Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Nach Datum filtern

Angriff auf unser Streikrecht abgewehrt:

Weg frei für weitere Warnstreiks in der Tarifrunde

16.04.2021 | Nachdem der sächsische Arbeitgeberverband VSME eine einstweilige Verfügung über die berechtigte Forderung der IG Metall für ein Tarifliches Angleichungsgeld erwirkt hatte, stellte das Landesarbeitsgericht Chemnitz heute sehr klar: Der durch das Grundrecht geschützte Arbeitskampf im Kampf um die nach 30 Jahren längst überfällige Angleichung ist rechtens. Die IG Metall darf also weiterhin zu Warnstreiks in der laufenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie aufrufen.

Transformation & Industriepolitik:

Eintrittskarte in die Schaltzentralen der Macht

12.04.2021 | Die Transformation kann gelingen – mit einer intelligenten und vorausschauenden Industriepolitik und einem hohen Organisationsgrad der Beschäftigten im Rücken, sagt Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin.

Jugendvertretungen und die Herausforderungen der Zeit:

Sicherheit in der Krise?

09.04.2021 | Kfz-Mechatroniker oder Verfahrensmechanikerin? Ausbildung oder duales Studium? Bei der Entscheidung über die berufliche Zukunft steht ein sicherer Arbeitsplatz ganz oben auf der Prioritätenliste junger Menschen. Aber ist Sicherheit in einer Zeit, die von Transformation, Digitalisierung und Coronakrise geprägt ist, überhaupt möglich? Wie Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) sich aktuellen Herausforderungen stellen können, ist Thema der bezirklichen JAV-Konferenz im Juni im Bildungszentrum Erkner.

Online-Seminar von Arbeit und Leben e.V. im IG Metall-Haus:

Pandemie-Arbeitsschutz und Homeoffice

08.04.2021 | Was bedeutet Homeoffice für den Arbeitsschutz? Wie sieht es im Homeoffice mit der psychischen Belastung der Beschäftigten aus? Wie kann der Betriebsrat mitbestimmen, wenn es um die Gefährdungsbeurteilung geht? In einem zweistündigen Online-Seminar erläutert der Arbeitsrechtler Nils Kummert den Gestaltungsspielraum, den Betriebsrät*innen jetzt haben, und beantwortet Eure Fragen.

Tarifbewegung 2021:

Der Osterhase bringt zwar keine Tarifverträge…

07.04.2021 | … bei GE Power Conversion in Berlin Marienfelde informiert er aber über die Tariferfolge der IG Metall. Da hat er viel zu tun.

Mehr Geld, Arbeitsplätze und Zukunft gesichert:

"Es ist ein sehr guter Abschluss"

03.04.2021 | Pandemie-Zeiten sind schwierige Zeiten für große Sprünge. Trotzdem haben sich in den vergangenen Wochen bundesweit eine Million Metaller*innen für bessere Arbeits- und Tarifbedingungen stark gemacht – so stark, dass ein für Corona-Zeiten anständiger Pilotabschluss in Nordrhein-Westfalen herausgekommen ist. Warum das so ist, vor welchen Herausforderungen Berlin mit dem Thema Angleichung der ostdeutschen Arbeitsbedingungen an das West-Niveau steht und wie es in Berlin weitergeht, erläutert Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin, im Interview.

Rechtstipp

Verhandeln in einer Fremdsprache – was tun?

01.04.2021 | Immer häufiger müssen Betriebsräte auch in einer Fremdsprache, meistens Englisch, verhandeln oder fremdsprachige Dokumente bereitstellen. Was das bedeutet und wie die Gremien hier agieren sollten, erläutert Lukas Middel von dka Rechtsanwälte Fachanwälte. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach der „richtigen“ Sprache der Betriebsverfassung.

Fröhliche Osterfeiertage

Zweites Pandemie-Ostern

31.03.2021 | Euch allen schöne Feiertage im Kreis der Familie. In kleinem Kreis mit Masken und gut durchgelüfteten Räumen. Oder besser im Freien, da ist es am sichersten. Bleibt gesund und guten Mutes. Heute geht's uns besser als Morgen, das ist ein Grund zum Feiern.

Digitale Entwicklungspartnerschaft Daimler-Siemens:

Das „modernste“ Mercedes-Werk

30.03.2021 | Daimler und Siemens kündigen im Roten Rathaus an, das Mercedes-Werk in Marienfelde gemeinsam zur digitalen Entwicklungsstätte umzubauen. Marienfelde soll digitale Technologien und Tools für die Daimler-Werke weltweit produzieren. Mit wie vielen Arbeitsplätzen der Autoproduzent in Marienfelde in Zukunft plant, verrät das Management nicht.

