Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Nach Datum filtern

62 oder älter:

Rente in Sicht?!

06.08.2021 | Die Freude auf den Ruhestand nach geleisteter Arbeit wird immer wieder getrübt von der Ungewissheit, was auf einen zukommt. Wir lassen Dich nicht im Ungefähren und laden Dich zu unserer Veranstaltung „Dialog zwischen Arbeit und Rente" ins IG Metall-Haus ein.

Arbeitskreis-Sitzung am 28. Juli 2021

Erstes Arbeitskreis-Treffen in diesem Jahr

04.08.2021 | Wegen der Corona-Einschränkungen war im Saal lange keine Komplett-Sitzung möglich. Nun haben wir uns auf dem Oberdeck des Restaurantschiffes "Capt'n Schillow" auf dem Landwehrkanal getroffen. Der Sprecher des Arbeitskreises, Günter Triebe, begrüßte die 26 Kolleginnen und Kollegen. Er gab einen kurzen Überblick auf die anstehenden Termine und Aktivitäten der IG Metall. Dann konnte in kleinen Gruppen die vielfältigen Themen besprochen werden, die der Seniorenschaft am Herzen liegen.

Dafür haben wir lange gekämpft

Volkswagen Automobile Berlin - Tarifabschluss auf Flächenniveau

28.07.2021 | Ab Februar 2022 erhalten die Beschäftigten bei Volkswagen Automobile Berlin 3,4 Prozent mehr Entgelt. Darauf hatten sich die Tarifparteien im Juli geeint und diese Woche ist die Erklärungsfrist abgelaufen und damit ist der Abschluss ratifiziert. Der Abschluss entspricht dem Flächenniveau. Demnächst auf der Tagesordnung: wie verändert die Transformation die Arbeitsprozesse in den Autohäusern.

Beschäftigung in den Bahntechnik-Unternehmen ausbauen

Jan Otto spricht mit Alstom-Chef Henri Popart-Lafarge

27.07.2021 | Der Ausbau der Schiene in Deutschland und Europa ist ein Kernelement für den Klimaschutz. Wichtig ist aber auch, dass Hochgeschwindigkeitszüge, Komponenten und digitale Techniken vor Ort produziert werden. Zusammen mit IG Metall-Vorstand Jürgen Kerner sprach Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin mit Alstom-CEO Henri Popart-Lafarge und dem D-A-CH-Chef Müslüm Yakisan bei Alstom.

Tarifvertrag Corona-Beihilfe

Schindler – Beschäftigte erhalten im August ihre Corona-Prämie

26.07.2021 | Für die Beschäftigten bei Schindler gilt seit vielen Jahren ein Sondertarifvertrag. Verhandelt die IG Metall einen neuen Tarifvertrag, gilt dieser deshalb nicht automatisch für die Kolleginnen und Kollegen bei Schindler. Vielmehr müssen IG Metall und der Arbeitgeberverband VME dies verhandeln und beschließen. So geschehen am 23. Juli 2021, an dem beide Seiten den Tarifvertrag „Corona-Beihilfe“ für die Schindler-Beschäftigten bundesweit vereinbarten. Und so erhalten auch diese im August ihre Corona-Prämie.

Gewerkschaften unterstützen Flutopfer

DGB ruft zu Spenden für Flutopfer auf

21.07.2021 | Die Schäden in den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Bundesländern sind enorm. Die IG Metall drückt gemeinsam mit allen Mitgliedsgewerkschaften und dem DGB allen betroffenen Familien und ihren Angehörigen ihr tiefstes Mitgefühl und Beileid aus.

Jetzt mit gutem Haustarif

iSi Automotive – wie sanfter Druck am Ende Früchte trägt

20.07.2021 | Rund 300 Beschäftigte entwickeln und testen bei der iSi Automotive Berlin GmbH in Reinickendorf Airbags. Die Stimmung unter den Beschäftigten war lange schlecht, die Fluktuation hoch. Ab 2019 haben sie sich in der IG Metall organisiert, Betriebsräte haben ihre Forderungen formuliert. Nun hat die IG Metall einen Haustarifvertrag verhandelt, der für die Beschäftigten zahlreiche Verbesserungen bedeutet.

