten zu können, braucht es eine Menge Wissen und Kenntnisse. Also sollten sich Neu- und Wiedergewählte rasch fit machen für diese wichtigen und anspruchsvollen Aufgaben.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Deutlich mehr in zwei Stufen! Entgelterhöhung und 3.000 Euro netto – Ein Interview zum Ergebnis mit Jan Otto

22.11.2022 | Geschafft! Pilotabschluss in Baden-Württemberg erzielt! Am 18. November gab es einen Durchbruch im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie: Die Tarifvertragsparteien in Baden-Württemberg haben sich auf einen Pilotabschluss geeinigt: eine Entgelterhöhung in zwei Stufen plus 3000 Euro netto Inflationsausgleichsprämie. Wir sprechen mit Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin, über das Ergebnis.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie - mit Flugblatt

Pilotabschluss in Baden-Württemberg in der Metall- und Elektroindustrie: Entgelte steigen kräftig

18.11.2022 | Durchbruch im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie in der fünften Verhandlungsrunde: Die Tarifvertragsparteien in Baden-Württemberg haben sich in der Nacht auf Freitag in Ludwigsburg nach elf Stunden Verhandlung auf einen Pilotabschluss geeinigt und ein Paket aus dauerhaften Entgeltsteigerungen sowie einer Inflationsausgleichsprämie in zwei Schritten vereinbart: Entgelterhöhung in zwei Stufen: 5,2 Prozent 2023, 3,3 Prozent 2024 und insgesamt 3000 Euro Inflationsausgleichsprämie.

Pressemitteilung 17. November 2022

Starker Warnstreik-Tag mit rund 1.300 Beschäftigten von Procter & Gamble, Mercedes-Benz, G-Elit, Stadler, GE Power und Schindler in Berlin

17.11.2022 | Der Warnstreik-Tag begann am frühen Morgen mit rund 180 Beschäftigten bei Procter & Gamble (früher Gillette) in Berlin. Um 5.15 Uhr hatten sich die Kolleginnen und Kollegen aus zwei Schichten getroffen, um die Arbeit niederzulegen. Um 9.30 Uhr ging es mit mehr als 600 Kolleginnen und Kollegen vor dem Mercedes-Benz Werk in Berlin-Marienfelde weiter.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

500 Beschäftigte von G-Elit Präzisionswerkzeuge, Stadler und GE Power im Warnstreik

17.11.2022 | Um 10.00 Uhr legten rund 500 Kolleginnen und Kollegen von G-Elit Präzisionswerkzeuge, Stadler Deutschland, Stadler Rail Services und GE Power die Arbeit für zwei Stunden nieder. Im Pankowpark trafen sie sich zur Warnstreik-Kundgebung. Die Stimmung war trotz Novemberkälte sehr gut und kämpferisch.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie - mit Bildergalerie

Mehr als 600 Beschäftigte von Mercedes-Benz und Schindler im Warnstreik

17.11.2022 | Um 9.30 Uhr ging es mit mehr als 600 Kolleginnen und Kollegen im Warnstreik vor dem Mercedes-Benz Werk los. Nach einer Warnstreik-Kundgebung vor dem Werk lief der Demozug rund drei Stunden von der Daimlerstraße zunächst zum U-Bahnhof Mariendorf und zurück zum Werk. Kolleginnen und Kollegen von Schindler und Schindler Aufzüge schlossen sich dem Demozug der Mercedes-Beschäftigten an.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

180 Beschäftigte von Procter & Gamble am frühen Morgen im Warnstreik

17.11.2022 | Um 5.15 Uhr legten rund 180 Kolleginnen und Kollegen bei Procter & Gamble (ehem. Gillette) die Arbeit nieder. Die IG Metall hatte dazu im Rahmen der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie aufgerufen. Beim zweiten Warnstreik der Belegschaft war es nasskalt und stürmisch. "8 Prozent!" war trotzdem lautstark zu hören.

Mitgliedertreffen am 16. November 2022

Filmabend im Musikinstrumentenmuseum

16.11.2022 | Der Stummfilm „Menschen am Sonntag“ aus dem Jahr 1929 wurde im Musikinstrumentenmuseum aufgeführt. Junge Filmemacher, die später in Hollywood Kariere machten (Billy Wilder zum Beispiel) drehten mit improvisiertem Drehbuch und mit Laiendarstellern das Freizeitleben von zwei Paaren am Sonntag in Berlin.