Arbeitgeber ziehen Nullrunde und Tarifkürzungen zurück:

Bezirk NRW erzielt Pilotabschluss für Metall- und Elektroindustrie

30.03.2021 | Mit dem Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen (NRW) sichert die IG Metall Beschäftigung, Zukunft und Einkommen: 500 Euro jetzt. Ab 2022 kommt dann ein jährliches Transformationsgeld dazu, das 2023 auf 27,6 Prozent steigt und auch zur Arbeitszeitverkürzung genutzt werden kann. Den Pilotabschluss werden jetzt die anderen Bezirke beraten – die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen wird weiter über die Angleichung der Arbeitsbedingungen im Osten verhandeln und Druck machen.

Rechtssichere Antworten:

FAQ Schutzimpfung und Schnelltests in Unternehmen

29.03.2021 | Welche Reihenfolge ist für die Impfung vorgesehen? Welche Personen genießen „höchste Priorität“, welche hohe Priorität? Und darf ein Arbeitgeber verlangen, dass die Beschäftigten sich gegen das Sars-Cov2-Virus impfen lassen? Der IG Metall-Vorstand beantwortet die wichtigsten Fragen rund ums Impfen und Schnelltests, mit Update zur früheren Version.

Warnstreik bei GE Power Conversion:

Mit Kurzarbeitergeld viel Geld sparen – aber kein Angebot auf die Kette kriegen

26.03.2021 | Warnstreik bei GE Power Conversion: Es geht um die befristete Abweichung vom Flächentarifvertrag, über die IG Metall und Geschäftsführung derzeit hausintern verhandeln – die Beschäftigten machen aber auch ihrem Unmut darüber Luft, dass die Firmenspitzen im Land den Aktionär*innen Dividenden auszahlen können, aber denen kein Tarifangebot unterbreiten, die die Dividenden erwirtschaften: den Beschäftigten.

Das ist unser Gasturbinenwerk:

Unter dem Dach des Vorstandsvorsitzenden wird es laut

25.03.2021 | Die Beschäftigten des Gasturbinenwerks machen mächtig Dampf: Heute zogen 1.000 Beschäftigte zur Outdoor-Betriebsversammlung vor die Räume des Siemens Energy-Vorstandsvorsitzenden und erklärten ihm, dass es wenig schlau ist, die Spitzentechnologie des Berliner Gasturbinenwerks auseinanderzureißen. Klug wäre, die vorhandene Wasserstofftechnologie auszubauen und für die Märkte von morgen zu entwickeln.

1. Mai 2021:

Get your Early Bird-Pin for work, free time & online sessions

25.03.2021 | Ob online, als Fahrrad- und Motorraddemo: Wie wir am 1.Mai als Gewerkschafter*innen sichtbar werden, steht noch nicht fest. Es gibt aber schon die 1.Mai-Pins in der Geschäftsstelle – holt Euch das ultimative Accessoire für Betrieb, Freizeit & Online-Meetings.

Autokorso zum Olympiastadion:

Der Super Tuesday der Tarifrunde: IG Metall Berlin goes Olympia

23.03.2021 | Fast 30 Berliner Metallbetriebe im Warnstreik, gut 450 Autos im Autokorso, diverse Redner*innen und die Kundgebung am Olympiastadion: Am morgigen Super Tuesday der Tarifrunde werden die Berliner Metaller*innen sehr deutlich machen, dass sie ihre gute Arbeit weiterhin nur unter guten Bedingungen mit gutem Entgelt leisten werden.

AK Migration der IG Metall Berlin:

Menschlichkeit ist unverhandelbar

22.03.2021 | Am Internationalen Tag gegen Rassismus haben die Kolleginnen und Kollegen des Migrationsausschusses der IG Metall Berlin klare Botschaften gegen Rassismus und für Solidarität formuliert und per Luftballon aufsteigen lassen.

#zukunftnurmituns #BMW

„Wir wollen die Transformation aktiv mit den Menschen gestalten“

19.03.2021 | Einer, der es verstanden hat: Helmut Schramm, Werkleiter des BMW Motorrad-Werks in Berlin, will die Transformation gemeinsam mit den Beschäftigten gestalten.

GE Power Conversion:

Mahnwache für Beschäftigungs- und Standortsicherung

19.03.2021 | Der Arbeitgeber sagt, der Firma gehe es schlecht, daher müsse er auf Kosten der Beschäftigten sparen und brauche Abweichungen vorm Tarifvertrag. Die IG Metall verhandelt für die Beschäftigten, die im Gegenzug Beschäftigungs- und Standortsicherung verlangen.

Erhalt und Zukunft von Fertigung und Service:

Gasturbinenwerk startet Petition für die 750 bedrohten Arbeitsplätze

18.03.2021 | Der Vorstand von Siemens Energy will im Berliner Gasturbinenwerk fast 750 Arbeitsplätze vernichten, das ist jeder fünfte Arbeitsplatz in der Huttenstraße. Dagegen kann jetzt jeder seinen Unmut kundtun: Mit seiner Unterschrift auf der jüngst gestarteten Online-Petition – gemeinsam mit diversen bekannten Politiker*innen und Gewerkschafter*innen, die bereits unterschrieben haben.

Unsere Social Media Kanäle