Mitgliedertreffen am 19. Juli 2021

Wanderung durch den Neuen Garten in Potsdam

20.07.2021 | Bevor Friedrich Wilhelm II im Jahr 1786 König von Preußen wurde, hatte er schon das 100 Hektar große Parkgelände in Potsdams Norden erworben. Mit Schloß Sanssouci, dem Sitz seines Vorgängers, seinem Onkel Friedrich II („Der Große“), mochte er nichts anzufangen. Er ließ gleich nach Amtsantritt im Park das Schloß Marmorpalais bauen. Jedem König sein Schloß, das war so.

Der Spiegel interviewte drei junge Berliner Metaller*innen

Individualität ist wichtig – im Kollektiv erreichen wir aber mehr

17.07.2021 | Einige junge Menschen wissen heute nicht mehr, welche Aufgaben Gewerkschaften haben und warum es gerade in der Transformation Sinn macht, Mitglied zu werden. Das ändert sich gerade. Bei den unter 27-Jährigen wächst die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder. Dem Magazin Der Spiegel haben drei junge Berliner Metaller*innen erzählt, warum sie sich in der IG Metall Berlin engagieren.

Besser informiert sein:

Die IG Metall-App

16.07.2021 | Alle Ratgeber, News und Infos zur Corona-Krise, zu Tarifverhandlungen und zur Arbeitswelt sowie die aktuellen Entgelt-Tabellen, Services wie Geschäftsstellensuche, Streikgeld-Beantragung - das und mehr bietet Dir unsere IG Metall-App.

Am 29. Mai fand der bisher größte Protest von der Rentnerkoordination COESPE in Spanien statt

Gesetzliche Rente in Europa sichern und ausbauen

15.07.2021 | Zehntausende in ganz Spanien demonstrierten für die sofortige Prüfung der Konten der zentralen Rentenkasse. Im Zentrum stand die Verteidigung des gesetzlichen, umlagefinanzierten Rentensystems. Der AK Internationalismus der IG Metall Berlin unterstützt den offenen Aufruf von COESPE aus Spanien und dem Seniorenaufstand aus Deutschland.

Ausbildungsstart 2021

Jetzt den passenden Ausbildungsplatz finden!

13.07.2021 | Der Ausbildungsstart 2021 steht vor der Tür! Zahlreiche Unternehmen in Berlin suchen Auszubildende und gleichzeitig suchen viele Bewerberinnen und Bewerber einen Ausbildungsplatz. Wie kann das sein? Eine Frage die nicht nur Berlin bewegt. Denn es gibt viele Angebote und Initiativen, man muss nur wissen wo.

Ulla Müller

Eine Frau an der Spitze

12.07.2021 | Bald soll ein Gesetz für mehr Frauen in Führungspositionen verabschiedet werden. Ulla Müller ist 82 Jahre alt und war in den 70er-Jahren die erste Aufsichtsrätin in ihrem Betrieb. Die Metallerin weiß, wie steinig der Weg für Frauen war.

Jährliche ITK-Entgeltanalyse der IG Metall:

Mit Tarif 14 (!) Prozent mehr für ITK-Beschäftigte

09.07.2021 | ITK-Beschäftigte mit Tarif verdienen im Schnitt 14 Prozent mehr und arbeiten weniger. Die Entgelte sind trotz Krise stabil. Das zeigt die neue ITK-Entgeltanalyse 2020/21 der IG Metall. Dort können ITK-Beschäftigte auch Ihr eigenes Entgelt checken und vergleichen.

Mitgliederversammlung Senioren-AK

Erste Versammlung am 30. Juni 2021

07.07.2021 | Zur ersten Mitgliederversammlung des Senioren-Arbeitskreises in diesem Jahr fanden sich 25 Teilnehmer ein. Das Thema „Wahlen zum Abgeordnetenhaus“ referierte Michael Jänicke. Er stellte die zentralen Fragen vor, die diesen Wahlkampf prägen: Energiewende, Mobilitätswende, Stadtentwicklung und vor allem die Wohnungspolitik. Allerdings ohne auf die Programme der Parteien einzugehen.