Tarifbewegung bei ASML - mit Bildergalerie

600 Beschäftigte von ASML im Warnstreik für einen Tarifvertrag

16.11.2022 | Die Belegschaft des niederländischen Konzerns ASML hat sich vor einigen Monaten auf den Weg für einen Tarifvertrag in der Metall- und Elektroindustrie gemacht. Derzeit laufen die Verhandlungen für ihren IG Metall-Tarifvertrag. Heute waren dafür rund 600 Beschäftigte von ASML im vierstündigen Warnstreik.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Rund 300 Beschäftigte von Biotronik im Warnstreik

16.11.2022 | Für die Beschäftigten von Biotronik SE und Biotronik Corporate Services war es heute der erste Warnstreik in einer Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Rund 300 Kolleginnen und Kollegen waren dem Aufruf der IG Metall gefolgt und haben am Mittag die Arbeit niedergelegt. Sie forderten 8 Prozent und zeigten dem Arbeitgeber die Rote Karte.

Pressemitteilung 16. November 2022

Donnerstag: Massiver Warnstreiktag in Berlin: Procter & Gamble, Mercedes-Benz, G-Elit, Stadler, GE Power, Schindler

16.11.2022 | Die Beteiligung an Warnstreiks in Berlin ist in dieser Tarifrunde sehr hoch. Bisher waren schon rund 5.900 Beschäftigte aus 49 Betrieben in Berlin im ein- oder mehrstündigen Warnstreik. Morgen startet der IG Metall-Bezirk Baden-Württemberg in die 5. Tarifverhandlung mit den Arbeitgebern, um einen Einigungsversuch zu erreichen. Rückenwind für die Verhandelnden in Baden-Württemberg schaffen am Donnerstag ab 5.15 Uhr morgens insgesamt acht Betriebe in Berlin. Darunter das Mercedes-Benz-Werk in Berlin-Marienfelde und Stadler in Pankow.

Pressemitteilung 15. November 2022

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie: Beschäftigte von Biotronik legen morgen erstmals die Arbeit nieder

15.11.2022 | Bisher waren schon rund 5.600 Beschäftigte aus 47 Betrieben in Berlin im ein- oder mehrstündigen Warnstreik. Die Arbeitgeber haben bisher kein vernünftiges Angebot vorgelegt. Morgen legen in der Mittagszeit die Beschäftigten von Biotronik Corporate Services und Biotronik die Arbeit nieder.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik am Mittag über zwei Schichten bei Hettich - mit Berichterstattung

15.11.2022 | Um 12.30 Uhr haben beide Schichten bei Hettich die Arbeit niedergelegt. Drei Stunden waren rund 100 Kolleginnen und Kollegen im Warnstreik für die 8 Prozent. Die Stimmung war gut und kämpferisch. Die Kolleginnen und Kollegen fordern endlich ein Angebot der Arbeitgeber.

Pressemitteilung 15. November 2022

Beschäftigte von ASML im Warnstreik für einen Tarifvertrag

15.11.2022 | Die Belegschaft des niederländischen Konzerns ASML hat sich vor einigen Monaten auf den Weg für einen Tarifvertrag in der Metall- und Elektroindustrie gemacht. Die rund 1.450 Beschäftigten haben in diesem Frühjahr einen reinen IG Metall-Betriebsrat gewählt.

Pressemitteilungen 14. November 2022

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie: Die dritte Warnstreikwoche: Wir schalten einen Gang hoch: Dienstag mit Warnstreiks der Beschäftigten von Hettich, SKF, Siemens Mobility, GE Energy Power Conversion und GTS Deutschland (ehem. Thales)

15.11.2022 | In den ersten beiden Warnstreikwochen waren mehr als 5.100 Beschäftigte aus 42 Betrieben in Berlin im ein- oder mehrstündigen Warnstreik. Die Arbeitgeber haben es bisher nicht hinbekommen, ein vernünftiges Angebot vorzulegen. Stattdessen wollen sie tarifliche Sonderzahlungen „flexibilisieren“ und „variabilisieren“ – also etwa das Weihnachtsgeld kürzen. Daher gehen am Dienstag in Berlin die Beschäftigten von SKF, Siemens Mobility, GE Energy Power Conversion und GTS Deutschland (ehem. Thales) in mehrstündige Warnstreiks. Für die nächsten Tage werden Warnstreiks in weiteren großen Betrieben in Berlin vorbereitet.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Rund 150 Beschäftigte von Siemens Mobility am Morgen im Warnstreik

15.11.2022 | Am Vormittag legten rund 150 Kolleginnen und Kollegen von Siemens Mobility in Treptow die Arbeit nieder. Sie fordern in der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 8 Prozent und diese tabellenwirksam. Mehr Kolleginnen und Kollegen waren auf die Straße gekommen, um am Warnstreik teilzunehmen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Beschäftigte von GE Energy Power Conversion und GTS Deutschland (ehem. Thales) im Warnstreik

15.11.2022 | Am Vormittag waren Beschäftigte von GE Energy Power Conversion und GTS Deutschland (ehemals Thales Deutschland) in einem mehrstündigen Warnstreik. Die Forderung nach 8 Prozent mehr Entgelt und das tabellenwirksam unterstützen die Belegschaften.

Unsere Social Media Kanäle