Transformation - Autozulieferer kann E-Bike

Brose - Berlin elektrisiert das Rad

07.07.2021 | Mit neuem Geschäftsfeld und neuen Produkten sichern Metallerinnen und Metaller Arbeitsplätze beim Autozulieferer Brose in Berlin: Sie bauen jetzt Antriebe für E-Bikes und besetzen damit einen stark wachsenden und lukrativen Markt.

Transformationskonferenz am 2. September

„Wir lassen uns nicht auf Tarif- und Betriebspolitik verkürzen – wir sind die Gestalter der Transformation“

05.07.2021 | Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin, spricht im Interview über den Transformationskongress Anfang September und erläutert, warum die IG Metall sich jetzt ändern muss, um der Transformation begegnen zu können.

Sicher und mit vielen Informationen

StarterCamps 2021: Damit die Ausbildung perfekt startet

04.07.2021 | Das StarterCamp der IG Metall Berlin im Bildungszentrum am Pichelssee ist traditionell der Startschuss für den Ausbildungsstart in den Berliner Betrieben. Nach der coronabedingten-Pause gibt es das StarterCamp in diesem Jahr gleich vier Mal: Am 13., 14., 20. und 21. August mit den Auszubildenden vieler Berliner Betriebe, um ihnen eine gute Starthilfe für Ausbildung und duales Studium zu geben.

Kommt zur Alten Försterei – 9. Juli, 18 Uhr

IG Metall Berlin ist solidarisch mit der Berliner Krankenhausbewegung

02.07.2021 | Am 9. Juli wird die Berliner Krankenhausbewegung gemeinsam mit allen Unterstützerinnen und Unterstützern in der Alten Försterei (Stadion von Union Berlin) die zweite Phase ihres Ultimatums einleiten. Und klar ist, es wird heiß. Bewegung und Beschäftigte fordern bessere Arbeitsbedingungen, Maßnahmen gegen den Personalnotstand und einen Tarifvertrag Entlastung. Die IG Metall Berlin unterstützt den Kampf der Beschäftigten und will am 9. Juli Flagge zeigen. Merkt auch den Termin 18 Uhr vor.

Der Rechtstipp:

Reisezeit ist Arbeitszeit

01.07.2021 | Wer eine Dienstreise macht, ist nicht zu seinem Privatvergnügen unterwegs. Dementsprechend ist Reisezeit Arbeitszeit. Arbeitszeit hat im Wesentlichen zwei Komponenten: Unterschieden wird einerseits die vergütungspflichtige Arbeitszeit und andererseits die Arbeitszeit iSd Arbeitszeitgesetzes (ArbZG).

Tarifrunde Berliner KFZ-Handwerk

Tarifabschluss für die rund 10.000 Berliner Beschäftigten

28.06.2021 | Die Kolleginnen und Kollegen im Berliner KFZ-Handwerk erhalten für 2021 eine Corona-Prämie und ab Februar 2022 rund 2,2 Prozent mehr Entgelt. Darauf haben sich die Vertragspartner am 25. Juni 2021 für Berlin, Brandenburg und Sachsen verständigt, nach dem die Tarifparteien in Baden-Württemberg und Bayern vorgelegt hatten.

Tipps für Ferienbeschäftigte:

Ferienjob: So macht Ihr es richtig

26.06.2021 | In Berlin sind Sommerferien. Und auch an Universitäten und Hochschulen steht die vorlesungsfreie Zeit bevor. Für viele Schülerinnen, Schüler und Studierende nicht nur eine gute Gelegenheit, Sonne zu tanken, sondern auch um die eigenen Finanzen durch Ferienjobs aufzubessern. Was Ihr dabei beachten solltet und wie Ihr Euch mehr Urlaubstage sichern könnt, listet diese Info auf. Nur so viel: IG Metall-Mitglieder haben Vorteile.

KfZ-Tarifrunde 2021:

Erneut Warnstreik – diesmal Mercedes Benz und Peugeot Niederlassung

25.06.2021 | Kurz vor der vierten Tarifverhandlung für das Kfz-Gewerbe Berlin-Brandenburg zeigten die Leute der Frühschicht des Lack- und Karosseriezentrums der Mercedes Benz Niederlassung Berlin am Mittwoch, sowie der Peugeot Niederlassung Berlin Tempelhof am Donnerstag noch einmal Flagge.

Unsere Social Media Kanäle